Rückblick 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Durch die Verlegung von zwei Spielen des 14.Spieltages in der Kreisoberliga kam es erneut zu einer Reduzierung des Spieltages.

Trotz dieser Reduzierung wurden 40 Tore erzielt, ein Schnitt pro Spiel von 6,7!! Toren.

Dabei erlebte der SV Motor Cottbus-Saspow ein zweistelliges Debakel beim Spitzenreiter und Herbstmeister der Liga, beim VfB Krieschow U23. Torreich ging es auch in Kunersdorf zu, im Spiel Fichte Kunersdorf gegen SG Kausche. Die SG Sielow hatte die vörwöchentliche Heimniederlage gegen Viktoria gut verkraftet. Dies bekam die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow ordentlich zu spüren. Der SV Lausitz Forst schickte den Aufsteiger und Tabellenletzten, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, geschlagen nach Hause. Weitere Auswärtssiege konnten die SG Blau-Weiß Schorbus bzw. die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gegen den FSV Viktoria Cottbus bzw. Guben Nord II feiern. Die Spiele Eiche Branitz – Kahrener SV und SV Guhrow – SpG Briesen/Dissen wurden auf den 18.02.2018 bzw. auf den 29.03.2018 verlegt. Zu den Spielen:

Die Erfolgsserie beim FSV Viktoria Cottbus ist zu Ende gegangen. Eine vermeidbare Niederlage musste hingenommen werden. Ihre alte Schwäche wurde dieses Mal deutlich sichtbar, ihre Chancenverwertung war gleich Null. Bis zur Halbzeit boten sich ihnen gute Einschussmöglichkeiten die aber nicht genutzt werden konnte. Bei den widrigen Bodenverhältnissen benötigten beide Vereine eine gewisse Zeit, um sich an diesen Verhältnissen anzupassen. Kurzpassspiel war hier nicht angebracht, blieb der Ball doch liegen bzw. er rollte kaum. Nach einer Viertelstunde Spielzeit hatten im Verbund Christopher Matthieu und Maximilan Melcher die Möglichkeit die Führung frühzeitig zu erzielen, vergaben aber diese Möglichkeit. Der Gastgeber war weiter am Drücker. Sie waren zu diesem Zeitpunkt die aktivere Mannschaft. Gelegentliche Konter der Gäste waren aber kreuzgefährlich. Weitere Chancen ließen Wycisk, Melcher liegen. Besonders Chris Wycisk hatte in der 22. und 26.Spielminute durch Einzelaktionen die Chance die Führung zu erzielen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und setzten einige Nadelstiche die auch zu Toren hätten führen müssen (Barrios, Böhm). In den letzten zehn Spielminuten der ersten Halbzeit waren die Gäste dem Führungstor näher, als der Gastgeber. Im zweiten Spielabschnitt hatten sich beide Mannschaften auf die herrschenden Bodenverhältnisse eingestellt. In der 49.Spielminute setzte Nico Barrios zu einem Sololauf an, welches ein Tor Wert gewesen wäre, doch Bär im Tor von Viktoria klärte souverän. Fast im direkten Gegenzug verpassten Richard Lampel und Niklas Kiesow die Führung zu erzielen. Dann die 52.Spielminute. Ein 35 Meter Freistoß von Nico Bartelt getreten, kam direkt auf das Tor von Ron Bär der am rechten Pfosten stehend den Ball zum entsetzen seiner Mitspieler, durch die Hände gleiten ließ, Tor…0:1. Fast noch in der gleichen Minute konnte Bartelt einen weiten Ball vom Mittelfeld direkt annehmen und diesen zum 0:2 verwandeln. Innerhalb einer Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nico Bartel war in der letzten Zeit nicht verwöhnt mit Toren, schlug dafür heuer ordentlich und kräftig zu. Viktoria konstatiert. Jetzt „trauerten“ sie ihren Chancen aus der ersten Halbzeit nach. Die Gunst der Stunde nutzten die Gäste sechs Minuten nach dem 0:2. Ein aus 40 Meter getretener Freistoß konnte Lorenzo Barrios annehmen und zum 0:3 abschließen. Dies war die Vorentscheidung in diesem Spiel. Richard Lampel konnte zwar auf 1:3 verkürzen, aber in der dreiminütigen Nachspielzeit krönte Niko Bartelt seine feine Leistung an diesem Tag mit seinem dritten Tor zum 1:4. Ein am Ende nicht unverdienter Sieg, der vielleicht um ein Tor zu hoch aus viel. Schorbus weiterhin auf Platz 12. Viktoria fällt vom 6. auf den 7. Platz zurück.

Der SV Lausitz Forst hatte die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast. Die Bodenverhältnisse waren nach dem Schneefall nicht die Besten. Unter diesen erschwerten Bedingungen waren es die Gäste, die damit sich zuerst zurecht fanden. Schon nach fünf Spielminuten blockte Florian Müller in letzter Sekunde einen Gästekonter ab, doch schon zwei Minuten später gingen die Fischerstädter nach einem Eckball in Führung. Überraschend spielten die Gäste mit und hatten in der 26.Spielminute sogar die Möglichkeit auf 0:2 davonzuziehen, als Daniel Richter eine Riesenchance vergab. Das war ein Weckruf für die Neißestädter, die nach einer halben Stunde Spielzeit sich mit den Bodenverhältnissen zurecht fanden. Ab der 35.Spielminute bekamen die Gastgeber das Spiel in den Griff. Nach einem Eckball brachte Florian Müller mit einem Kopfball Marcel Mucha im Tor der Gäste in Schwierigkeiten. Es wurde noch besser. Einen scharfen Schuss aus18 Meter von Fritz Motyka konnte der Gästekeeper nicht festhalten, er ließ den Ball prallen, Robert Wollny stand goldrichtig und vollendete im Nachsetzen zum 1:1 Ausgleich. Trotzdem dauerte es bis zur 61.Spielminute, bis ihnen der Führungstreffer gelang. Der gefoulte Robin Otto führte den Freistoß selbst aus 25 Meter aus und jagte diesen neben den Pfosten zum 2:1. Dann kam die Zeit von Marcin Piech, der mit einem echten Hattrick die Fischerstädter „erschoss“. Robin Otto erkämpfte sich den Ball, schob diesen zu Piech, der abdrückte und dem Schlussmann Mucha glitt dieser Ball durch die Hände, 3:1. Schon drei Minuten später flankt Rocco Hess den Ball zu Louis Büchner, der diesen zu Marcin Piech steckte und der nur noch verwandeln musste, 4:1. Nach Vorarbeit von Robin Otto konnte Marcin Piech den Hattrick vollenden mit dem 5:1. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Neißestädter, der bei größerer Konzentration das Ergebnis weitaus höher gestalten musste. Für die Fischerstädter die zweite empfindliche Niederlage in Folge, was sie auf den letzten Tabellenplatz belässt. Die Neißestädter überspringen zwei Plätze von Platz 8 auf Platz 6.

Zum Treffen zweier Reserve Mannschaften kam es in Guben. Die vom BSV Nord und die vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Wie überall auf den Fußballplätzen in unserer Region war auch der Platz der Breesener durch die widrigen Bodenverhältnisse schwer zu bespielen. Ein Kurzpassspiel war nicht möglich. So wurden mit langen Bällen versucht das Mittelfeld zu überbrücken. Die Gäste fanden sich damit zurecht und schon nach zehn Spielminuten klingelte es das erste Mal im Kasten der Breesener. Martin Richter erzielte in der 10.Spielminute die 0:1 Führung. Wacker blieb weiter am Drücker. Nach einem Freistoß aus 18 Meter von halbrechter Position kam der Ball vor das Tor der Gastgeber. Den Kopfballzweikampf verlor der körperlich unterlegene Florian Jünger mit Spielführer Christian Bläsner, der die Kugel am langen Pfosten im Tor unterbrachte (25.). Dies war an diesem Tage die Vorentscheidung. Ein völlig anderer Gastgeber bestimmte das Spielgeschehen in Halbzeit zwei. Hier vergab Reno Dittrich den Anschlusstreffer, als er völlig freistehend vor Schlussmann Kevin Sieber stehend scheiterte. In der Schlussphase machte Abdulhamid Mohammad alles klar, als er das 0:3 markierte. Wacker weiterhin auf Platz 4. Guben trotz Niederlage von Platz 14 auf Platz 13 vorgerückt.

Die SG Sielow wollte sich für die vorwöchentliche 0:4 Heimpleite gegen Viktoria Cottbus im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow revidieren. Wie sie das Taten, war schon beachtenswert. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Gastgeber mit einem Stürmerproblem leben mussten, welches sie zu diesem Spiel nicht hinbekamen. Ein weiteres Handycap was zu bewältigen war. So bestimmten die Gäste das Spielgeschehen, so dass Tore nicht ausblieben. Ein satter 16 Meter Schuss von Maximilian Mosig knallte gegen die Unterkante des Gastgebertores und von dort in das Tor, 0:1. Schon zehn Minuten später der 1:1 Ausgleich. Nach einem Konter schloss diesen Michel Schröder erfolgreich ab. Die erneute Führung gelang den Gästen noch vor der Pause (40.), als der Ball aus dem Gewühl heraus, aber erst im vierten Versuch, zum 1:2 gelang. Nach der Pause bestimmten die Gäste weiterhin das Spielgeschehen. Hier sollte erwähnt werden, das Sielow auch das bessere Spielermaterial besaß und dadurch in allen Belangen überlegen war. In regelmäßigen Abständen wurden weitere Tore bis zum Endergebnis von 1:6 erzielt.

Torreich ging es in Kunersdorf zu. Eigentlich war innerhalb von zehn Spielminuten das Spiel gelaufen, denn die Fichte-Elf ging ab der 10.Spielminute in Führung, nach dem zuvor schon zwei Riesenchancen vergeben wurden oder es lag eine Abseitsstellung vor. Wenn wir weiter bei den Zahlenspielen bleiben, dann gelang Felix Badack zwischen der 10. und 15.Spielminute ein echter Hattrick mit den Toren 1:0, 2:0 und 3:0. Nach diesem Hattrick gelang zwei Minuten später Benjamin Golz das 4:0. Nach Eckball von Florian Günther kam der Ball zu Christian Badack, der per Kopfballablage zu Benjami Golz köpfte und der Ball zappelte im Netz. Das 5:0 dann in der 24.Spielminute, sieben Minuten nach dem 4:0. Nach starker Vorarbeit von Mario Rasche verwandelte Maximilian Müller zum 5:0. Ein Debakel schien sich anzubahnen, doch aus unerklärlichen Gründen hörte die Fichte-Elf auf zu spielen, so dass Kausche in der 31.Spielminute durch ihren ersten richtigen Torschuss zum 5:1 Anschlusstor kamen durch ihren Spielführer Marcel Hinz. Nach der Pause vergaben Benjamin Golz und Mario Rasche weitere Tore, als der Pfosten im Wege stand bzw. vorbeigeschossen wurde. Das Tor des Tages schossen die Gäste zum 5:2 durch Robert Feinbube. Ein Sonntagsschuss aus 25 Meter schlug unhaltbar im Dreiangel ein. Sechs Minuten später das 5:3. Was war hier los? Denn schon das 5:4 lag in der 73.Spielminute in der Luft. Ein Freistoß von Marcel Hinz knallte an die Latte des Kunersdorfer Tores. Kunersdorf völlig von der Rolle. Wer hätte das Gedacht? Danach prüfte Peter Lehrack noch einmal den Keeper der Gäste, als er einen fulminanten Schuss auf das Kausche Tor setzte und Schuppan im Tor der Gäste zu einer Parade zwang. Ein bewegtes Spiel ging zu Ende. Kunersdorf bleibt auf Platz 2. Kausche von Platz 7 auf Platz 8 zurückgefallen.

Der Altmeister, der SV Motor Cottbus-Saspow, ist seit längerer Zeit in Nöten. Große Verletzungsprobleme zwingen sie junge, unerfahrene Spieler einzusetzen, denen die Erfahrung im Männerbereich fehlt. Trotzdem konnten sie ein Debakel nicht verhindern. Verheißungsvoller Auftakt von ihnen, als sie in der 2.Spielminute die U23 vom VfB Krieschow in Verlegenheit brachten. Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld konnte Spielführer Oliver Matschke seitlich im fallen annehmen und 16 Meter vor dem leeren Tor, über den herausstürzenden VfB Keeper Weidemann, hinwegschlenzen. Doch der Ball kullerte gegen den linken Pfosten und von dort in das Aus. Das war der Weckruf der U23. Denn von nun an spielte sich das Spielgeschehen nur in der Hälfte der Gäste ab. Mehrere Chancen wurden hier schon liegengelassen. Der Torreigen begann dann aber in der 12.Spielminute mit dem 1:0. Ein Freistoß von Florian Bernhardt kam zu Tobias Wittke der mühelos einetzen konnte. Weitere zwölf Minuten später das 2:0. Wiederum war der Ausgang ein Freistoß, den Alexander Grunewald zum 2:0 verwandelte. Erneut war es dann Wittke, der in der 35.Spielminute auf 3:0 erhöhte. Noch vor der Pause gelang den Gästen der Ehrentreffer, als Alan Mjagkov im Alleingang bis zur Grundlinie lief, den Ball vor das Tor schlug und Ben Kobsda zum 3.1 einnetzte. In der zweiten Halbzeit kam dann der völlige Zusammenbruch der Motor-Elf. In allen Bereichen unterlagen sie dem VfB, ob im läuferischen, spielerischen, im Torabschluss. Es wurde ein Spiel auf ein Tor. Am Ende wurde es sogar zweistellig, 10:1. Wann gab es jemals so ein Ergebnis der Saspower. Der Chronist kann sich nicht entsinnen. Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt, um neue Kräfte zu sammeln im Kampf gegen den Abstieg. Krieschow ist vorzeitig Herbstmeister geworden. Saspoww von Platz 13 auf Platz 14 zurückgefallen.

Joachim Rohde