Vorschau 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 11.Spieltag der Fußballkreismeisterschaft wird das letzte Drittel der Hinrunde gestartet und dies mit dem Spiel des Tages, dem Topspitzenspiel, Erster gegen Zweiter.

In der Vorsaison gewann der SV Fichte Kunersdorf beide Vergleiche. In Krieschow hieß es nach 90 Minuten 3:4. Der Gastgeber lag in der Vorsaison zum gleichen Spieltag auf Platz 10. Kunersdorf stand an der Spitze der Tabelle. Die Konstellation heuer ist eine ganz andere. Beide Vereine stehen an der Spitze der Tabelle. Mit dem vorgezogenem Spiel vom 15.Spieltag am letzten Sonntag, hat der Gastgeber aufgrund des klaren Sieges gegen die SG Eintracht Peitz II, die alleinige Tabellenführung übernommen. Der Vergleich gegeneinander ist auf alle Fälle ein Test in allen Bereichen. Keiner will diesen verlieren. Bei einem Sieg des VfB kann dieser seine Tabellenposition gegenüber der Fichte-Elf weiter ausbauen. Gewinnen die Gäste, bestimmt das Torverhältnis die Tabellenposition. Also viel Brisanz steht uns bevor.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Sielow hat als Tabellendritter die Möglichkeit, im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus, bei einem Sieg am Spitzenduo dranzubleiben. In der Vorsaison gewannen die Gastgeber beide Vergleiche. In Sielow gewannen sie zu Null (2:0). Schorbus befindet sich noch in der Gefahrenzone, das heißt, ein Sieg bei den Gelb/Schwarzen würde diese Situation etwas entschärfen. Nach dem gedrehten Spiel gegen den Spitzenreiter VfB Krieschow U23, sollten sie in diesem Spiel der Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der Niederlage bei Viktoria Cottbus, wo eine stolze Erfolgserie zu Ende ging, möchte sich die Wacker-Reserve zu Hause im Spiel gegen den bisher erfolgreichen Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, rehabilitieren. Auch die Gäste haben mit zwei Niederlagen in Folge zu kämpfen. Das heißt, eine weitere darf nicht hinzukommen, denn dann würde ein zurückfallen in der Tabelle die Folge sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der in diesem Jahr gut gestartete SV Lausitz Forst hat mit der Reserve vom BSV Guben Nord ein Verein zu Gast, der stark im Abstiegskampf steckt. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Vergleiche gegeneinander. Auch in dieser Saison soll dies so bleiben. Was können die Gäste entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Nach gutem Beginn hat den Absteiger die Realität erreicht. Im Mittelfeld ist man platziert. Um nicht weiter abzudriften, müssen sie bei der ehrgeizigen SG Kausche punkten, wo die Hürde ziemlich hoch ist, um diese zu überspringen. Nur ein Sieg belässt sie in der unteren Hälfte der Spitzengruppe. Der Gastgeber nährt sich der Form der Vorsaison, das heißt, sie spielen wieder erfolgreich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Nach der Niederlage im Nachholspiel am letzten Sonntag gegen Schorbus stehen die Eiche-Kicker im Zugzwang. Im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus muss gepunktet werden, wenn die „Rote Laterne“, für den letzten Tabellenplatz abgegeben werden soll. Die Gäste kommen mit einer kleinen Erfolgsserie nach Branitz, wurden doch drei Spiele in Folge erfolgreich abgeschlossen. Neun Punkte waren dies. Dieses soll fortgesetzt werden.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Ein „Klassiker“ gibt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Beide Vereine durchleben gerade eine Negativserie. Der Gastgeber hat drei Mal in Folge verloren und die Gäste befinden sich zurzeit auf einen Abstiegsplatz. Nur ein Sieg hilft beiden weiter. In der Vorsaison gewannen die Gastgeber beide Vergleiche. Zu Hause war es ein 2:0. Ähnliches streben sie auch heuer an. Gelingt den Gästen der Befreiungsschlag?
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Der Kahrener SV 03 muss zum Aufsteiger, zur Reserve von der SG Eintracht Peitz, die stark abstiegsgefährdet ist. Aber auch die 03er befinden sich in der Gefahrenzone. Ihre letzten Ergebnisse machen deutlich, dass sie ihre erfolgreiche Form noch lange nicht erreicht haben. Volle Konzentration ist von Nöten, um in der Fischerstadt zu punkten. Nach der hohen Niederlage im vorgezogenen Punktspiel gegen Krieschow am letzten Wochenende, heißt für sie die Devise, auf Sieg zu spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde