Vorschau 10.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem kommenden 10.Spieltag ist das erste Drittel der Meisterschaft absolviert. Die Tabelle hat sich sondiert, das heißt, kleinere Platzveränderungen wird es geben, doch gravierende Änderungen sind laut Statistik nicht zu erwarten. Aber, lassen wir uns überraschen. Alle drei an der Spitze stehenden Vereine haben Auswärtshürden zu bewältigen.

Dabei hat der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, die schwierigste Aufgabe zu lösen. Sie müssen zum Tabellenvierten, zur SG Sielow. Beide Vereine hatten in der Vorsaison jeweils das Auswärtsspiel im direkten Vergleich gewonnen. Auch der Gastgeber rechnet sich noch Meisterschaftsambitionen aus. Mit nur vier Punkten Rückstand zum VfB ist dieses machbar. Wer wird sich am Ende in diesem Toppspiel der Woche erfolgreich durchsetzen? Eine knappe Angelegenheit wird es auf alle Fälle werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Fichte-Elf aus Kunersdorf muss zur stark abstiegsgefährdeten Reserve vom BSV Guben Nord reisen, die unbedingt punkten muss, um aus der Gefahrenzone zu kommen. In der Vorsaison gewannen die Gäste bei den Breesenern mit 0:1. Auch der Favorit benötigt die drei Punkte, um am Spitzenreiter dranzubleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz muss zum Stadtderby, zum FSV Viktoria Cottbus antreten. In der Vorsaison hatte der Gastgeber in den beiden direkten Vergleichen miteinander die Nase vorn. Nach einem klaren 2:5 Auswärtssieg hieß es im Rückspiel 0:0 Unentschieden. Nach dem Sieg in der Vorwoche in Kausche ist der Gastgeber hoch motiviert, um auch heuer zu punkten. Doch Wacker befindet sich auf einer Erfolgswelle die unbedingt fortgesetzt werden soll. Hinzu kommt noch, dass der Abstand zum Spitzenreiter sich nicht vergrößern soll.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, hat die SG Kausche zu Gast. Nach der überraschenden Niederlage in der Vorwoche im Aufsteigerderby gegen Peitz möchte der Gastgeber diese Niederlage mit einem Sieg wieder wettmachen. Kann der Gast dieses Vorhaben durchkreuzen und selbst die Initiative ergreifen, um zu punkten?
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Dissenchen/Haasow.

Zu einem hochinteressanten Spiel kommt es in Kahren. Die 03er haben den SV Lausitz Forst zu Gast, die in dieser Saison ein wahres Hoch erleben. Mit dem derzeitigen sechsten Tabellenplatz konnte man vor der Saison nicht rechnen. In der Vorsaison gewannen beide Veine ihre Heimspiele gegeneinander. Der Gastgeber möchte seine kleine Negativserie, drei Spiele in Folge verloren, mit einem Sieg beenden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zur SG Blau-Weiß Schorbus reisen, die in der Vorwoche nicht spielen konnten, da das Spiel gegen Branitz erst für den 12.11.17 angesetzt wurde. Daher ist die innere Anspannung angestiegen, um dieses wichtige Spiel für sich zu gewinnen. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Kann der Absteiger, der SV Guhrow, im Spiel gegen den Aufsteiger, der Reserve von der SG Eintracht Peitz, endlich einen Dreier einfahren? Nötig wäre er, um ein weiteres Abdriften in der Tabelle zu verhindern. Die Gäste sind nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Dissenchen hoch motiviert, um für eine Überraschung zu sorgen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Im Kellerderby stehen sich in Saspow der heimische SV Motor und der SV Eiche Branitz gegenüber. Beiden Vereinen hilft nur ein Sieg, um die Abstiegsplätze zu verlassen. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Heimspiele gegeneinander. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

Joachim Rohde