Vorschau Viertelfinale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ist wieder Pokalspieltag. Das Viertelfinale des INTERSPORT-Kreispokals steht auf dem Spielplan. Die noch acht Vereine, die sich im Pokalwettbewerb befinden, gehören vier unterschiedlichen Klassen an und davon sind drei, die Spitzenreiter ihrer Klasse sind.

Der Underdog dieses Viertelfinales ist die Landesklassenreserve vom VfB Cottbus 97, die Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Staffel Süd ist. Sie empfangen den Tabellensechsten der Kreisliga, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch. Gelingt dem VfB II erneut die große Pokalüberraschung, wie in den vorausgegangenen Pokalrunden? Es wäre die Pokalsensation, wenn der Vertreter der untersten Klasse, sich erneut durchsetzen kann. Die Gäste zählten zu den Verlieren der Vorwoche, als sie in Werben klar mit 4:1 verloren. Der VfB siegte dagegen in Komptendorf mit 2:0. Der Heimvorteil sollte ausschlaggebend sein, um in das Halbfinale vorzustoßen. Das wäre wie gesagt die Pokalsensation.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97 II.

Das Pokalfinale von 2016 wiederholt sich heuer im Viertelfinale. Der derzeitige Tabellenzwölfte und Neuling in der Kreisliga, der VfB Döbbrick, hat den Pokalverteidiger, den SV Fichte Kunersdorf, zu Gast, die der klare Favorit sind. Sie wollen nicht nur den Pokal erfolgreich verteidigen, sie streben auch nach der Meisterschaft. Sie liegen punktgleich mit an der Spitze der Kreisoberliga. Dieses Jahr soll das Double eingefahren werden. Sie werden hoch konzentriert in dieses Spiel gehen. Kann der VfB die Überraschung landen und sich mit einem Sieg in das Halbfinale schießen? Immer und immer wieder erwähnt und geschrieben: Der Pokal hat eigene Gesetze. Wir lassen uns generell überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Spitzenreiter der Kreisliga, die SG Groß Gaglow, trifft auf den Tabellenfünften der Landesklasse Staffel Süd, den SV Döbern. Der Absteiger hat das große Ziel in dieser Saison, als Staffelsieger der Kreisliga den Aufstieg in die Kreisoberliga zu schaffen. Dieses Spiel zählt daher als Gradmesser ihres Unternehmens „Aufstieg“. Kann der Gast aus der Glasmacherstadt bezwungen werden?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der SV Motor Cottbus- Saspow hat den noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Landesklasse Staffel Süd, den SC Spremberg 1896 zu Gast. Im Kreispokalwettbewerb in dieser Saison ist Saspow der dritte Verein in Folge, der aus der Kreisoberliga kommt. Dabei hatten die Gäste doch alle Hände (Füße ) voll zu tun, diese Spiele zu gewinnen. So ging es gegen Viktoria Cottbus in die Verlängerung und in der nächsten Runde gelang ein Weiterkommen erst nach Elfmeterschießen. Wenn auch der Ball zurzeit bei den Saspowern noch nicht richtig läuft, ihre Pokalerfahrungen sind nicht zu unterschätzen. „Höhepunkt“ bisher im Pokal war ihre Finalteilnahme 2012 in Krieschow, als sie ebenfalls erst im Elfmeterschießen gegen die Reserve vom VfB Krieschow unterlagen. Zwischendurch erreichten sie zwei Mal das Halbfinale.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg.

Wie schon oben erwähnt, der Pokal hat eigene Gesetze. Warten wir auf spannende Fights und lassen wir uns erneut überraschen.

www. spreewaldkicker.de wird von diesen Spielen wieder ausführlich berichten.

Joachim Rohde