Vorschau 2.Hauptrunde des INTERSPORT-Kreispokals des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruht der Punktspielbetrieb im Fußballkreis Niederlausitz aufgrund der 2.Hauptrunde des INTERSPORT-Kreispokals. Von den 16 Begegnungen gibt es drei Paarungen, wo es reine Kreisoberligavergleiche gibt, eine Paarung Kreisoberliga gegen Landesklasse, sowie einer reinen Landesklassenbegegnung.

Vom Papier her ist die reine Landesklassenbegegnung zwischen dem 5. der Landesklasse Staffel Süd , VfB Cottbus, und dem 14. der Landesklasse Staffel Ost, SG Eintracht Peitz recht eindeutig. Die Peitzer sind denkbar schlecht in neuer Umgebung gestartet ist. So wurden beide Auftaktspiele verloren, so das sie sieg- und punktlos auf einen Abstiegsplatz (14) liegen. Der Gastgeber, der VfB Cottbus, hat dagegen seine beiden Auftaktspiele gewinnen können. Sie sollten der Favorit in diesem Spiel sein. Die Fischerstädter sollten dieses Spiel als ein weiteres sehen, in dem wieder die alte starke Spielweise aus der Vorsaison angestrebt wird.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

In Dissenchen erwartet die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow den amtierenden Kreismeister und noch ungeschlagenen Tabellenfünften der Landesklasse Süd, den SV Fichte Kunersdof. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Der Gastgeber ist auch nicht gut in die neue Saison gestartet. Nach zwei Spieltagen liegen sie auf Platz 11, mit nur einem „Pünktchen“. Auch für sie ein Findungsspiel für die weitere Saison. Die Gäste werden ihr kleines Hoch mit einem Sieg fortsetzen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Dublizität der Ereignisse. Schon in der Vorwoche standen sich der SV Lausitz Fort und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen im Punktspiel gegenüber. Nach neunzig Spielminuten gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden. Ein Unentschieden wird es heuer nicht geben. Eine offene Partie, wo beide Vereine den Platz als Sieger verlassen können. Der Heimvorteil kann für die Neißestädter ein Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der von Verletzungen geplagte Kahrener SV 03 hat den Vizemeister und Meisterschaftsmitfavorit, die U23 vom VfB Krieschow zu Gast. In der Vorsaison konnten die Gäste beide Spiele gegeneinander gewinnen. Auch heuer sind sie erwartungsgemäß siegreich gestartet und liegen mit sechs Punkten mit in der fünfköpfigen Spitzengruppe. Es muss schon ein „Wunder“ geschehen, dass die 03er eine Runde weiter kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow U23.

Mit zwei klaren 3:0 Siegen ist der Meisterschaftsmitfavorit, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, in die neue Saison gestartet. Gegner für die Wacker-Reserve ist die SG Blau-Weiß Schorbus. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Punktspiele gegeneinander. Hinzu kommt noch, dass sie Heimrecht haben. Für dieses Pokalspiel sollte die Wackerreserve der klare Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

www.spreewaldkicker.de wird von den wichtigsten Pokalspielen berichten.

Joachim Rohde