Rückblick 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fussballfreunde!

Wie Ihr sicher bemerkt habt, fehlte noch der Rückblick zum 25.Spieltag.
Leider erscheint dieser aus persönlichen Gründen etwas später und in einer anderer Form als sonst üblich.

Wir bitten um Verständnis. Danke.


Spannung an der Tabellenspitze, Überraschung in Krieschow und Peitz

Der Spitzenreiter VfB Krieschow U23 verliert zu Hause gegen Sielow, Peitz II mit Kantersieg gegen Guhrow. Kellerderby gewinnt Saspow in Branitz

SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II – FSV Viktoria Cottbus 3:2 (1:2)
Die Gäste haben sich erneut selbst geschlagen. Eine erneute 0:2 Führung konnten sie nicht weiter ausbauen bzw. verteidigen. Schon in der sechsten Spielminute gingen sie in Führung. Dambowy wurde im 16er gefoult. Den Strafstoß von Wycsik kann Sieber im Tor von Wacker parieren, den Nachschuss setzt Rejther in die Maschen. Einen Freistoß von Liebow kann Backasch nur in das eigene Tor abfälschen, 0:2. Doch der Anschluss lässt nicht lange auf sich warten. Die Gäste bekommen einen Ball nicht aus der Gefahrenzone. Im zweiten Versuch gelingt Bunae der wichtige Anschlusstreffer. Gleich nach der Pause (50., 55., u. 57.) vergeben Kiesow und Rejthar den möglichen Ausbau des Ergebnisses. Der Gastgeber nutzt dagegen konsequent seine Möglichkeiten. So Wochele, der einen abgewehrten Ball direkt in den Kasten versenkt. In der Folgezeit hatte Wacker die Gäste voll im Griff. Die wirken wie gelähmt. Nichts lief bei ihnen zusammen, so dass der Siegtreffer von Passera eine logische Folge ihres Spiels war.

SpG Briesen/Dissen – BW Schorbus 5:0 (3:0)
Von Beginn an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Die frühzeitige Führung von Schreck brachte die nötige Sicherheit für die folgende Spielzeit. Einen Freistoss kann Schreck direkt verwandeln. Ein Doppelpack in der 23. u. 25. Spielminute bringt die Vorentscheidung. Nach dem Keeper Iwanetz einen Ball abprallen lassen muss, ist Wagner zur Stelle und netzt ein. Eine Dreierkombination über Schreck, Krüger schließt Noack erfolgreich ab. In der 40.Minute erzielt Wagner in klarer Abseitsposition das 4:0. Der Unparteiische und der Assistent zeigen zum Anstoßpunkt. Wagner zeigt Größe und gibt dem Unparteiischen zu verstehen, dass er im Abseits stand. Mit Freistoß wird das Spiel fortgesetzt. Eine bemerkenswerte Aktion! Fair Play! Im zweiten Spielabschnitt ist der Gastgeber nicht mehr so konzentriert, baut aber trotzdem das Ergebnis durch Krüger weiter aus. Schorbus klagte im Nachhinein, dass sie drei Spiele in sechs Tagen zu bestreiten hatten.

SG Eintracht Peitz II – SV Guhrow 6:1 (3:0)
Gleich in den Anfangsminuten hatten die Gäste durch Domhardt die Chance in Führung zu gehen, doch Pumpa im Tor des Gastgebers parierte glänzend. Wenig später hat Bubner per Freistoß die Möglichkeit die Fischerstädter in Führung zu bringen, doch der Ball knallte gegen die Latte. Dieser Lattenknaller löste beim Gastgeber ein spielerisches Feuerwerk aus. Innerhalb von fünfzehn Minuten erzielen sie drei Tore. Nach einem Eckball kann Zimmer aus dem Gewühl heraus einnetzen. Wenig später setzt sich Bubner gegen den Gästeschlussmann durch und schiebt den Ball ins leere Tor. Vier Minuten nach diesem Tor kann Krüger einen Abpraller erfolgreich verwandeln. Bubner erhöht erneut, nachdem er den Ball aus einer Spielertraube heraus in das Tor befördert. Wenig später ein unnötiges Foulspiel von Richter, Domharst verwandelte vom Punkt. Bubner und Muhammad erhöhen in der Folgezeit auf 5:1 bzw 6:1.

SV Lausitz Forst – Kahrener SV 03 2:2 (1:1)
Ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einer Freistoßflanke kann Kasper den Ball ins lange Eck zur Führung befördern. Fast mit dem Pausenpfiff kann Kerb aus zwanzig Meter den Ausgleich erzielen. Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte vergibt Bode die mögliche Führung, wie auf der Gegenseite Brunner knapp über das Tor schoss. Nach gut einer Stunde Spielzeit gelingt dem Gastgeber durch Piech die Führung, als er nach Vorlage von Müller einnetzen kann. Wie aus dem Nichts gelingt den Gästen durch Klämbt der Ausgleich, als er aus zwanzig Meter abdrückte und der Ball in den Winkel schlug.

SV Fichte Kunersdorf – BSV Guben Nord II 4:0 (2:0)
Der Gastgeber bestimmte das Spiel von Beginn an. Doch die erste nennenswerte Chance hatten die Gäste in der achten Spielminute. Die Fichte-Elf kam nach einem Eckball von Seifert, getreten durch F. Badack, zur Führung, der den Ball am langen Pfosten ins Tor beförderte. Kurz vor der Pause kann der Gastgeber nachlegen. Erneut ist Seifert daran beteiligt, als er einen Freistoß vor das Tor setzt, Knüpfer diesen aus drei Meter unhaltbar ins Netz befördert. Nach reichlich einer Stunde Spielzeit erhöht F. Badack das Ergebnis, als er eine Eingabe von der rechten Seite per „Hacke“ im Tor unterbringt. Vier Minuten vor Ultimo kann Klisch das Ergebnis auf 4:0 erhöhen.

SG Kausche – SpG Dissenchen/Haasow 3.0 (0:0)
Die Gäste versäumten es in der ersten Halbzeit eine Vorentscheidung zu erzielen, als Hebler, Schäfer und Pilny ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Dem Gastgeber reichten im zweiten Spielabschnitt sechs Minuten um das Spiel für sich zu entscheiden. Faber bedient Hinz, der volley abdrückt. Danach ein feine Sololeistung von Faber, der auf 2:0 erhöht. Zwei Minuten später die Entscheidung, als Klauck einen Ball in entgegengesetzter Laufrichtung des Keepers schlägt, der keine Chance dabei hatte.

SV Eiche Branitz – SV Motor Cottbus – Saspow 1:2 (1:1)
Dieses so genannte Sechs-Punkte-Spiel entschieden die Gäste verdient für sich. In den Anfangsminuten wurden Riesenchancen im Minutentakt vergeben oder der lang aufgeschossene Keeper des Gastgebers, Reich, verhinderte einen frühen Rückstand nach mehreren Glanzparaden. Nach reichlich einer halben Stunde Spielzeit dann die verdiente Führung der Gäste Ein abgewehrter Ball aus der Abwehr kann Riedel unbedrängt mit einem tollen Hinterhaltschuss erfolgreich abschließen. Völlig überraschend dann der Ausgleich. Einen Torchuß von Heyn kann Zerna nur in das eigene Tor abfälschen. Im zweiten Spielabschnitt erneute Möglichkeiten im Minutentakt für die Gäste. Gefährliche Konter des Gastgeber sorgten für große Aufmerksamkeit. Sanches belohnte Saspow für das ständige Anrennen mit seinem herrlichen Tor zur erneuten Führung. Diese knappe und wichtige Führung wurde bis zum Ende erfolgreich verwaltet.

VfB Krieschow U23 – SG Sielow 2:4 (1:1)
Der Gastgeber fand nie zu seinem gewohnten Spiel und geriet nach knapp einer halben Stunde Spielzeit nach einem Konter in Rückstand. Doch schon wenig später gelingt Schmidt der Ausgleich, als er den gegnerischen Schlussmann bezwang, Die Gäste gehen mittels eines Doppelpacks in Führung. Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel gelingt Krautzig die erneute Führung, die wenig später R. Becker weiter ausbaute, als er Seidler ausspielte und in das kurze Eck traf .Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Schmidt per Kopf den Anschluss erzielte. Zwei Minuten vor Ultimo macht Schul alles perfekt.

Joachim Rohde