Rückblick 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Am 11.Spieltag gab es die erwarteten Favoritensiege. Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte wenig Mühe den derzeitigen Tabellenletzten, die SG Eintracht Peitz II, zu schlagen. Wie auch der Aufsteiger SG Groß Gaglow beim SV Einheit Drebkau. Der SV Lausitz Forst musste sich mächtig strecken in Saspow, um am Ende die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Blau-Weiß Schorbus kam über ein Unentschieden gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow nicht hinaus. Im Verfolgerduell in Briesen gab es nach neunzig Spielminuten ein 2:2 Unentschieden. Die Überraschung gelang der Reserve vom Kolkwitzer SV 1896, die den favorisierten SV Guhrow knapp besiegen konnten. Viktoria Cottbus deklassierte die SG Kausche und der Kahrener SV 03 gewann drei ganz wichtige Punkte gegen die U23 vom VfB Krieschow. Zu den Spielen:

In Ströbitz sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Es wurde eine einseitige Angelegenheit. Die Fischerstädter aus Peitz hatten kaum etwas entgegenzusetzen. Schon nach 120 Sekunden lag der Ball im Netz der Fischerstädter. Ali Fazel eröffnete mit dem 1:0 der Torreigen. Es dauerte aber trotzdem bis zur 27. und 28.Spielminute, wo den Wackeranern mit einem Doppelpack die sicherer Pausenführung gelang, nach dem zuvor schon Riesenmöglichkeiten vergeben wurden. Martin Handreg und Carsten Käthner waren die Torschützen zum 2:0 bzw. 3:0. Gleich nach der Pause dann in regelmäßigen Minutentakt die weiteren Tore bis zum 9:0. Am Ende war ein zweistelliges Ergebnis im Bereich des Möglichen. Die Gästen immer noch ohne einen Sieg in dieser Saison. Der letzte Tabellenplatz und jetzt schon 56 Gegentore!! Wacker Ströbitz bleibt mit sechs Punkten Vorsprung zum Aufsteiger SG Groß Gaglow Tabellenführer.

Zum hoch interessanten Derby kam es in Drebkau. Der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, hatte den Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast. Eine interessante Konstellation. Um es vorweg zu sagen, der Aufsteiger nahm auch diese Hürde und setzte somit seine Erfolgsserie fort. Sie bestimmten gegen einen ersatzgeschwächten Gastgeber das Spiel. Mit dem Pressing hatte der Gastgeber große Schwierigkeiten und ihre Grundschnelligkeit brachte Vorteile in den Zweikämpfen. Schon nach vier Spielminuten gingen sie durch ein Eigentor mit 0:1 in Führung. Nach einem Eckball konnte Routinier Ronny Herenz den Ball im Abwehrversuch nur im eigenen Tor abfälschen. Von diesem Rückstand ließ sich der Gastgeber nicht beeindrucken und spielte mit. Es dauerte bis zur 45.Spielminute bis den Gästen das 0:2 gelang. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld nutzte Steven Mund zum 0:2. Nach gut einer Stunde Spielzeit fiel durch Lukas Böckle die Vorentscheidung in diesem Spiel, als er aus dem Mittelfeld angespielt wurde und den Ball mühelos in die lange Ecke einnetzte. Schon fünf Minuten später das endgültige Aus für den Gastgeber. Nach einem erneuten Eckball kam der Ball in den 16er, dieser konnte abgewehrt werden, doch im zweiten Versuch war es erneut „Unglücksrabe“ Ronny Herenz, der den Ball zum zweiten Mal unglücklich ins eigene Tor lenkte. Beim Gastgeber wurden einige Routiniers schmerzlich vermist (Rehn). Ob sie aber die Niederlage hätten verhindern können, ist doch fraglich. Sie bleiben nach dieser erneuten Niederlage in der Gefahrenzone, Platz 13. Der Aufsteiger bleibt auf Platz 2!

Der FSV Viktoria Cottbus beeindruckte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und den entsprechenden Toren im Spiel gegen die SG Kausche, die das Fehlen von Sebastian Linke, Marcel Hinz und Jonas Dreier beklagten. Nach gegenseitigem Abtasten hatte der Gastgeber in der 8.Spielminute die erste nennenswerte Möglichkeit, die aber vergeben wurde. Fast im direkten Gegenzug die Gäste, die einen Freistoß von der linken Seite zugesprochen bekamen. Christian Friedrich schlug den Ball in Richtung Tor zu Marcel Kujath, der den Ball nicht voll traf, so dass der Ball in das Aus ging. Mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria immer besser in das Spiel, so dass die Gäste kaum noch vor das Gehäuse des Gastgebers kamen. Christopher Matthieu hatte in der 14. und 16.Spielminute die Möglichkeit seine Elf in Führung zu schießen, doch einmal schoss er über das Tor, das andere Mal scheiterte er am Schlussmann der Gäste, Ralph Harmuth. Die Gäste hatten in der 25.Spielminute ihre erste nennenswerte Möglichkeit, als sie mit Stephan Faber, einer der auffälligsten Spieler bei den Gästen, und Marcel Kujath einen Konter fuhren, der aber abgefangen wurde. In der 35.Spielminute hatten Chris Wycisk und Niklas Kiesow zusammen eine so genannte Hundertprozentige, die sie aber kläglich vergaben. In der Folgminute gelang Christopher Matthieu im dritten Versuch der längst fällige 1:0 Führungstreffer. Sechzig Sekunden später war es erneut Christopher Matthieu, der nach Vorlage von Spielführer Marcel Jerger zum 2:0 verwandelte. Die Gäste mussten eigentlich den Anschlusstreffer in der 40.Spielminute machen, als erneut Stephan Faber ein Solo nicht vollenden konnte. Zehn Minuten nach der Pause dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Richard Lampel kam von der rechten Außenbahn, flankte zum mit gelaufenen Niklas Kiesow der unbedrängt zum 3.0 einnetzen konnte. Von diesem Zeitpunkt an war die innere Anspannung bei den Gästen wie weggeblasen. Willenlos, Widerstandslos ließen sie weitere Tore über sich ergehen. Am Ende wurde es ein halbes Dutzend. Schon im vorgezogenem Spiel gegen Lausitz Forst hatten sie Glück, dass sie mit einem Sonntagsschuss von Friedrich noch den Ausgleich erzielten. Die Platzierung nach dem Spiel ist weiterhin Platz 5, doch die Konkurrenz kommt näher. Viktoria hat nun einen einstelligen Tabellenplatz. Nach Platz 10 nun Platz 7.

In Schorbus erlebten die Zuschauer ein Spiel mit einem sehr schwachen Niveau. Kaum gelang etwas. Den Gästen gelang schon frühzeitig die 0:1 Führung. Aus dem Spiel heraus wurde der Ball auf Maikel Krüger gespielt, der dann kurzen Prozess machte und zur Führung verwandelte. Im direkten Gegenzug hatte Geburtstagskind Christian Tischer, herzlichen Glückwunsch, die Chance zum Ausgleich, die er aber liegen ließ. Danach erarbeiteten sich Jonas Jakubenko, Rene Böhme und Falk Frömming Chancen zum Ausgleich, die aber alle vergeben wurden. Dann die 44.Spielminute. Eine lange Flanke von Falk Frömming getreten konnte Danilo Koall mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich verwandeln. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste durch Toni Pilny eine ganz klare Chance, doch er brachte es fertig, den Ball aus fünf Meter Entfernung über den Torwart und über das Tor hinweg zuschießen. In der 83.Spielminute vergab der eingewechselte Benjamin Patschke den möglichen Führungstreffer seiner Mannschaft. So aber auch auf der Gegenseite zwei Mal Koall (87., 90+1). Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Schorbus von Platz 3 auf Platz 4 zurückgefallen. Die Gäste verbleiben auf Platz 11.

In Kolkwitz gab es eine Überraschung. Die Reserve vom Kolkwitzer SV1896 schlug unerwartet den SV 1912 Guhrow. Der Aufsteiger überraschte mit einer kompakten Spielweise und ließ in der ersten Spielhälfte höchstens zwei Torchancen der Gäste zu. Nadelstiche setze der Aufsteiger immer wieder. Nach Balleroberung im Mittelfeld (24.) wurde der Ball von Spielführer Marcel Dietz in die Schnittstelle durchgesteckt und Felix da Silva Jeylson konnte zum 1:0 einschießen. In der zweiten Spielhälfte waren die Gäste optisch überlegen und kamen zu einigen verheißungsvollen Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Der Gastgeber verteidigte seinen knappen Vorsprung geschickt und brachte das 1:0 sicher über die Zeit. Kolkwitz von Platz 13 auf Platz 12 vorgerückt. Die Gäste von Platz 7 auf Platz 8 zurück gefallen.

