Vorschau 10.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem die restlichen drei Achtelfinalspiele im INTERSPORT- Kreispokal am Reformationstag durchgeführt wurden, steht nun an diesem Wochenende der 10.Spieltag der Kreisoberliga auf dem Programm.

Auch dieser Spieltag hält wiederum zwei Spitzenspiele und ein Kellerderby parat.

So kommt es in der Neißestadt Forst zum Verfolgerduell zwischen dem SV Lausitz Forst und der SG Blau-Weiß Schorbus. Beide Vereine sind Verlierer der Vorwoche. Nur der Sieger dieser Begegnung hält Anschluss an den noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Wie haben beide Vereine ihre Niederlage gegen Ströbitz bzw. Kausche verkraftet? Die Neißestädter haben zu mindestens eine Halbzeit lang ein gleichwertiges Spiel gegen Ströbitz gezeigt. Die Gäste waren enttäuschend schwach im Amtsderby gegen Kausche. Sie müssen ihr komplettes Spiel überdenken. So wie gegen Kausche haben sie in der Neißestadt keine Chance.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Spitzenreiter muss zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen, die in der Vorwoche überraschend bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen klar gewinnen konnte. Ob es gerade gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter und mit seiner Superabwehr gelingt, diese zu knacken, erscheint dem Chronisten schier unmöglich. Doch im Fußball ist alles möglich. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zu einem Verfolgerduell kommt es in Guhrow. Der heimische Sportverein 1912 hat den erfolgreichen Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, zu Gast, die die letzten drei Spiele alle gewinnen konnten und dabei 12:3 Tore erzielten. Die Bilanz des Gastgebers ist mittelprächtig. Noch liegen beide drei Punkte in der Tabelle auseinander. Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen sie nach Punkten mit den Gästen gleich. Sollte der Aufsteiger die Nase vorn haben, sprich gewinnen, halten sie weiterhin Anschluß zum Spitzenreiter.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die SG Kausche trifft auf Motor Saspow. Klarer Favorit ist der Gastgeber, der nach dem beeindruckenden Sieg in der Vorwoche gegen Schorbus auch dieses Spiel gewinnen sollte. Die Gäste verloren letzte Woche zu Hause gegen Krieschow. Alles andere als ein Sieg für die SG Kausche währe die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Nach der überraschenden Heimniederlage in der Vorwoche gegen Dissenchen/Haasow sollte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen trotzdem der Favorit im Spiel gegen den noch sieglosen Tabellenletzten, der SG Eintracht Peitz II, sein. Alles andere wäre auch hier eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Die SG Sielow sollte nach den zwei Niederlagen in Folge zu Hause gegen den Aufsteiger, der Reserve vom Kolkwitzer SV, der Favorit sein. Doch aufgepasst, der Aufsteiger hat in den letzten beiden Spielen immerhin vier Punkte einfahren können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die U23 vom VfB Krieschow sollte aus dem Favoritenkreis der Meisterschaft ausgeschieden sein. Sie haben Heimvorteil gegen den FSV Viktoria Cottbus. In der Tabelle trennen sie vier Punkte. Bei einem Erfolg der Gäste würden diese bis auf einen Punkt in der Tabelle an sie heranrücken. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer hat die besseren Nerven? Gelingt ihnen eine bessere Chancenverwertung, als in den Spielen zuvor?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Tabellenvorletzte, der Kahrener SV 03, benötigt wie die Gäste aus Drebkau die drei Punkte. Nur ein Sieg hilft beiden weiter.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde