Vorschau 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Spannung pur in der Kreisoberliga. Wieder erwarten uns interessante und spannende Begegnungen.

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat den SV 1912 Guhrow zu Gast, der nach vier Niederlagen in Folge etwas aus dem Tritt gekommen ist. Vom vierten Tabellenplatz auf Platz acht zurückgefallen! Wertvoller Boden (sprich Punkte) sind verloren gegangen um nun gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter zu spielen. Es bedarf schon einer disziplinierten und geschlossenen Mannschaftsleistung, um hier aus diesem Spiel würdig hervorzugehen. Wenn auch der Gastgeber in der Vorwoche in Sielow spielerisch nicht überzeugen konnte, werden sie alles versuchen, ihren Nimbus noch ungeschlagen zu sein, zu verteidigen. Hinzu kommt ihre tolle Abwehr zurzeit (erst vier Gegentore), die erst einmal durchbrochen werden muss. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Da in diesem Spiel aufgrund der beiden Ampelkarten aus dem Spiel gegen Briesen Tom Höhne und Florian Grützner gesperrt sind, müssen diese in diesem Spiel gleichwertig ersetzt werden!
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Ein hoch brisantes Spiel gibt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft trifft auf den Aufsteiger SG Groß Gaglow Die mit ihrer hochinteressanten Spielweise immer wieder beeindrucken. Was hat die Spielgemeinschaft entgegenzusetzen? Nach dem etwas glücklichen Sieg in der Vorwoche im Nachbarschaftsduell gegen Guhrow, muss mit voller Konzentration in dieses Spiel gegangen werden. Haben sie die spielerischen Mittel dem Gegner Paroli zu bieten?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der SV Lausitz Forst muss zum Kahrener SV 03 reisen, einem Gegner der gegen den Abstieg kämpft. Durch viele Verletzungen hatten sie in der letzten Zeit mit ordentlichen Personalproblemen zu tun. Das sie auch gewinnen können bewiesen die Spieltage zehn und elf als gegen Drebkau und Krieschow gewonnnen werden konnte. In der Vorsaison siegten sie an gleicher Stelle mit 2:0. Können sie diesen Sieg wiederholen? Können die Gäste ihre Erfolgserie fortsetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Ein weiteres hoch interessantes Spiel gibt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt die SG Sielow. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Spiele. Dieses wollen die Blau-Weißen ändern, das heißt, mit einem Sieg weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben. Bei den Gästen läuft es so mittelmäßig. Erfolg löst Niederlage ab. Aus den letzten fünf Spielen konnten nur sieben Punkte erkämpft werden. Im gleichen Zeitraum gelangen dem Gastgeber zehn Punkte. Dies ist alles Schall und Rauch. Jedes Spiel beginnt bei 0:0.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die SG Kausche schwächelt zurzeit ein wenig. Sie müssen nach Krieschow zur dortigen U23. Hier hängen immer noch die Trauben sehr hoch, das heißt, es ist schwer hier Punkte mit nach Hause zunehmen. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 3:3 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Ein weiterer Schlager ist die Begegnung Viktoria Cottbus gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Beide Vereine hatten in der Vorwoche ihre Spiele verloren. Beide wollen dies revidieren, ein Dreier muss her. Da Viktoria das Heimrecht genießt, sollten sie auch der Favorit in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Zwei reine Kellerderbys halten die Fans in Atem.

So empfängt der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, den Aufsteiger, die Reserve vom Kolkwitzer SV. Für beide Vereine gilt, nur die drei Punkte zählen. Beide Vereine müssen generell spielerisch etwas zulegen, um in der Zukunft Schritt zu halten im weiteren Spielverlauf der Liga. Die Tagesform muss mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach dem überraschenden Auswärtssieg in Dissenchen geht der Altmeister hoch motiviert in das Spiel gegen den Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz. Wenn diese Leistung wiederholt werden kann, und die drei Punkte auf der Habenseite sind, dann hätte man sich auf zehn Punkte Vorsprung zum letzten Platz etwas Luft verschafft und zu der übrigen Konkurrenz vor ihnen sich groß genähert.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde