Rückblick 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenspiel in Krieschow gewann nicht ganz unverdient die U23 vom VfB gegen den Aufsteiger Groß Gaglow.

Ein weiteres Spitzenspiel fand in Kausche statt. Hier kam überraschend der Gastgeber, die Sportgemeinschaft, gegen den SV 1912 Guhrow arg unter die Räder. Geschuldet war dies einer schlechten Chancenverwertung, die diese Niederlage mit beeinflusste.

Wacker Ströbitz ist neuer Spitzenreiter der Liga, nach einem klaren Sieg in Saspow. Sapow war in allen Belangen unterlegen.

Durch zwei Platzverweise, Gelb/Rot und Rot, schwächte sich die SG Sielow selbst in der Neißestadt Forst gegen den SV Lausitz und kassierte damit die dritte Niederlage in Folge. Noch ohne Niederlage bleiben die Neißestädter weiter in der Spitzengruppe.

Viktoria kommt einfach nicht in die Gänge. Nach dem vorwöchentlichen Sieg in Kolkwitz verpassten sie punktemäßig nachzulegen.

Christian Rinza hatte großen Anteil beim Sieg der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, als dreifacher Torschütze. Einen „Dreier“ gelang an diesem Spieltag noch zwei weiteren Spielern, Clemens Becker (SV Guhrow) und Daniel Lehnmann (SpG Dissenchen/Haasow). Zu den Spielen:

Nach dem Sieg ihrer ersten Mannschaft gegen Carl-Zeiss-Jena II, wollte auch die U23 von Krieschow im Anschlussspiel gegen den Spitzenreiter und Aufsteiger der Liga, der SG Groß Gaglow, gewinnen. Gegenüber der Vorwoche gab es zwei Äderungen in der Startaufstellung bei der U23, die Gäste hatten vier Änderungen in der Startelf. Es entwickelte sich ein schnelles und kämpferisches Spiel, wo stabile Abwehrreihen wenige Tormöglichkeiten zuließen, so dass beide Schlussmänner kaum ernsthaft geprüft wurden. Hinzu kamen rassige Zweikämpfe, die das Spiel die richtige Würze gaben. Die Achse Sven Jordan und Manuel Böckle sorgten dafür, dass sie ihre schnellen Spieler immer wieder in verheißungsvolle Positionen brachten, diese im Abschluss dann an der aufmerksamen Abwehr der U23 sich allerdings festfuhren. Das Gleiche auf der Gegenseite. Hier gelang es des Öfteren die Achse Mißbach, Machate und Schmidt zu überlisten, aber dann vor dem Tor die Präzision beim Abschluss fehlte. So ging es mit dem 0:0 Unentschieden in die Pause. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Mit zunehmender Spielzeit wurden sie immer stärker. Die Gastgeber blieben in vielen Aktionen immer der zweite Sieger. Jetzt machte sich das frühzeitige ausscheiden von Spielführer Philip Jugert bemerkbar. Nach dem Rückstand in der 74.Spielminute durch Florian Schmidt, als er auf der halblinken Seite, zwanzig Meter vor dem Tor, herrlich freistehend angespielt wurde und anschließend wenig Mühe hatte Justin Lindner im Tor der Gäste keine Abwehrmöglichkeit bot, halfen auch die beiden Einwechslungen von Nevermann und Fast nicht viel. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Schmidt schon in der Vorwoche in Guhrow in der Endphase des Spiels den 3:3 Ausgleich markierte. Gaglow versuchte in der verbleibenden Zeit noch den Ausgleich zu erzielen. Nach dieser sehr guten Kreisoberligabegegnung gewann am Ende nicht ganz unverdient der Gastgeber aufgrund der Leistung in der zweiten Spielhälfte. Für den Aufsteiger, für den Moment vielleicht etwas depremierend, doch noch ist lange nichts verloren. Bei Beibehaltung ihrer guten Spielphilosophie werden sie weiterhin oben mitmischen. Die U23 hat fast das Niveau des Vorjahres erreicht und bestätigt damit ihre erneute Anwartschaft auf den Meisterschaftstitel.

