Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

An diesem vierten Spieltag treffen vier so genannte Meisterschaftsmitfavoriten direkt aufeinander.

So empfängt die SG Kausche den SV 1912 Guhrow. In der Vorsaison gewann der Gastgeber mit 2:1. Auch in diesem Spiel sollten sie der Favorit sein. Doch die Gäste kommen nicht nach Kausche um die Punkte abzugeben. Dass sie spielen können, haben sie in der Vorwoche im Spiel gegen die U23 vom VfB Krieschow bewiesen. Zwei große Abwehrfehler ließen sie um die Früchte ihrer Arbeit bringen. Wenn sie weiterhin mit in der Spitzengruppe verbleiben wollen, dann müssen sie in Kausche unbedingt punkten. Eine spannende Angelegenheit. Der Heimvorteil spricht für die SG Kausche.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Der Aufsteiger und derzeitige Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, muss zum Vizemeister der Vorsaison, der U23 vom VfB Krieschow. Beim Gastgeber läuft es noch nicht so wie in der Vorsaison zur gleichen Zeit. Daher ist dieses Spiel schon eine Art Standortbestimmung. Die Gäste beeindrucken zurzeit mit ihrem Spiel. Wenn der „Motor“ richtig zum Laufen kommt, ist er schwer abstellbar. Ihre frische und unbeschwerte Spielweise hat sie bisher immer Erfolg gebracht.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz muss nach Saspow. Der Gastgeber, nach der vorwöchentlichen Klatsche in Briesen, ist auf Wiedergutmachung aus, doch ob es gelingt? Die Gäste haben eine sehr stabile Abwehr. Sie haben erst ein Gegentor kassiert. Im Rückspiel der Vorsaison blieben die Gastgeber nach einem sehr guten Spiel mit 3:1 erfolgreich. Ähnliches wird auch in dieser Saison angestrebt. Doch ob es bei dieser Abwehr gelingt, scheint fraglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Am zwölften Spieltag der Vorsaison gab es ein 3:3 Unentschieden zwischen dem FSV Viktoria Cottbus und der SpG Briesen/Dissen. Die Gäste haben in dieser Saison viel vor. Das heißt, sie wollen in der Drachhausener Straße in Cottbus die Punkte mit nach Hause nehmen. Der Gastgeber muss die Chancenverwertung besser nutzen, dann stellen sich auch Siege ein.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der SV Lausitz Forst hat die SG Sielow zu Gast. Beide Vereine sind Tabellennachbarn, doch punktemäßig liegen die Gastgeber um zwei Punkte besser in der Tabelle. Der Gastgeber möchte die 1:2 Rückspielniederlage vom 19.Spieltag der Vorsaison revidieren. Die Gäste sind noch bei ihrer Leistungsfindung. Wo stehen wir zurzeit? Eine weitere Niederlage lässt sie dann in den Tabellenkeller rutschen und verbleiben dann ein paar Wochen. Schon jetzt ein Spiel auf des Messers Schneide.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Amtderby kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft hat den Absteiger, den SV Einheit Drebkau, zu Gast. Derbys haben eigene Gesetze. Die Gäste streben den ersten Saisonsieg an, doch der Gastgeber wird dieses zu verhindern wissen, nämlich mit einem eigenem Sieg. Der Tabellensituation geschuldet muss Drebkau punkten, ansonsten winkt das Tabellenende.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Beim Kahrener SV 03 läuten die Glocken Alarm. Mit Null Punkten zieren sie das Tabellenende. Der Chronist muss lange nachschauen, wann gab es das, dass die 03er zu diesem Zeitpunkt ohne Punkte und ohne ein Tor geschossen zu haben, auf einen Abstiegplatz stehen? Mit dem Aufsteiger, der Reserve vom Kolkwitzer SV1896, steht ein Neuling vor der gleichen Situation, wie die 03er. Beide Vereine müssen gewinnen. Nur ein Sieg lässt sie so hoffen, nicht frühzeitig abzudriften. Die Routine der 03er sollte mit ausschlaggebend sein, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow sich personell erholen können oder ist die große Palette der Verletztenliste immer noch gefüllt? Sie haben Heimvorteil im Spiel gegen den Tabellenletzten, der SG Eintracht Peitz II. Beide Vereine rennen ebenfalls noch ihrem ersten Saisonsieg hinterher. Auch hier zählt für beide Vereine nur ein Sieg, um nicht den Anschluss zum Mittelfeld endgültig zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG.Dissenchen/Haasow.

Joachim Rohde