Vorschau 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Achtelfinale im INTERSPORT-Kreispokal werden nun am kommenden Wochenende die Spiele des 7.Spieltages der Kreisoberliga fortgesetzt.

Dabei hat der Spitzenreiter der Liga, der SV Fichte Kunersdorf, den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, zu Gast. Eine lösbare Aufgabe, um die Spitzenposition zu verteidigen. Mit zurzeit 11 Punkten sind die Gäste gut in neuer Umgebung gestartet. Im Spiel gegen die Reserve vom BSV Guben Nord wurden ihre Schwächen zum Ende des Spieles sichtbar. Ähnliches können sie sich gegen den Gastgeber nicht erlauben. Nach dem Weiterkommen im Pokal werden auch in diesem Spiel die drei Punkte eingeplant.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdof.

Die U21 vom VfB Krieschow hat den Kahrener SV 03 zu Gast. In der Vorsaison gewann der Gastgeber beide Spiele. Ihr derzeitiger zweiter Tabellenplatz kommt nicht von irgendwoher. Es steckt schon ein spielerisches Niveau dahinter. Die 03er kommen hoch motiviert nach Krieschow, haben sie doch in Guhrow alle drei Punkte nach dem 2:1 Sieg entführen können. Platz 9 wollen sie unbedingt verbessern. Der Gastgeber strebt die gleiche Leistung an wie im Spiel gegen Guhrow oder Branitz.
Mein Tipp. Erfolg für den Kahrener SV 03

Nach dem etwas unglücklichem Ausscheiden im Pokal in der Vorwoche gegen den SC Spremberg wird die Wacker-Reserve alles daran setzen, um sich im Spiel gegen die SG Sielow, die zurzeit außer Tritt sind, zu rehabilitieren. Hinzu kommt, dass die Statistik aus der Vorsaison begradigt werden soll. Nach einer 2:5 Klatsche in Sielow und einem 0:0 Unentschieden auf Wacker sind die Zeichen auf Sieg gestellt. Können sich die Gäste in diesem Tabellennachbarschaftsduell aus dem Tief ziehen? Die Pokalpleite in Groß Gaglow, spricht nicht dafür.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Der Absteiger SV Guhrow muss nach der Heimpleite gegen Kahren zur Reserve vom BSV Guben Nord. Ein unbequemer Gegner, der sich zurzeit auf einen Abstiegsplatz befindet. Diesen will er unbedingt verlassen, das heißt, dieses Spiel muss gewonnen werden. Gelingt ihnen dies? Die Gäste müssen hoch konzentriert in dieses Spiel gehen. Die Heimstärke der Breesener ist bekannt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Das zweite Heimspiel in Folge hat der SV Lausitz Forst. Sie haben den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, der sich erneut in der Gefahrenzone befindet. Der Gastgeber sollte nach der Niederlage gegen Schorbus und der vorjährigen 0:3 Heimschlappe gegen Viktoria hoch konzentriert zu Werke gehen, um nicht erneut überrascht zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss nach Branitz reisen, zu den dortigen Eiche-Kickern. Nach der klaren Heimniederlage gegen Kunersdorf ist Wiedergutmachung angesagt. Können die Eiche-Kicker gegenhalten? Dann muss aber eine bessere Leistung her, als beim Nachholspiel am Sonntag gegen Kausche. In der Vorsaison entführten die Gäste, nach dem 1:0 Sieg, alle drei Punkte aus Branitz.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby kommt es in Kausche. Die Sportgemeinschaft empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, die in der Vorsaison mit dem 2:2 Unentschieden einen wichtigen Punkt mit nach Hause nahmen. Der Gastgeber muss eine besser spielerische Leistung bringen, als in der Vorwoche im Nachholspiel in Branitz. Beide Vereine befinden sich in der Gefahrenzone. Nur ein Sieg hilft beiden weiter.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Für den SV Motor Cottbus-Saspow läuten die Alarmglocken. Wann kann der erste Dreier eingefahren werden? Sie müssen zur Reserve von der SG Eintracht Peitz die ebenfalls punkten muss, um nicht noch tiefer abzudriften. Kann der Aufsteiger überzeugen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow

Joachim Rohde