Rückblick Nachholspiel VfB Krieschow U23 gegen Wacker Ströbitz des 19.Spieltages Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gewinnt das Spitzenspiel in Krieschow, gegen die U23 vom VfB Krieschow. Dieses Nachholspiel vom 19.Spieltag war ein gutklassiges, schnelles Spitzenspiel, nur im Abschluss haperte es bei beiden Vereinen. Im finalen Abschluss versagten beide ziemlich kläglich. Trotzdem war es ein Spiel voller Dynamik und es wurde nicht zimperlich gespielt.

Der Chronist hat schon lange nicht mehr so ein intensives und kampfbetontes Spiel gesehen. Von Beginn an waren es die Gäste, die zwingender spielten. Sie suchten den frühen Torerfolg. Doch immer wieder war die Abwehr des Gastgebers auf der Höhe des Geschehens. Aus einem Wackerangriff (13.) entwickelte sich ein schnelle Konter, der fast zum Tor geführt hätte. Tobias Wittke hatte die Chance seine Elf in Führung zu bringen, als er mit einer kurzen Körperfinte Steven Semke versetzte, er allein auf Schlussmann Kevin Sieber zu stürmte. Doch sein Torschuss konnte Kevin Sieber gerade noch so mit der Fußspitze abwehren. Wacker hatte fast mit dem direkten Gegenzug durch Silas Wochele die Chance zur Führung, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Beide Seiten schenkten sich nichts. So hatten die Gäste mehrere gute Ansätze zum Torerfolg zu kommen, wie aber auch der Gastgeber. So in der 28.Minute, als Yves Küllmei eine so genannte Hundertprozentige liegen ließ, wie auch zwei Minuten später Sebastian Pasera und Ali Fazel. Hier war es der Keeper des Gastgebers, Paul Weidemann, der zwei Mal mit einer Reflexbewegung die Chancen der Wackeraner mit seinen Glanzparaden verhinderte. Doch Wacker ließ nicht nach. Jetzt spielte sich alles im 16er der U23 ab. Fast mit dem Pausenpfiff das 0:1  Ein herrliches Solo schloss Sebastian Pasera zur Führung ab.

Mit der Hereinnahme von Marcus Dörry (46.) beim Gastgeber, der für Marco Petras kam, nahm das Spiel auf der rechten Seite unheimlich an Fahrt auf. Seine Schnelligkeit, sein präzisen Flanken und Schüsse stellte die Wackerabwehr das eine oder andere Mal vor Probleme. Doch mit zu nehmender Spielzeit konnte diese Gefahr eingedämmt werden. Trotzdem blieb er immer gefährlich, wenn er von der rechten Außenbahn über die Grundlinie bis vor das Tor stürmte. Dann brannte es „Lichterloh“ im 16er von Wacker. Nach dem Pausentee ein noch weit aus intensiveres Spiel von beiden Seiten. Der Gastgeber drängte auf den Ausgleich. Wacker suchte mit einem eventuellen zweiten Tor die frühe Vorentscheidung. Doch dann, in der 64.Spielminute, reduzierte sich Wacker auf zehn Spieler. Steven Semke musste in der 64.Spielminute nach Gelb/Rot vom Platz, nach dem er sechs Minuten vorher schon Gelb sah. Nun in Unterzahl spielend, mussten sie sich einen Dauerdruck der U23 erwehren. Wie feine Nadelstiche wirkten da die Konter, die Wacker in der Folgezeit trotzdem setzen konnte. In der letzten Minute der Nachspielzeit bekam der Gastgeber noch einen Eckball von der rechten Seite zugesprochen. Alles war im 16er von Wacker. Mit der allerletzten Sekunde knallte der Ball irgendwie noch gegen die Latte und von dort in das Aus. Danach kam sofort der Abpfiff.

Großer Jubel bei den Wackeranern. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewannen sie am Ende nicht unverdient. Die Meisterschaft ist jetzt wieder weiter zusammen gerückt. Ein großes Lob auch dem Wacker-Trainer Marko Mrosk, der ein Team geformt hat, mit dem er seit dem 19.11.2017 ungeschlagen ist!

Joachim Rohde