Vorschau 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, am kommenden 22.Spieltag nach Kahren reisen. Wie haben sie die Niederlage vom Nachholspiel am Mittwoch verkraftet? In spielerische Hinsicht haben sie nicht enttäuscht, doch so ein Spiel gegen einen Mitfavoriten zu verlieren zerrt schon an den Nerven. Das Hinspiel gewann die U23. Das Gleiche haben sie auch dieses Mal vor. Sie wollen sich rehabilitieren. Die 03er hatten in der Vorwoche ihr erstes Heimspiel nach der verlängerten Winterpause bestritten und verloren gegen den Absteiger SV Guhrow. Ungleich schwerer ist dieses Spiel gegen den Spitzenreiter. Können sie eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft hat die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine mit einem Unentschieden. Die Gäste wollen ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen, das heißt, alle drei Punkte wenn möglich einfahren. Sie können sich auf ihre Abwehr verlassen, umsonst haben sie nicht die beste Abwehr der Liga. Der Gastgeber scheint das kleine Tief durchschritten zu haben, konnten sie doch in der Vorwoche in Kausche überzeugen und die drei Punkte mit nach Sielow nehmen. Doch der Gegner heuer ist schon eine „größere Nummer“ die erst einmal bezwungen werden will.
Mein Tipp: Erfolg für Wacker Ströbitz.

Der Mitfavorit, der SV Fichte Kunersdorf, muss zum Aufsteiger, zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und wollen dort die 2:1 Hinspielniederlage wettmachen. Sollte es nicht gelingen, dann werden die vorgenommenen Ziele wohl nicht mehr erreicht werden können. Daher gilt ihre ganze Konzentration diesem Spiel. Was hat der Gastgeber zu bieten? Kann er sein Hinspielergebnis erneut bestätigen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in der Drachhausenerstraße in Cottbus. Der FSV Viktoria hat den SV Lausitz Forst zu Gast, der seinen 3:1 Hinspielsieg bestätigen will. Der Gastgeber zählt mit zu den technisch besten Vereinen der Kreisoberliga. Ihr großes Manko ist das Verwerten ihrer Chancen Das mussten sie in den letzten drei Spielen wiederum erleben, als sie Spiele, die sie beherrschten, verloren haben. Jetzt muss endlich ein Sieg her, sonst geht es wieder langsam in den Tabellenkeller. Die Gäste können frei aufspielen. Wann gab es das bei ihnen, die in den letzten Jahren zu diesem Zeitpunkt immer gegen den Abstieg kämpften.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der SV Guhrow 1912 hat den BSV Guben Nord II zu Gast die mittendrin im Abstiegskampf sich befinden. Das Hinspiel endete damals 2:2 Unentschieden. Der Gastgeber hat in den letzten Spielen überzeugen können und den einen oder anderen Punkt eingefahren. Der Absteiger möchte seinen einstelligen Tabellenplatz weiter ausbauen und dazu muss er dieses Spiel gewinnen. Die Gäste können sich praktisch auch keine Niederlage mehr erlauben, denn dann wird es schwer in die sichere Zone der Tabelle zu kommen. Alles andere als ein Sieg von Guhrow währe die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen steht am Scheideweg. Noch eine Niederlage und sie zählen mit zu den gefährdeten Vereinen die gegen den Abstieg kämpfen. Gegner ist der stark abstiegsgefährdete SV Eiche Branitz. Sie ließen aufhorchen, als sie am Gründonnerstag für eine Überraschung sorgten und dem großen Favoriten Fichte Kunersdorf ein 0:0 abtrotzten. Ähnliches werden sie auch heuer versuchen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Haasow.

Wie hat die SG Kausche die vorwöchentliche Heimklatsche gegen Sielow verkraftet? Sie müssen zum Amtsderby nach Schorbus, wo sie ein 4:2 Sieg aus dem Hinspiel zu verteidigen haben. Schorbus hat zwei empfindliche Niederlagen in Folge wegzustecken und möchte schon diesen Heimvorteil nutzen, um ebenfalls aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für Schorbus.

Zum direkten Kellerderby kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf spielt gegen den Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde