Vorschau 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Am Montag fanden vier Nachholspiele in der Kreisoberliga statt. Dabei gab es interessante Ergebnisse. So verlor überraschend der Kahrener SV 03 zu Hause gegen den derzeitigen Tabellenletzten, dem SV Eiche Branitz, mit 1:2. In den Schlussminuten gelang Maik Rösnick der Siegtreffer für die Eiche-Kicker. Der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf, gewann souverän gegen die SG Blau-Weiß Schorbus mit 5:0. Die Reserve vom BSV Guben Nord II gewann drei ganz wichtige Punkte im Spiel gegen die SG Sielow, die damit die dritte Niederlage in Folgen hinnehmen musste. Ein gutklassiges Kreisoberligaspiel gab es in der Drachhausener Straße beim Spiel vom FSV Viktoria Cottbus und dem SV 1912 Guhrow. Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer in diesem Spiel. Wie immer bei Heimspielen, bestimmte überwiegend Viktoria das Spiel in der ersten Spielhälfte und gingen schon frühzeitig (6.) durch Kiesow in Führung. Zwischenzeitlich wurden erneut Riesenchancen vergeben, um diesen knappen Vorsprung auszubauen. Trotzdem gelang ihnen kurz vor der Pause (38.) durch Patrick Matthieu das 2:0. Im zweiten Spielabschnitt nutzen sie das Spiel mit dem Wind im Rücken und bestimmten das Spielgeschehen. Als nach reichlich einer Stunde Spielzeit den Gästen durch Heiko Jäger der Anschlusstreffer gelang, waren diese dem Ausgleich näher als Viktoria dem dritten Tor. Mit „der zweiten Luft“ drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich. Chancen durch Höhne, Schneider und Domhardt waren dazu da. Gelegentliche Konter brachten trotzdem Gefahr für die Gäste. Bei so einem Konter wurde Kiesow im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Chris Wycsik sicher zum 3:1. Danach gab es ein ziemliches „Tornado“ für Viktoria zu überstehen. Sie kamen kaum noch über die Mittellinie hinaus. Das 3:2 war nur noch eine Frage der Zeit. Der Anschlusstreffer fiel in der 75.Spielminute, als Robin Domhardt traf. In der Nachspielzeit (90+1) vergab der eingewechselte Felix Kliffmann mit einem Pfostenschuss das mögliche 4:2. Im direkten Gegenzug( 90+3) vergab Höhne mit einem Kopfball, den er neben den linken Pfosten setzte, das mögliche 3:3 Unentschieden. Eine lange Erfolgsserie ging damit für die Gäste zu Ende. Viktoria hat scheinbar die Sieglosigkeit beendet.

Nun aber zur Vorschau auf dem 25. Spieltag:

Das Spitzentrio, die U23 vom VfB Krieschow, der SV Fichte Kunersdorf und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, haben allesamt Heimvorteil.

Der Spitzenreiter empfängt die zurzeit angeschlagene SG Sielow, die ihre letzten drei Spiele alle verloren haben. Das Hinspiel gewann Sielow nach einem 0:2 Rückstand zur Pause noch mit 4:2! Das war eine von drei Niederlagen, die Krieschow bisher einstecken musste. Der Gastgeber ist der klare Favorit in diesem Spiel oder sollte sich bei den Gästen die Situation gebessert haben, dass das Spielermaterial wieder zu Verfügung steht?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 VfB Krieschow.

Der SV Fichte Kunersdorf hat die stark in Abstiegsnöten befindliche Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Der Gastgeber hat hier noch eine „Rechnung“ offen, spielte man doch am zehnten Spieltag in Breesen nur 1:1 Unentschieden. Das soll begradigt werden. Da die Gäste um jeden Punkt ringen, um nicht abzusteigen, kann eventuell eine Überraschung möglich sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Ströbitz. Die Reserve vom SV Wacker 09 hat den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, der ja im Hinspiel mit einem 3:1 erfolgreich war. Nach den beiden gewonnen Spielen sind sie hoch motiviert, um auch in Ströbitz zu punkten, die ja in der Vorwoche in Saspow verloren hatten. Natürlich will man das 1:3 aus dem Hinspiel revidieren, doch so einfach wird das nicht sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz.

In der Vorwoche ging eine stolze Erfolgsserie für den SV Lausitz Forst in Guhrow zu Ende. Sie haben heuer den Kahrener SV 03 zu Gast, der die letzten beiden Spiele verloren hatte. Das Hinspiel gewannen die 03er mit 2:0. Dieses Ergebnis möchten die Neißestädter revidieren, das heißt, die drei Punkte sollen in Forst bleiben. Die 03er sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und können unbeschwert aufspielen. Das kann ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zwei fast Tabellennachbarn kreuzen in Kausche die Klingen bzw. zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, treffen aufeinander. Das Hinspiel war sehr torreich und endete mit einem 4:3 Sieg für den Gastgeber. Auch die Gäste mussten in den letzten Spielen federn lassen, so dass sie alles versuchen werden, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer findet zuerst zu seinem Spiel?
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Dissenchen /Haasow.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, der sie im Hinspiel mit 3:2 unterlagen. Der Gastgeber hat die letzten beiden Spiele gewinnen können und diese kleine Serie wollen sie fortsetzen. Die Gäste kämpfen noch gegen den Abstieg, daher werden sie alles versuchen um in Briesen zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Nach der etwas unglücklichen Niederlage des SV Guhrow am 1.Mai im Nachholspiel gegen Viktoria Cottbus sollten sie trotzdem der Favorit im Spiel gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz sein, verloren diese doch am Gründonnerstag zu Hause gegen Briesen/Dissen mit 0:1. Die Gäste verloren im Nachholspiel, dieses möchten sie wieder begradigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.

Zum direkten Kellerduell kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker haben den SV Motor-Cottbus-Saspow zu Gast, die hoch motiviert nach Branitz kommen, konnten sie doch in der Vorwoche die Wacker-Reserve klar schlagen. Der Gastgeber hat ebenfalls in den letzten Spielen unverhofft punkten können. Beide Vereine benötigen aus diesem so genannten Sechs-Punkte-Spiel die drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde