Vorschau 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 21.Spieltag der Kreisoberliga beginnt das letzte Drittel der 26.Fußballkreismeisterschaft. Die zehn Nachholspiele vor und zu Ostern brachten doch einige überraschende Ergebnisse. Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, schrammte am Gründonnerstag beim FSV Viktoria Cottbus knapp an einer Niederlage vorbei. Der Gastgeber hätte hoch gewinnen müssen, scheiterte aber an sein Unvermögen, klarste Torchancen nicht zu nutzen. Hinzu kamen äußerst schlechte äußere Bedingungen, die das Spiel beeinträchtigten. Damit mussten aber beide Vereine auskommen. An diesem Wochenende empfangen sie den stark abstiegsbedrohten SV Eiche Branitz, der das Kunststück fertig brachte, ebenfalls am Gründonnerstag den Meisterschaftsmitfavoriten, den SV Fichte Kunersdorf, ein 0:0 Unentschieden abgetrotzt zu haben. Gelingt ihnen erneut ein „Meisterstück“ und überraschen den Gastgeber? Mit „Ruhm“ haben sie sich beim FSV Viktoria Cottbus nicht bekleckert. Eine spielerische Steigerung gegen Branitz ist von Nöten, um nicht zu patzen. Zweimal hilft Fortuna wohl nicht.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 VfB Krieschow.

In Kunersdorf treffen zwei Verlierer vom Osterwochenende aufeinander. Wie hat der SV Fichte Kunersdorf den Pokal-KO vom Ostermontag und das Unentschieden in Branitz verkraftet? Das Gleiche gilt für Viktoria Cottbus, die zwei Niederlagen hinnehmen musste. Wie schon geschrieben einmal gegen Krieschow und am Ostermontag verloren sie im kleinen Ortsderby in Saspow. Das Hinspiel verloren sie am sechsten Spieltag mit 1:2. Ein völlig offenes Spiel. Wenn Kunersdorf noch Ambitionen auf die Meisterschaft hegt, dann muss heuer dieses Spiel gewonnen werden. Ein weiterer Punktverlust bedeutet der Meisterschaft ade zu sagen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die ebenfalls noch auf die Meisterschaft liebäugelnde Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hat die Spielgemeinschaft aus Briesen/Dissen zu Gast. Ihre Ausbeute von Ostern ist nur ein Punkt. Der wurde gegen den Kahrener SV 03 geholt. In Guhrow verloren sie mit 1:2. Der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf. Seit dem 26.November 2017 sind sie ohne Niederlage! Hinzu kommt noch, dass sie mit 17 Gegentoren die beste Abwehr der Liga besitzen. Alle andere als ein Sieg wäre die Überraschung dieses Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz hat den in Abstiegsnöten befindlichen SV Motor Saspow zu Gast. Der Gastgeber, wie auch die Gäste, mussten zu Ostern nur einmal ran. Beide Vereine gewannen ihre Spiele. Die Gastgeber sind in diesem Jahr hervorragend platziert und konnten schon das Hinspiel für sich entscheiden. Die Gäste benötigen jeden Punkt.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Sielow hat zurzeit Personalprobleme und die letzten drei Spiele gingen alle verloren. Null Punkte! Noch belegen sie Platz fünf. Eine weitere Niederlage darf nicht hinzukommen, dann geht es abwärts in der Tabelle. Sie müssen nach Kausche, die nur drei Punkte hinter den Schwarz/Gelben liegen. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen /Haasow muss zum abstiegsgefährdeten BSV Guben Nord II. Die Breesener werden um jeden Meter Boden kämpfen, benötigen sie ebenfalls alle drei Punkte. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp. Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Der Kahrener SV 03 holte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte! Was sich gleich tabellarisch bemerkbar macht. Diese kleine Erfolgsserie möchten sie gegen den Absteiger, den SV Guhrow, fortsetzen. Das Gleiche haben auch die Gäste vor. Sie hatten ihre zwei Osterspiele gewinnen können .Das motiviert. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Wer findet zuerst in sein Spiel? Im Hinspiel entführten die Gastgeber die drei Punkte nach dem 2:1 Auswärtssieg.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV03.

Man kann das folgene Spiel schon als Kellerderby bezeichnen. Der Tabellenletzte, die Reserve von Eintracht Peitz, hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Beide Vereine hatten ihr Nachholspiel zu den Feiertagen verloren. Die Fischerstädter haben sich noch nicht aufgegeben. Der Heimvorteil könnte zum Vorteil reichen. Oder setzt sich die größere Routine am Ende durch?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde