Vorschau 27.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 27.Spieltag geht es in die Endphase der Kreismeisterschaft. Drei Vereine haben noch die Möglichkeit Kreismeister zu werden. Der SV Fichte Kunersdorf, der noch ein Nachholspiel gegen Briesen zu absolvieren hat, und dadurch im Vorteil ist, bei einem Sieg allein an der Spitze der Tabelle zu stehen. Die U23 vom VfB Krieschow und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

So eine Konstellation wie sie zurzeit in der Kreisoberliga gibt, gab es noch nie. In den letzten Jahren war zu diesem Zeitpunkt ( 27./28.Spieltag) zu mindestens schon eine Vorentscheidung gefallen. Am 29.Spieltag war die Meisterschaft fast immer bereits entschieden.

Im Abstiegskampf sind noch definitiv fünf Vereine involviert, Der SV Motor Saspow, Blau-Weiss Schorbus, die SG Eintracht Peitz II, der BSV Guben-Nord und der SV Eiche Branitz. Wer muss am Ende in den“ sauren Apfel“ beißen, sprich absteigen?

Schon am Ende dieses Spieltages kann es eine Überraschung geben. Lassen wir uns überraschen.

Der derzeitige Spitzenreiter, der SV Fichte Kunersdorf, muss nach Forst zum dortigen SV Lausitz. Im Hinspiel verloren die heutigen Gastgeber erst in der Nachspielzeit mit 2:1. Der Gastgeber kann unbeschwert aufspielen, denn kein Abstiegsdruck, noch die Meisterschaft, sind zu erreichen. Kunersdorf muss gewinnen, wenn sie Meister werden wollen.

Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der punktgleiche Mitkonkurrent, die U23 vom VfB Krieschow, hat eine lösbare Aufgabe mit dem in Abstiegsnöten befindlichen SV Blau-Weiß Schorbus zu bewältigen. Alles andere als ein Sieg für Krieschow wäre die Überraschung. Das Hinspiel gewann der Gastgeber knapp mit 2:1.
Mein Tipp. Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Nach dem am Samstag die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz das Nachholspiel in Guhrow mit 3:2 verloren hat, treffen sie nun an diesem Wochenende erneut aufeinander. Wacker hat noch die Chance ganz vorn anzugreifen, das heißt, sie benötigen Schrittmacherdienste von Briesen, die am 31.Mai im Nachholspiel in Kunersdorf antreten müssen. Sollte hier der Favorit patzen, ist die Chance gegeben, um den Titel mitzuspielen. Daher ist ein Sieg gegen Guhrow für Wacker Pflicht. Können die Gäste den Sieg aus der Vorwoche wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz.

Die SG Sielow hat den SV Motor Saspow zu Gast. Die Gäste müssen in dieser Endphase der Meisterschaft noch punkten, um nicht noch abzusteigen. Die Konstellation ist klar. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Kausche hat den Kahrener SV 03 zu Gast, bei denen sie im Hinspiel mit 2:0 unterlegen waren. Dieses Resultat wollen sie revidieren. Ihre Heimstärke spricht für sie.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Zwei fast Tabellennachbarn treffen in Briesen aufeinander. Beide Vereine sind aus der Gefahrenzone raus, das heißt, sie können frei aufspielen. Das Hinspiel endete 3:3 Unentschieden. Die Gäste streben einen Punktgewinn an.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow muss zum Tabellenletzten, den SV Eiche Branitz, der das Hinspiel überraschend mit 3:2 gewann. Die Spielgemeinschaft möchte diesen Ausrutscher wettmachen. Dies sollte gelingen, sind sie doch aus den Nachholspielen erfolgreich hervorgegangen und auch so konnten sie punkten. Ihr derzeitiger einstelliger Tabellenplatz belegt dies. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Dissenchen/Haasow.

Zum direkten Kellerderby kommt es in Peitz. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz empfängt die Reserve vom BSV Guben Nord. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Der Sieger aus dieser Begegnung macht einen großen Sprung Richtung Klassenerhalt. Das Hinspiel gewannen die Breesener. Doch ob es erneut klappen kann ist schwer zu sagen. Haben doch die Fischerstädter das eine oder andere Spiel gewinnen können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz II

Joachim Rohde.