Kuriositäten gibt es immer wieder. Der SV Motor Cottbus-Saspow macht zurzeit diese Erfahrung. In den letzten drei Spielen wird die Zahl sieben arg strapaziert. Am zweiten Spieltag schlugen sie die Reserve vom Kolkwitzer SV mit 7:1, in der darauf folgenden Woche, dem dritten Spieltag, unterlagen sie in Briesen unter Wert mit 1:7, um am Wochenende zu Hause erneut mit 0:7 gegen den Meisterschaftsmitfavoriten, der Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu verlieren. Der Zeiger der Uhr hatte gerade drei Umdrehungen hinter sich gebracht, als die Gäste eine Riesenchance zur frühzeitigen Führung ausließen (Becker). Zwei Minuten später zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Erneut ließ Neuzugang Robert Becker die Chance liegen, als er einen Foulelfmeter nicht platziert genug geschossen hatte, den Philipp Reich im Tor der Saspower parieren konnte. Schon in diesen Anfangsminuten zeichnete sich ab, wer hier das Sagen hatte. Mit zunehmender Spielzeit wurde die spielerische Souveränität der Gäste immer deutlicher, so dass es nur eine Frage der Zeit war, wann der Führungstreffer fallen würde. In der 10.Spielminute musste Keeper Reich sein ganze Können aufbieten, als er nach einem Becker-Eckball hervorragend reagiert und somit seiner Mannschaft den Rückstand verhinderte. Ein erneuter Foulelfmeter für die Gäste brachte dann die zu dieser Zeit verdiente Führung. Dieses Mal verwandelte Routinier Randy Gottwald, 0:1. Der Wieselflinke Sebastian Pasera leistete die Vorarbeit für Spielführer Christian Bläsner, der seine Eingabe zum 0:2 einnetzen konnte. Im weiteren Minutentakt gelangen Gordon Schimke und Ali Fazel das 0:3 und 0:4. Die Vorentscheidung war zur Pause dadurch gefallen. Gleich nach der Pause erhöhte Randy Gottwald erneut per Foulelfmeter auf 0:5. In der Folgezeit erhöhten Pasera (59.) und Schimke (72) auf 0:6 und 0:7! Erneut blieben die Ströbitzer ohne Gegentor und übernahmen die Tabellenspitze. Saspow liegt jetzt in der Gefahrenzone Platz, 13.

In einem weiteren Spitzenspiel unterlag Gastgeber SG Kausche gegen den SV 1912 Guhrow. Der Gastgeber wurde in diesem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt. In der Anfangsphase des Spieles wurden klarste Einschussmöglichkeiten vergeben. Diese Misere setzte sich dann im ganzen Spiel fort. In der 3.Spielminute wurde aus drei!! Meter Entfernung nicht das Tor getroffen. Zwei Minuten danach rollte der Ball die Torlinie entlang, keiner konnte den Ball eine entscheidende Richtungsänderung geben. Trotzdem war es ein technisch gutes Spiel von beiden Seiten. Die Gäste waren an diesem Tage aus anderem Holz geschnitzt. Denn sie waren mit einem Doppelpack in der 12. und 17.Spielminute durch Clemens Becker (0:1) und Robin Domhardt (0:2) erfolgreich. Clemens Becker wuchs an diesem Tage über sich hinaus, als er noch vor der Pause auf 0:3 (28.) erhöhen konnte. Mit einen erneuten Doppelpack (69. und 71.) gelang Domhardt und erneut Becker das 0:4 bzw. 0:5. Kausche hätte nach eigenen Aussagen bis in die Nacht spielen können, ihnen wären keine Tore gelungen. Kausche nun auf Platz 6. Guhrow noch ungeschlagen auf Platz 2.

Die SpG Briesen/Dissen war nach dem Kantersieg in der Vorwoche gegen Saspow hoch motiviert, um auch bei Viktoria Cottbus zu punkten. So setzten sie schon frühzeitig ein Zeichen, als Ihnen schon in der 5.Spielminute die Führung durch Christian Rinza gelang. Er wurde im 16-Meter Raum völlig freistehend angespielt und ließ Behrendt im Kasten der Gastgeber keine Abwehrchance beim 0:1. Doch unbeeindruckt steckten die Gastgeber diesen Rückstand weg und kamen ihrerseits in der 22.Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Marc Woltmann bekam den Ball zugespielt und er fackelte nicht lange und schoss den Ball in den linken Dreiangel. In der Folgezeit konnte Rinza einen Strafstoß nicht verwandeln (60.). Diesen Fehler konnte er in den Schlussminuten wieder gut machen, als er aus 25 Meter voll abzog und der Ball im unteren linken Eck einschlug, 1:2. Viktoria drängte auf den Ausgleich und machte so Hinten alles auf, um in Überzahl noch das Unmögliche noch zuschaffen. Aber Rinza setzte an diesem Tag noch die Krone auf, als er sich in der Nachspielzeit den Ball erkämpfte, auf Behrendt zulief und er diesem keine Chance ließ, 1:3. Mit diesen drei Toren übernimmt er die Führung in der Torjägerwertung mit sechs Toren. Briesen nun auf Platz 5, Viktoria auf Platz 11.

Zum Kellerderby kam es in Kahren. Der heimische Sportverein 03 und die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 trafen aufeinander. Das Personalproblem, welches zurzeit die 03er plagt, war noch nicht überwunden, außer dass Hannes Held wieder zur Verfügung stand Durch einen groben Abwehrfehler gelangen die Gäste frühzeitig (6.) durch Phillipp Meyer mit 0:1 in Führung. Erst nach der Pause (48.) gelang den 03er der 1:1 Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken Seite konnte Tobias Lange diese zum Ausgleich nutzen. Doch schon zehn Spielminuten später die erneute Führung für Kolkwitz. Nach einem Eckball gelang Marcel Dietz das 1:2. Routinier Hannes Held konnte später einen Foulelfmeter sicher zum 2:2 Ausgleich verwandeln. Damit ist der erste Punktgewinn im Kasten. Trotzdem weiter ein Abstiegsplatz, Platz 15. Kolkwitz auf Platz 14.

Der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, befindet sich erneut in der Gefahrenzone. Im Spiel bei der SG Blau-Weiß Schorbus verloren sie am Ende mit 0:1. Ausgeglichen verlief dieses Drebkauer Amtsderby. Der Gastgeber hatte in der 30.Spielminute durch Christian Tischer die große Möglichkeit in Führung zu gehen, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Danach vergaben Nico Bartel und Marcel Kuba ( 31. u.41.) weiter Einschussmöglichkeiten um die Führung zu erzielen. Die fiel dann in der 56.Spielminute, als Kuba eine Eingabe von der rechten Seite sicher verwandeln konnte zum 0:1. In der 63. und 68.Spielminute vergaben Falk Frömming und Lorenzo Barrios das Ergebnis weiter auszubauen. In der 89.Minute verpasste Marcel Kuba das 0:2. Den Schuss hielt Keeper Andy Branig. Schorbus auf Platz 8. Drebkau auf Platz 13.

Die Spielgemeinschaft Disenchen /Haasow hatte Personalprobleme, so das Trainer Torsten Pospiech und Routinier Maik Watzke die „Töppen“ schnüren mussten, um die Mannschaft neunzig Minuten lang zu helfen, da sich durch Verletzungen die Mannschaft bis zum Abpfiff auf neun Spieler reduzierte. Trotz dieser misslichen Lage gingen sie in Führung, als Maikel Krüger einen Ball von der rechten Seite vor das Tor schoss, wo Daniel Lehman aus fünf Meter Entfernung einnetzen konnte, 1:0. Gleich nach der Pause gelang den Gästen der Ausgleich. Ein Freistoß kam an die Strafraumgrenze, der heimische Schlussmann Andreas Rammel kam aus seinem Tor, Kevin Geissler konnte aber am Keeper vorbei den Ball zum Ausgleich einschieben, 1:1. Den Gästen gelang in der 75.Spielminute die Führung. Einen Eckball konnte Sven Erik Schwella verwandeln, 1:2. Ein Freistoß aus zwanzig Meter von Daniel Lehnmann knallte drei Minuten später unhaltbar zum 2:2 ein. Er krönte seine Leistung in der 83.Spielminute mit seinem dritten Tor an diesem Tage, als er ein Vorlage von Sebastian Pohl aus zehn Meter in das lange Eck verwandelte, 3.2. Durch diesen Sieg belegen sie einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 9. Peitz bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison wollten die Neißestädter nun auch den ersten Heimsieg folgen lassen. Gegner war die SG Sielow, die mit dem festen Willen nach Forst kamen, die kleine Niederlagenserie mit einem Sieg zu beenden. So gehörte ihnen auch die erste halbe Stunde, in der sie einige Möglichkeiten hatten in Führung zu gehen. Doch die Gastgeber machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Das 1:0 in der 36.Minute kam vielleicht doch etwas überraschend. Ein Ball kam in den Strafraum, diesen nahm Maik Warko auf, servierte ihn zu Marcin Piech, der sicher vollendete, 1.0. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel gleich nach der Pause. Marcin Piech bediente Markus Gebauer auf der rechten Außenbahn, der lief bis zur Grundlinie mit den Ball und sein Rückpass konnte Daniel Pottag zum 2:0 verwandeln Die Gäste kamen drei Minuten später zum 2:1 Anschlusstreffer. Wenig später reduzierten sich die Gäste (55.), als sie Marcin Piech von den Beinen holten. Dadurch sah Max-Willi Kube glatt Rot. Wenig später musste auch Routinier Jörg Gabbert nach Gelb/ Rot vom Platz, als er ein taktisches Foul beging. Nun stark reduziert und in Unterzahl spielend, mussten noch weitere Tore fallen. Mit einem Doppelpack in der 74. und 79.Minute erzielten Daniel Pottag und Rocco Hess das 3:1 bzw. 4:1. Der Gastgeber auf Platz 7, Sielow nun auf Platz 10.

Joachim Rohde