Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Nach der zweiten Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal steht an diesem Wochenende der dritte Spieltag auf dem Spielplan.

Das Toppspiel dieser Woche findet in Guhrow statt. Der heimische SV 1912 hat die U23 vom VfB Krieschow zu Gast. Beide Vereine sind noch ungeschlagen und nur durch ein Tor schlechteres Torverhältnisses belegt Krieschow Platz fünf. Beide Vereine sind auch im Kreispokal eine Runde weiter gekommen. Ein Spiel auf Augenhöhe, zumal der Gastgeber sich noch für die 0:2 Heimniederlage aus der Vorsaison revanchieren möchte. Beide Vereine zählen mit zu den Meisterschaftsfavoriten. Eine Niederlage können sich beide nicht erlauben.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 VfB Krieschow.

Zu einem weiteren interessanten Spiel kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hat den derzeitigen Spitzenreiter der Liga, die SG Kausche, zu Gast. Der Gastgeber hat zwei Heimniederlagen in Folge einstecken müssen. In Krieschow verloren sie 3:5 und im Pokal kam der KO im Heimspiel gegen den amtierenden Kreismeister, SV Fichte Kunersdorf. Diese beiden Niederlagen sollen revidiert werden. In der Vorsaison hieß es 1:1 Unentschieden. Ein Sieg muss her, schon für die Psyche wäre es gut. Doch die Gäste werden nicht gewillt sein hier „Federn“ zu lassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die gut aus den Startlöchern gekommene Aufsteiger SG Groß Gaglow hat Heimspiel gegen die 03er aus Kahren. Da beide Vereine die zweite Hauptrunde im Pokal nicht überstanden haben, können sie sich nur noch der Meisterschaft widmen. Da die Gäste in letzter Zeit viele Personalprobleme hatten, und wenn sich dies noch nicht gebessert haben sollte, dann sieht es nicht gut aus für die 03er.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Nach dem vorwöchentlichen 5:0 Erfolg im Kreispokal gegen die SG Blau-Weiß Schorbus sollte die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz erneut Favorit gegen Schorbus sein, zumal erneut auf dem Kunstrasen gespielt wird. Es wird schwer werden für die Gäste, denn eine sehr stabile Abwehr wartet auf die Angriffe die da kommen sollen. Hinzu hat die Wacker-Reserve alle bisher ausgetragenen Spiele zu Null gewonnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zu einem weiteren interessantem Spiel kommt es in Briesen. Die Spielgemeinschaft hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Beide Vereine sind mit einer Niederlage in der Meisterschaft behaftet. Im Pokal sind sie beide weiter gekommen. Diesen Aufwind wollen beide Vereine nutzen, um auch in der Meisterschaft erfolgreich zu sein. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 1:0. Dieses Ergebnis möchten die Gäste wettmachen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Drebkau gegenüber. Der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. In den letzten Jahren gab es diese Begegnung nicht. Daher ein Spiel auf Augenhöhe und die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg den SV Einheit Drebkau.

Zwei punktlose Vereine spielen in Kolkwitz gegeneinander. Die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 und der FSV Viktoria Cottbus kreuzen die „Klingen“. Verlieren sollte keiner von beiden, denn dann verbleiben sie für längere Zeit im Tabellenkeller. Die Gäste haben zurzeit keinen „Knipser, das heißt, kein Vollstrecker ist da, der die Chancen verwandeln kann. Sollte das noch nicht abgestellt sein, ist mit allem zu rechnen. Der Gastgeber muss ebenfalls auf Sieg spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV.

Die Reserve von der SG Eintracht Peitz steht erneut, wie schon in der Vorsaison, im Abstiegskampf, den sie letztes Jahr am Ende erfolgreich bestanden hatten. Die gleichen Vorzeichen wie 2017/2018. Mit dem SV Lausitz Forst kommt ein Gegner in die Fischerstadt, der ebenfalls unbedingt punkten muss, um nicht wieder in altes Fahrwasser zu geraten und dieses gilt es zu vermeiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

J.Rohde