Vorschau 24.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Sieht man sich das Programm vom 24.Spieltag an, dann haben auch an diesem Wochenende das Spitztrio lösbare Aufgaben vor sich.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, muss zur Reserve vom BSV Guben Nord, die zurzeit große Personalprobleme haben. Hinzu kommt, dass das spielerische Niveau nicht die Qualität einer Kreisoberliga entspricht. Schon das Hinspiel verloren die Breesener recht eindeutig mit 5:0. Alles andere als ein Sieg für den großen Favoriten wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der Tabellenzweite, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Motor Cottbus-Saspow reisen, die in der Vorwoche doch eine empfindlichen Schlappe in Kausche einstecken musste. Wie haben sie diese Niederlage verarbeitet? Favorit sind die Ströbitzer, die seit Wochen (26.11.17) ungeschlagen sind und zurzeit die beste Abwehr der Liga haben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der SV Fichte Kunersdorf muss nach Kahren um gegen den dortigen Sportverein 03 zu spielen. Das Hinspiel hatte die Fichte-Elf klar gewonnen. Die Gastgeber suchen noch nach ihrer Form. Gelingt ihnen ähnliches, wie in der Vorwoche der SV Guhrow, dem Favoriten ein Schnippchen zu schlagen? Das heißt einen oder mehrere Punkte zu ertrotzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Das Spitzenspiel des Tages findet in Guhrow statt. Der heimische Sportverein 1912, Tabellenfünfter, trifft auf den Tabellenvierten, den SV Lausitz Forst, die in der Vorwoche die eigene Bestmarke von fünf Siegen in Folge einstellen konnten. Der Gastgeber hat in der Vorwoche einen couragierten Fußball gespielt und dabei eine gute halbe Stunde in Unterzahl spielen müssen und dabei ein Unentschieden beim Mitfavoriten Fichte Kunersdorf erzielt. Eine interessante Konstellation. Das Hinspiel hatten die Neißestädter gewonnen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einem Traditionsspiel der Liga kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Die Gäste möchten ihre Negativserie endlich beenden, zumal noch das Hinspiel zu revidieren ist, welches sie verloren hatten. Die Gäste benötigen jeden Punkt, stehen sie doch mittendrin im Abstiegsgeschehen. In der Vorwoche beim Spitzenreiter konnten sie überzeugen. Haben sich beim Gastgeber die Wogen geglättet, nach dem Auftritt in Branitz?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Dissenchen. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast, die schon das Hinspiel mit 4:3 gewonnen hatten. Der Gastgeber ist aus dem Tritt gekommen. Hinzu sind ihm die Spieler ausgegangen. Wenn sie dieses Problem nicht in dieser Woche klären konnten, sind die Fischerstädter der Favorit , die in den letzten vier Spielen ordentlich punkten konnten. Nach Siegen gegen Schorbus und Viktoria, sowie zwei Unentschieden gegen Sielow und Saspow, kommen sie mit breiter Brust zur Spielgemeinschaft. Dieses kleine Hoch werden sie nutzen wollen, um auch in diesem Spiel zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz II.

Kann der FSV Viktoria endlich seine Erfolgslosigkeit im Spiel gegen die SG Kausche beenden? Hinzu kommt, dass sie den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen möchten. Die Gäste, nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Saspow, sind hoch motiviert, um auch hier zu gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat das Schlusslicht der Tabelle, den SV Eiche Branitz, zu Gast. Das Hinspiel gewann der Gastgeber. Doch auch wenn die Gäste als Schlusslicht auftreten, haben sie doch in spielerischer Hinsicht zugelegt. Jetzt kommt die Arbeit von Ingo Schneider langsam zum tragen. Seine Handschrift ist deutlich zu erkennen. Doch der Gastgeber hat ebenfalls zugelegt. In der Vorwoche in Ströbitz haben sie etwas unglücklich verloren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG BW Schorbus.

Joachim Rohde