Vorschau 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die drei an der Spitze stehenden Vereine der Kreisoberliga stehen am 14.Spieltag vor lösbaren Aufgaben.

Für die U23 des VfB Krieschow ist es bereits das letzte Spiel der Hinrunde. Das Spiel gegen die SG Eintracht Peitz II wurde bereits vorgezogen und fand schon statt (6:1). Eine Niederlage kann sich der VfB gegen Saspow nicht leisten, denn dann steht die inoffizielle Herbstmeisterschaft in Frage. Sollte Kunersdorf in den letzten beiden Spielen siegreich bleiben, müsste das Torverhältnis entscheiden über die Herbstmeisterschaft. Daher kann die Motor-Elf Zünglein an der Waage werden. Ihre beiden letzten Spiele gegen Sielow und Schorbus lassen Raum für Spekulation. Zwar hat der Gastgeber seine letzten drei Spiele knapp gewinnen können, doch spielerisch waren sie einiges schuldig geblieben. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der Mitfavorit SV Fichte Kunersdorf hat sich mit der SG Kausche auseinanderzusetzen. Beide Vergleiche in der Vorsaison gewann die Fichte-Elf. Doch das zählt nicht mehr, das ist „Schnee von gestern“. Nach dem Kantersieg in der Vorwoche in Peitz, sollten sie sich das nötige Rüstzeug erarbeitet haben, um die Gäste, die sicherlich stärker einzuschätzen sind wie Peitz, am Ende ohne Punkte nach Hause zu schicken und die drei Punkte in Kunersdorf zu behalten. Wenn am Ende das Saisonziel erzielt werden soll, muss dieses Spiel gewonnen werden. Alles andere wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Wie hat die SG Sielow die vorwöchentliche Heimklatsche gegen Viktoria Cottbus verkraftet? Sie müssen zum spielstarken Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, reisen. Konnten sie ihre derzeitigen Schwächen ausmerzen? Schon das vorangegangene Spiel in Saspow wurde gerade noch so abgebogen, indem in den letzten vier Spielminuten gerade noch der 1:1 Ausgleich gelang. Ihre Personaldecke sollte trotz der beiden Ampelkarten der Vorwoche ausreichend sein, ein spielstarkes Team zur Verfügung zu haben. Doch aufgepasst, der Gastgeber verfügt über sehr schnelle Spieler die allein ein Spiel entscheiden können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Dissenchen/Haasow.

Zwei aktuelle Reservemannschaften stehen sich in Guben gegenüber. Der heimische BSV Nord Reserve und die Ströbitzer Wacker 09 Reserve. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Heuer haben die Breesener Personalprobleme. In der Vorwoche reisten sie in Unterzahl nach Kausche und verloren klar das Spiel. Noch einmal können sie sich so etwas nicht mehr leisten, denn bei einer erneuten Niederlagen bleiben sie in der Abstiegszone. Sollten die Gäste eine ähnliche Leistung wie in der Vorwoche gegen Kahren abrufen können sind sie der Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der FSV Viktoria Cottbus hat mit der SG Blau-Weiß Schorbus einen Gegner, der zu besiegen ist. Die stolze Erfolgsserie von fünf gewonnenen Spielen in Folge soll fortgesetzt werden. Man muss schon lange zurück schauen, wann es eine einstellige Tabellenplatzierung gab. Zurzeit Platz sechs und diese ist noch ausbaufähig. Die Gäste werden alles daran setzen eine Niederlage zu vermeiden, denn sonst bleiben sie in Abstiegsgefahr.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Nach drei knappen Niederlagen, davon zwei auswärts, steht der SV Lausitz Forst im Spiel gegen die in starken Abstiegsnöten befindlichen Reserve von der SG Eintracht Peitz vor einem zu erwarteten Heimsieg. Wie haben die Gäste das vorwöchentliche Debakel gegen Kunersdorf verkraftet? In diesem Spiel wurden ihnen die Grenzen der Kreisoberliga aufgezeigt. Bei voller Konzentration sollten die Neißestädter den Platz als Sieger verlassen Alles andere wäre auch hier eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einem weiteren Nachbarschaftsduell kommt es in Branitz. Die Eiche-Kicker erwarten den Kahrener SV 03. Auch dieses Derby hat eigenen Gesetze. In der Vorsaison trennte man sich an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Ein Unentschieden reicht beiden nicht richtig weiter. Nur drei Punkte sind gefragt. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Das Spiel SV Guhrow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen ist auf den 29.03.2018 um 18.00 Uhr verlegt.

Joachim Rohde