Vorschau 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Laut dem 1.Stellvertretenden Vorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz, Sportkamerad Bernd Wuschech, wird der kommende 18.Spieltag der Kreisoberliga nicht abgesagt. Werden es die Witterungs- und Platzverhältnisse zulassen, um nicht noch mehr Spielausfälle zu haben?

Eine Premiere gibt es beim SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Nach der Abnahme ihres neuen Kunstrasenplatzes, kann es am Wochenende zur Einweihung dieses Platzes mit dem Landesligaspiel SV Wacker 09 Cottbus – Ströbitz und der SG Phönix Wildau und der Begegnung in der Kreisoberliga zwischen der Reserve vom SV Wacker 09 und der SG Kausche kommen.

In dieser Situation würde eine erneute Vorschau für diesen Spieltag für den Chronisten ein Vabanquespiel bedeuten. Daher einige Gedanken zu diesem Spieltag, der hochbrisante Begegnungen hat.

Das Spitzenspiel dieses Spieltages findet in Sielow statt. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den SV Fichte Kunersdorf. Kunersdorf hat noch etwas gut zu machen, haben sie doch im Hinspiel gegen eine groß aufspielende SG Sielow klar mit 0:3 verloren. Dieses Ergebnis gilt es zu revidieren. Wie haben beide Vereine die Winterpause nutzen können, um fit zu sein für die erst Pflichtaufgabe 2018? Die Gäste sind immer noch Mitfavorit der Meisterschaft. Der Gastgeber hat dagegen schon einen 9-Punkte Rückstand zum Spitzenreiter, der U23 vom VfB Krieschow. Trotzdem haben sie noch eine Minimalchance auf die Meisterschaft.

Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow muss zum bisher erfolgreichen Aufsteiger, zur Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen. Das Hinspiel wurde eine große Enttäuschung für den Aufsteiger, verloren sie doch in der Hinrunde Zweistellig (11:0). Diese Schmach soll getilgt werden. Daher muss eine bessere Leistung her, als im Spiel in Saspow vor 14 Tagen. Konnte der Gast seine Herbstform gut konservieren? Können sie da weitermachen, wo sie aufgehört haben? Ein zweites Debakel wird es nicht mehr geben. Eine interessante Konstellation.

Auch die Wackerreserve macht sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft. Sie hat die SG Kausche zu Gast, der sie im Hinspiel nach einem torreichen Spiel mit 5:3 unterlagen. Wacker konnte die ersten beiden Spiele der Rückrunde erfolgreich gestalten. Gegen Lausitz Forst (4:0) und gegen den Tabellenletzten (3:0) gelang ein hoffnungsvoller Start in die entscheidende Rückrunde. Wenn der Gastgeber seine Fehler in der ersten Halbzeit beim Tabellenletzten abstellen kann (ausnutzen der Chancen, Passgenauigkeit, etc.), dann sollte eine erfolgreiche Revanche möglich sein, dann sollte auch der dritte Sieg in Folge möglich sein. Die Gäste sind im Mittelfeld platziert (Platz acht), sie werden alles versuchen ihren siebenten Saisonsieg zu erzielen und damit die derzeitige Platzierung zu festigen.

Die Spielgemeinschaft Briesen /Dissen steht zurzeit tabellarisch in der Gefahrenzone mit derzeit 16 Punkten. Sie haben noch vier Spiele nachzuholen, wo zwölf Punkte warten, abgeholt zu werden. Bei eventuell vier Siegen spielen sie wieder im oberen Drittel der Tabelle mit. Die Gäste, seit Jahren nicht mehr so gut platziert wie heuer, wollen diese gute Platzierung weiter festigen. Da muss aber eine bessere Leistung her, als im Spiel bei Wacker Ströbitz. Die berühmte Tagesform muss in diesem Spiel mitentscheiden über Sieg und Niederlage.

Auch der FSV Viktoria 1896 Cottbus steht vor dem ersten Pflichtspiel der Saison. Sie haben nach der 1:4 Heimpleite gegen die SG Blau-Weiß Schorbus (10.12.2018) weiter kein Pflichtspiel absolviert. Gegner ist der SV Guhrow 1912, der keinen verheißungsvollen Auftakt erlebt hat. In Schorbus unterlagen sie mit 1:5, und beim Heimspiel eine Woche später gegen den in Abstiegsnöten befindlichen SV Motor Cottbus-Saspow hieß es am Ende 1:3. Zwei empfindliche Auftaktniederlagen. Auch im spielerischen Bereich konnten sie in beiden Spielen nicht überzeugen. Es kann eine spannende Angelegenheit werden.

Abstiegsderby in Saspow. Die heimisch Motor-Elf hat den Kahrener SV 03 zu Gast. Eine Paarung die es in sich hat. Beide Vereine benötigen die drei Punkte. Saspow ist nach dem Sieg in Guhrow hoch motiviert, um nachzulegen, sprich erneut zu punkten. Doch es muss bei der Chancenverwertung besser werden, wenn dieser Heimvorteil genutzt werden soll. Im Hinspiel hieß es nach neunzig Minuten 2:2 Unentschieden. Wie sind die 03er durch den Winter gekommen?

Zum reinen Abstiegsduell kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker, Tabellenfünzehnte, treffen auf die Reservemannschaft und Tabellenletzten von der SG Eintracht Peitz. Beide Vereine haben nur acht Punkte auf der Habenseite, dabei hat der Gastgeber noch zwei Nachholspiele zu bestreiten, ist also noch im Vorteil. Wenn er dieses Spiel gewinnt, rücken sie vom Tabellenende punktemäßig etwas weiter ab. Also ein ganz wichtiges Spiel für beide Vereine. Kann der Gastgeber seinen Heimvorteil nutzen? In der Hinrunde entführten die Eiche-Kicker nach dem 2:1 Auswärtssieg alle drei Punkte. Dieses wollen sie wiederholen. Lassen wir uns überraschen.

Joachim Rohde