Rückblick 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die drei an der Spitze stehenden Vereine, die U23 vom VfB Krieschow, der SV Fichte Kunersdorf und der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II gewannen ihre Spiele souverän. Die SG Sielow hat ihr kleines Tief durchschritten und siegte überlegen in Kausche. Ihr erstes Heimspiel der neuen Saison verloren die 03er aus Kahren gegen den SV Guhrow. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz gewann das Kellerderby nicht unverdient und hat nach Punkten fast zu den mitgefährdeten Vereinen aufgeschlossen. Der Trend vom FSV Viktoria Cottbus Richtung Gefahrenzone hält nach der späten Niederlage in Kunersdorf weiter an. Außer Peitz II haben alle anderen Vereine, die im unteren Drittel der Tabelle stehen, verloren. Spannung pur. An der Spitze, wie auch am Ende der Tabelle. Zu den Spielen:

Die Wackerreserve ist seit dem zwölften Spieltag (26.11.2017!) ungeschlagen. Diese Erfolgserie wollten sie im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen fortsetzen. Die Gäste haben zurzeit ein kleines Tief zu durchwandern. Aus den letzten drei Spielen konnten sie gerade ein Punkt erkämpfen. Dies sollte im Spiel gegen Ströbitz beendet werden. Bis zur zwanzigsten Spielminute hielten die Gäste das Spiel offen. Nach einem Doppelpack des Gastgebers in der 21. und 29.Spielminute geriet die Spielgemeinschaft in Rückstand, konnte diesen aber kurz vor der Pause (42.) per Foulelfmeter verkürzen. Wacker bestimmte das Spiel. Nach gut einer Stunde Spielzeit die Vorentscheidung. Nach einem erneuten Doppelpack (58. u. 62.) gelang die Vorentscheidung und das Endergebnis. Nach Vorarbeit von Sebastian Pasera konnte Martin Richter auf 3:1 erhöhen. Und wenig später ein Freistoß von der rechten Seite, Höhe 16er, konnte Ali Fazel zum 4:1 verwandeln. Der Sieg der Wackerreserve war nie gefährdet. Die wenigen Aktionen der Gäste wurden von der sicher stehenden Abwehr bereinigt. Wacker hält sich nach diesem Sieg die Tür für die Meisterschaft noch offen, Platz drei. Mit dieser erneuten Niederlage hat sich die Spielgemeinschaft in die Gefahrenzone manövriert, Platz 11.

Der SV Lausitz Forst bewegt sich zurzeit in „Regionen“, die noch in der Vorsaison „Böhmische Berge“ waren. Der vierte Tabellenplatz könnte im Spiel gegen die stark in Abstiegsnöten befindlichen SV Motor Cottbus-Saspow gefestigt werden. So gingen sie hochkonzentriert in diese Begegnung und hatte schon in der sechsten Spielminute Grund zum Jubeln. Jonny Kerb riskierte einen Distanzschuss, den Saspows Keeper Ronny Luckow prallen ließ. Robert Wollny konnte den ersten Nachschuss nicht verwandeln, im zweiten Versuch hatte Marcin Piech dann das Glück des Tüchtigen und kam zu Torehren, 1:0. Zehn Minuten später schlug Markus Gebauer eine Flanke in das Angriffszentrum, hier stand Domenik Patsch goldrichtige und jagte den Ball in die Maschen zum 2:0. Noch vor der Pause hatte Robert Wollny die Chance auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber. Die Gäste hatten zwei nennenswerte Chancen, die sie aber nicht nutzten. Nach der Pause das gleiche Bild. Der Gastgeber drängte auf die Vorentscheidung. Die fiel dann in der 57.Spielminute als Robert Wollny eine Kombination über mehrere Stationen erfolgreich abschloss, 3:0. Er war es auch, der für das 4:0 verantwortlich zeichnete, als er aus einem Sprungduell als Sieger hervor ging. Mit diesem Sieg festigten sie ihren hervorragenden vierten Tabellenplatz. Saspow weiter in der Gefahrenzone, Platz 14.

Der BSV Guben Nord II hatte den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen /Haasow, zu Gast. Beide Vereine zählten zu den Verlierern der Vorwoche. Die Breesener wollten dieses Spiel für sich entscheiden, um aus der Abstiegszone zu kommen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Standartsituationen sorgten für die entsprechenden Tore. In der 35.Spielminute gingen die Gäste etwas überraschend in Führung. Einen Eckball konnte C. Schäfer volley in die Maschen setzen zur 0:1 Führung. Der Gastgeber kam noch vor der Pause zum1:1 Ausgleich. Ein Angriff wird in den 16er gespielt, Kaluza wird hier gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Michael Kaluza selbst. Er war es auch, der gleich nach der Pause die Führung erzielte. Er verwandelte eine Flanke von Rene Dittrich mit dem Kopf zum 2:1 Die Freude über diese Führung währte aber nicht lange, denn schon zehn Minuten später konnte Christian Schäfer den 2:2 Ausgleich erzielen. Einen Freistoß konnte er annehmen und mit einem Direktschuss das 2:2 erzielen. Ein Torwartfehler in der Schlussphase des Spiels führte zum Gesamtsieg von 2:3. Die Spielgemeinschaft festigte den sechsten Platz. Die Breesener weiterhin abstiegsgefährdet, Platz 13.

Das erste Heimspiel in der zweiten Halbserie konnte der Gastgeber aus Kahren gegen den Absteiger Guhrow nicht gewinnen. Obwohl sie schon frühzeitig nach einem Eckball durch Eric Behrendt mit 1:0 in Führung gingen, glichen die Gäste ebenfalls nach einem Eckball in der 21. Spielminute per Kopf aus. Roy Dobschütz setzte sich erfolgreich durch, 1:1. Noch vor der Pause führte ein individueller Fehler zur Gästeführung (Steven Hoffmann), diese bauten diese nach einer Stunde Spielzeit weiter aus, als Hoffmann einen Konter erfolgreich abschloss. In der 80.Spielminute hatten die 03er die Möglichkeit auf 2:3 zu verkürzen, doch diese Möglichkeit vergaben sie. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die damit weiterhin einen einstelligen Tabellenplatz belegen, Platz sieben. Kahren weiterhin auf Platz zehn.

Die SG Sielow meldet sich mit einem klaren Auswärtssieg zurück. Sie trafen auf einen völlig indiskutablen Gastgeber, der die Gäste förmlich zum Tore schießen einlud. Nichts klappte bei ihnen. Im läuferischen Bereich, in den Zweikämpfen, kein geordnetes Abwehrverhalten waren einige Gründe zu dieser eklatanten Niederlage, die bei voller Konzentration bis zum Schlusspfiff hätte weitaus höher ausfallen müssen. Bis zur Pause fielen in regelmäßigen Abständen die Tore, so dass schon zur Halbzeitpause die Entscheidung in diesem Spiel gefallen war. Die Torschützen für die SG Sielow waren Paul Ruhl, zwei Mal Christower Knoll, Michael Krautzig, und Jan Becker. Der Anschlusstreffer durch Robert Feinbube, gleich nach dem Pausentee (47.), war nur noch Ergebniskosmetik. Sielow behauptet Platz fünf. Kausche auf Platz acht.

Der SV Eiche Branitz wollte in Krieschow alles versuchen, wie am Gründonnerstag, als sie ein 0:0 Unentschieden gegen den Mitfavoriten SV Fichte Kunersdorf erreichten, hier ebenfalls zu überraschen. Doch der Spitzenreiter sorgte gleich zu Beginn mit einem Doppelpack (5.u.11.) für klare Verhältnisse. Tobias Wittke sorgte mit seinen zwei Toren (1:0, 2:0) für eine Vorentscheidung. Dabei war das Zweite ein Tor des Monats, ein sehenswerter Treffer. Ein Super-Fallrückzieher knallte unhaltbar in die Maschen. Kurz vor der Pause führte ein Querpass von Marcus Dörry zum 3:0, als Kai Parnitzke das Ergebnis weiter erhöhte. Gleich nach der Pause wurde Dörry im 16er zu Fall gebracht. Jentsch trifft vom Punkt zum 4:0. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr des Gastgebers ließ die Gäste einen Konter erfolgreich abschließen. Marcus Dörry belohnte sich für sein Spiel mit dem 5:1. Der Spitzenreiter der Liga weiterhin unangefochten an der Spitze der Tabelle. Eiche Branitz auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Die Spiele zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem FSV Viktoria Cottbus sind immer eine enge Kiste. Spannend bis zum Schluss. Schon im Hinspiel gewann die Fichte-Elf knapp mit 2:1. Heuer ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, doch für echte Gefahr sorgten sie nicht. In der zwölften Minute musste Felix Wolf einen Schuss von Richard Lampel parieren, um einen Rückstand zu verhindern. In der 22.Spielminute hatten Benjamin Golz und Sebastian Knüpfer die Chance in Führung zu gehen, doch sie scheiterten. Ein Solo von Niklas Kiesow brachte Chris Wycisk in gute Schussposition, die aber knapp am Tor vorbei ging. Wechselseitige Möglichkeiten hätten Tore bringen müssen. In der 43.Spielminute führte ein erneutes Solo von Richard Lampel zu einer Riesenchance, scheiterte aber an Felix Wolf, der mit einer Glanzparade diese Chance parierte. In der zweiten Spielhälfte merkte man beim Gastgeber, dass er die Entscheidung suchte. Viktoria stand jetzt mehr in der Abwehr als im Angriff. In der 70.Spielminute war es dann soweit. Felix Badack gab die Vorlage für Sebastian Knüpfer der das 1:0 markierte. In den Schlussminuten gelang Felix Badack mit einem Doppelpack (82. u. 85.) die Entscheidung. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, der lange nicht so deutlich fest stand. Ein Sieg, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Sie bleiben weiterhin auf Platz drei. Viktoria hat die letzten drei Spiele alle verloren, obwohl sie immer mehr Spielanteile besaßen. Ihr größtes Manko, das Ausnutzen von Chancen, muss schnellstens abgestellt werden, sonst geht es wieder abwärts in der Tabelle. Zurzeit Platz neun.

Vom Spiel SG Eintracht Peitz II – SG Blau-Weiß Schorbus 1:0 lag kein Spielbericht vor.

Joachim Rohde