Der SV Motor Cottbus-Saspow ist in große Nöten. Sie laufen seit dem zweiten Spieltag (02.09.2018) ihrem zweiten Saisonsieg hinterher. Im Spiel gegen den SV Lausitz Forst wollten sie die 2:4 Niederlage aus der Vorsaison (6.Spieltag). versuchen zu revidieren. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Man peilte schon ein Unentschieden zur Pause an, doch dann passierte es doch noch. Nach einem Eckball in der 38.Spielminute konnte Torjäger Maik Warko zur 0:1 Führung einnetzen. In der zweiten Spielhälfte hatte der Gastgeber in der 70. und 72.Spielminute durch Oliver Matschke und Iborra Sanchez die Möglichkeit auszugleichen, doch sie konnten ihre Chancen nicht nutzen. So kam es wie es kommen musste. In der 81.Spielminute war es Marcin Piech, der für die Entscheidung für die Neißestädter sorgte, als er mit einem tollen Solo das 0:2 besorgte. Aus der Traum vom zweiten Sieg. Mit Platz 15 belegen sie einen Abstiegsplatz. Die Neißestädter von Platz 4 auf Platz 3 vorgerückt.

Ein kampfbetontes Spiel gab es in Kahren. Die heimischen 03er und die U23 vom VfB Krieschow kreuzten die Klingen. Gleichmäßig verteilte Chancen auf beiden Seiten gab es in der ersten Spielhälfte. Aus einem Konter heraus gingen die 03er in Führung. Oliver Wesche führte diesen zum 1:0. Danach weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem Pausentee dann die Vorentscheidung für den Gastgeber. Erneut war es ein Konter. Nach Ballgewinn am Mittelkreis wurde über die rechte Seite ein Angriff gefahren. Der Ball kam zu Tobias Lange, der auf 2:0 erhöhte. Spannung kam auf, als den Gästen in der 61.Spielminute der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Der in der 54.Spielminute eingewechselte Routinier Gino Friedrich setzte Niklas Machate in Szene und er nutzte diese Chance zum 2:1. Am Ende schlugen die 03er aber noch einmal zu. Martin Klämbt erzielte in der 89.Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 26 Meter das 3:1 Siegtor. Drei ganz wichtige Punkte konnten eingefahren werden. Die 03er belegen weiterhin Platz 14. Der Punktvorsprung hat sich auf sechs Punkte vergrößert. Krieschow von Platz 8 auf Platz 10 zurückgefallen.

Zum mit Spannung erwarteten Traditionsspiel kam es in Briesen. Die Spielgemeinschaft Briesen/Haasow und die SG Sielow standen sich gegenüber. Wie immer gab es bei diesen Ansetzungen viel Brisanz, so auch heuer. Denn schon nach sechs Spielminuten gab es Rot für den Gastgeber. Vor einem Eckball gab es die üblichen „Spielchen“. Es wurde weg geschoben, geschubst usw. Marko Böttcher tat dabei etwas zuviel und musste deswegen vom Platz. Dieser Platzverweis brachte das ganze Spielkonzept des Gastgebers durcheinander. Dieses nutzten die cleveren Gäste, denn schon nach 23 Spielminuten gingen sie nach Vorlage von Marcel Stahn, der Christopher Knoll bediente, mit 0:1 in Führung. Danach viele Nicklichkeiten von beiden Seiten. Dem gleichen Duo vom 0:1 gelang auch das 0:2 in der 37. Spielminute. Ein Freistoß von der linken Seite, 40 Meter vor dem Tor, konnte Knoll mit den „Haarwurzeln“ ins Tor verlängern. Die Spielgemeinschaft steckte diese Treffer weg und versuchte ihr Spiel zu spielen. In der 44.Spielminute gelang ihnen der nicht unverdiente 1:2 Anschlusstreffer. Ein aus 30 Meter von der halblinken Seite geschossener Freistoß, von Claudius Tusche getreten, ging unter dem Körper von Schlussmann Martin Weise hindurch ins Tor. Ein haltbarerer Treffer, wo Weise ein Aktie mit daran hatte. Dieses Tor so kurz vor der Pause war psychologisch ganz wichtig. Denn nach der Pause drängte die Spielgemeinschaft auf den Ausgleich. Chancen waren jetzt dazu da. Als sich auch die Gäste reduzierten, Jörg Gabbert sah nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte, war wieder Spieleranzahlgleichheit hergestellt. Nun dominierten die Gastgeber das Spiel. Chancen auf Chancen häuften sich. Sielow kam mit sporadischen Angriffen mal über die Mittellinie und sorgte damit für etwas Entlastung. Der längst fällige Ausgleich fiel dann in der 70.Spielminute. Nach einem Eckball kam Routinier Patrick Schreck an den Ball und dieser schmetterte diesen in das Netz zum 2:2 Ausgleich. In der Folgezeit fegte ein Tornado über die Gäste hinweg. Der mögliche Siegtreffer war greifbar nahe, doch am Ende hatten die Gäste Glück, diesen einen Punkt noch gerettet zu haben. Briesen verbleibt auf Platz 6. Sielow bleibt auf Platz 9.

Joachim Rohde