SV Fichte Kunersdorf gewinnt Supercup nach Elfmeterschießen

SV Fichte Kunersdorf gewinnt Supercup nach Elfmeterschießen
MATCHWINNER ist Felix Wolf

Hallo Fußballfreunde!

Mit diesem Supercupspiel zwischen dem amtierenden Kreismeister SV Fichte Kunersdorf und dem Kreispokalsieger SV Döbern in Drachhausen wurde die Saison 2018/2019 eröffnet.

Die 125 Zuschauer sahen zu mindestens in der ersten Halbzeit ein verhaltendes Spiel mit leichten Vorteilen für die in ganz in grün spielenden Döberner. Döbern überraschte die „Fußballzunft“ vor dem Spiel mit der Mitteilung, dass mit Eric Schiffel und Matthias Jäckel zwei hochklassige Spieler vom Spremberger SV 1862, sich dem SV Döbern angeschlossen haben. Eric Schiffel wurde in diesem Spiel eingesetzt und überzeugte. Mit leichten Vorteilen waren sie dem Kreismeister überlegen. Die Torchancen von beiden Teams waren in den ersten 45 Minuten an den Fingern einer Hand abzulesen. So hatte in der 15.Spielminute Felix Badack, Torschützenbester in der Kreisoberliga 2018, eine Chance, doch er vergab diese Möglichkeit. Auf der Gegenseite scheiterte Eric Schiffel (29.). In Halbzeit eins waren von beiden Seiten gute Ansätze zu sehen bzw. Spielzüge, die für Gefahr sorgten. Der Pokalsieger war in dieser Phase des Spieles das etwas bessere Team. Ihr drang zum Tor war nicht zu übersehen, doch der Abschluss war mangelhaft. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte (55.) überraschte Kunersdorf den SV Döbern, als ein ruhender Ball von der rechten Außenbahn auf die halblinke Position vor das Tor von Kevin Schultz geschlagen wurde. Der Ball flog in Höhe des 5-Meter-Raumes auf die lange Ecke des Tores. Hier stand Guido Musäus goldrichtig, als er acht Meter vor dem Tor den Ball in die entgegengesetzte Laufrichtung des Keepers den Ball unhaltbar einnetzte, 1:0. Dieses Tor weckte die „Geister“. Döbern übernahm nun das Spielgeschehen in ihre Hand und kam zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Hier zeigten sich die Regiefähigkeiten von Eric Schiffel, der Anspielpunkt, Vorlagengeber und Vollender in einer Person war. Ihm gelang in der 73.Spielminute, nach Vorlage von Eric Schwerdtner, der längst fällige 1:1 Ausgleich. In den Folgeminuten (75., 76., 78.) musste er aber die Führung erzielen, als er klarste Chancen nicht nutzen konnte. Das Spiel wurde nun wieder etwas offener. Kunersdorf hatte in den Schlussminuten die große Chance das 2:1 zu erzielen, als ein Freistoß von Peter Lehrack das Tor knapp verfehlte oder der eingewechselte Rico Kunkel (89.) scheiterte. Fast mit dem Schlusspfiff hatte dann noch einmal der Torschütze zum 1:0, Guido Musäus, den Siegtreffer vor dem Fuß, doch der Ball ging über das Tor.

Danach kam der Schlusspfiff vom Unparteiischen Michael Rublack, der die Partie sicher im Griff hatte. Da vor dem Spiel durch den Spielausschuss festgelegt wurde, das es nach einem Unentschieden nach neunzig Minuten keine Verlängerung gibt, musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Und hier kam die „große Stunde“ von Felix Wolf, dem Torwarthünen, der hier im Elfmeterschießen über sich hinauswuchs. Es scheiterten drei Döberner Spieler in Folge vom Punkt, Johann Mrosk, Manuel Zeschke und Erik Schiffel. Für Kunersdorf waren erfolgreich: Andre Faustmann und Neuzugang Tom Mattig . Spannend wurde es noch einmal, als Manuel Seifert nicht traf. Willi Mrosk verwandelte zum Anschluss zum 3:2. Christian Badack erzielte im Anschluss das alles entscheidende 4:2. Am Ende ein vielleicht nicht unverdienter Sieg der Fichte -Elf, die damit den ersten Titel der neuen Saison 2018/2019 erzielten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Beiden Vereinen wünschen wir für die neue Saison bestmögliche Ergebnisse und ein gutes Abschneiden.

Joachim Rohde