Kleine Vorschau zur neuen Saison der Kreisoberliga im FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem Supercupfinale am 11.August in Drachhausen wurde die 27.Fußballsaison 2018/2019 des Fußballkreises Niederlausitz eröffnet. Es folgt am kommenden Wochenende die erste Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal, damit dann am 24.August in Briesen mit dem Spiel Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II der Anpfiff zur 27.Kreismeisterschaft erfolgt.

Hier treffen schon zwei Mitfavoriten der Meisterschaft aufeinander. Zumindestens muss man die Wacker-Reserve mit zu dem engeren Favoritenkreis zählen. Seit der ersten Saison der Kreisoberliga haben sie in der Endabrechnung immer Platz drei belegt. Ausnahme war das Spieljahr 2015/2016, hier gelang nur der achte Rang. In der letzten Saison hatten sie am 27.Spieltag noch theoretische Chancen Kreismeister zu werden.

Mit zu dem engeren Favoritenkreis muss die U23 vom VfB Krieschow gezählt werden. In der letzten Saison 2017/2018 gaben sie in der Schlussphase der Meisterschaft die mögliche Meisterschaft aus der Hand. Ihre Zielstellung ist erneut Platz eins bis drei.

Gelingt der SG Sielow endlich wieder einmal der lang ersehnte Coup, nach 2006 die Meisterschaft zum zweiten Mal einzufahren? Die Platzierungen nach der Strukturreform weisen nicht darauf hin (2015 = Platz 7, 2016 = 4., 2017 = 5., 2018 = 6.). Mit dem Weggang von Robert Becker (Wacker Ströbitz) verlieren die Schwarz/Gelben einen echten „Knipser“. Ihre Zielstellung für die neue Saison ist Platz drei bis fünf.

Obwohl die SG Kausche von einer Meisterschaft nichts wissen will, und ihre Zielstellung dementsprechend auch ausfällt, muss die SG Kausche mit zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden. Im Aufstiegsjahr gelang sofort Platz sechs. Im zweiten Spieljahr in der Kreisoberliga wurde dieser hervorragende sechste Tabellenplatz noch getoppt mit Platz vier. Diese Platzierungen sprechen eine deutliche Sprache, es ist noch mehr drin. Lassen wir uns überraschen.

Zum Favoritenkreis müssen unbedingt die Vereine vom SV Lausitz Forst und dem SV 1912 Guhrow gezählt werden.

Eine wahre Explosion gab es in der vergangenen Saison in der Neißestadt Forst, wo eine noch bessere Platzzierung vergeben wurde, aufgrund eines Punktabzuges durch das Sportgericht des Fußballkreises Niederlausitz. Diese Platzierung macht Mut auch in der kommenden Saison ganz vorn mitzuspielen. Ihre Zielstellung lautet: Verbesserung des sechsten Tabellenplatzes der Vorsaison

Auch der SV 1912 Guhrow hat sich nach dem Abstieg aus der Landesklasse gut geschlagen und belegte am Ende der Meisterschaft Platz sieben. Als „Neuzugang“ vermelden die 1912er die Rückkehr von Florian Grützner, der vom Kolkwitzer SV 1896 wieder zurückgekehrt ist. Hinzu kommt, dass ein neuer Trainer verpflichtet werden konnte. Vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz kommt Carsten Paulick, der die Geschicke der Mannschaft lenken und leiten wird. Hiervon verspricht sich der SV 1912 viel.

Viel Potential steckt in der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, doch sie konnten dieses noch nicht zu hundertprozent abrufen. Nach Einführung der Kreisoberliga dümpelt man im Mittelfeld herum. So belegten sie nach Abschluss der Spielserien 2015 = Platz 8, 2016 = Platz 9. Ein Lichtblick im Spieljahr 2016/2017, wo man die Bronzemedaille ganz knapp verfehlte, Platz 4. Die vergangene Saison war für sie erneut eine Enttäuschung, erneut wurde nur Platz 8 erzielt. Platzt heuer endlich der Knoten?

Das waren vom Chronisten die vermeintlichen Meisterschaftsfavoriten. Oder geling es einem Verein, mit dem nicht gerechnet wurde? Was zeigen die Aufsteiger? Was bietet der souveräne Aufsteiger, die SG Groß Gaglow?

Der Altmeister tritt mit einem neuen Trainer an. Vom SV Fichte Kunersdorf kommt Maik Hänel zurück nach Saspow. Eine weitere „Zittersaison“ soll es nicht geben.

Schauen wir nach einem Drittel der Meisterschaft, da hat sich die Tabelle begradigt und „Die Spreu hat sich dann vom Weizen“ getrennt, sprich: Laut Statistik haben sich dann die vermutlichen Favoriten schon abgesetzt und bestimmen das weitere Meisterschaftsgeschehen.

Wünschen wir uns eine spannende, torreiche und faire Meisterschaft. Den Unparteiischen immer den richtigen Blick und den richtigen Pfiff.

www.spreewaldkicker.de wird wieder ausführlich von den Spielen berichten.

Im Anschluss an diesen Vorbericht werden wieder die Mannschaftsaufstellungen veröffentlicht, soweit diese uns zur Verfügung gestellt wurden.

Joachim Rohde