Vorschau 12.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Ein hoch brisanter Spieltag steht uns an diesem Wochenende bevor. Dieser 12.Spieltag hat es in sich. So muss der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zur SG Sielow, die in diesem Spieljahr mit ihrer bisher erreichten Gesamtbilanz nicht zufrieden sein können. Hinzu kommt, dass sich der Gastgeber für die knappe 0:1 Heimspielniederlage aus der Vorsaison revanchieren möchte. Doch es wird schwer werden gegen die derzeitige beste Abwehr der Liga durchzumarschieren. Weiterhin haben auch die Gäste den besten Sturm, der dem Gastgeber einige Rätzel aufgeben wird. Zu mindestens muss eine bessere spielerische Leistung her, als in der Vorwoche in Briesen. Dieses Spiel wurde vom Wacker-Trainerduo beobachtet und sie werden ihre Schlüsse ziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II

Zum Aufsteigerduell kommt es in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft hat die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Diese Derby haben eigene Gesetze. Der Gastgeber spielt zurzeit einen ansehnlichen, schnellen und erfolgreichen Fußball. Hinzu kommt die Brisanz, dass der Gästetrainer, Frank Schlodder, an alter Wirkungsstätte zurückkehrt. Schon allein diese Tatsache macht dieses Duell so reizvoll. In der Vorsaison, wo beide noch in der Kreisliga spielten, hieß es an gleicher Stelle 0:0 Unentschieden. Im Rückspiel siegte Groß Gaglow klar mit 4:1. Der Gastgeber hat zurzeit den zweitbesten Sturm, sowie die zweitbeste Verteidigung der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ein weiteres interessantes Spiel gibt es in der Neißestadt Forst. Der heimische Sportverein Lausitz hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. In der Vorsaison konnten die Neißestädter beide Vergleiche gewinnen. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf. Ob es am Trainerwechsel lag? Aus fünf Begegnungen konnten immerhin 13 Punkte eingefahren werden, was ihnen einen einstelligen Tabellenplatz brachte. Können sie da weitermachen, wo sie am letzten Wochenende aufhörten? Der Gastgeber setzte seine Erfolgsserie konstant weiter fort. Der Heimvorteil bringt zusätzlich Stimulation.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die SG Blau-Weiß Schorbus sollte nach dem Papierform her der klare Favorit in der Fischerstadt Peitz sein, wenn es gegen den Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz geht. Zurzeit sind sie die „Schießbude“ der Liga. 22 Gegentore aus den letzten drei Spielen haben sie kassiert. Können sie diese Abwehrschwächen abstellen, könnte ein Teilerfolg möglich sein. Da es bei den Gästen spielerisch auch nicht so überzeugend läuft, ist alles möglich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die SG Kausche hat sich mit den 03ern aus Kahren auseinanderzusetzen. Wie haben die Gastgeber die 0:6 Schlappe der Vorwoche bei Viktoria Cottbus verkraftet? Hinzu kommt noch das schmeichelhafte Unentschieden im vorgezogenem Spiel des 15.Spieltages gegen den SV Lausitz Forst. Haben sie dieses spielerische Tief überwunden? Die Gäste konnten sich durch die zwei Heimsiege in Folge ein wenig Luft nach unten verschaffen. Diese beiden Siege geben Auftrieb für neue Taten. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby kommt es in Guhrow. Der SV 1912 erwartet die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Ein Spiel mit vielen Emotionen. In der Vorsaison konnte der Gastgeber beide Vergleiche gewinnen. Die Spielgemeinschaft will endlich den Bock umstoßen. Dass sie willensstark und spielfreudig sind, haben sie in der Vorwoche gegen Sielow bewiesen, als sie einen zwei Tore-Rückstand egalisieren konnten und danach fahrlässig mit den Torchancen umgegangen sind, das Spiel noch zu kippen. Die knappe Niederlage in der Vorwoche gegen die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 macht nicht gerade Mut für dieses Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zwei Kellerderbys würzen diesen 12.Spieltag. Die U23 vom VfB Krieschow. hat den Absteiger, den SV Einheit Drebkau, zu Gast. Beide Vereine wollen die Gefahrenzone verlassen. Dabei benötigen beide Vereine die drei Punkte. Da beide Vereine in den letzten Spielen nicht so erfolgreich waren, sieht man mit Spannung nach Krieschow.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist in der Bredouille. Er muss nach Dissenchen, um gegen die dortige Spielgemeinschaft anzutreten und möglichst sei n dritten Saisonsieg einzufahren. In den letzten Spielen wurde immer nur knapp verloren. Vielleicht reißt heuer einmal der Knoten. Zu wünschen wäre es dem Altmeister. Der Gastgeber kann sich mit einem Sieg weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde