Vorschau Achtelfinale Kreispokal im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruht der Punktspielbetrieb in der Kreisoberliga. Grund dafür ist das Achtelfinale im INTERSPORT-Kreispokal. Hierfür haben sich vier Landesklassenvereine SC Spremberg1896, SG Eintracht Peitz, SV Döbern, SV Einheit Drebkau), fünf Kreisoberligavereine (SV Fichte Kunersdorf, SV Wacker 09 Ströbitz II, SG Sielow, SV Lausitz Forst, SV Motor Saspow), vier Kreisligisten (Kolkwitzer SV 1896 II, SG Groß Gaglow, VfB Döbbrick, TV 1861 Forst) und drei Vereine aus der 1.Kreisklasse (SV Eintracht Drehnow, Welzower SV Borussia 09, Reserve vom VfB Cottbus) qualifiziert.

Dabei ragt die reine Landesklassenbegegnung zwischen den Tabellenneunten der Landesklasse Süd, den SV Döbern, und dem Fünften dieser Klasse, der SG Eintracht Peitz, besonders heraus. Die Fischerstädter behaupteten sich zum Auftakt der Meisterschaft 2017/2018 im direkten Vergleich mit 3:1. Können sie diesen Sieg in Döbern wiederholen? Trotz der Punktabzüge zum Beginn der Meisterschaft haben sie dieses Handycap gemeistert und sind als letzter Vizemeister wieder auf dem Weg nach vorn.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Das in der 2.Hauptrunde ausgefallenen Kreispokalspiel zwischen den beiden Kreisligisten TSV Cottbus und dem TV 1861 Forst fand am Nationalfeiertag (03.10.) statt. Es endete mit einem 2:0 Sieg des TSV Cottbus. Alexander Reinsberg schoss in der 35.Spielminute das 1:0. Tim Kubanke erhöhte in der 63.Spielminute auf 2:0. Damit hat der TSV Cottbus das Achtelfinale im Kreispokal erreicht. Gegner ist am 7.10. 2017 der SV Lausitz Forst aus der Kreisoberliga. Der TSV Cottbus ist Pokalsieger 2004 geworden. Sie siegten damals in Dissenchen gegen die Altligamannschaft vom FC Energie Cottbus mit 4:2. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf und sie müssen einmal bespielt werden. Ob es für eine Überraschung des Tabellenzwölften der Kreisliga reicht wird sich zeigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Im Vergleich Kreisoberliga/Landesklasse kommt es in Ströbitz zu einem hoch interessanten Vergleich. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Landesklasse Süd, der SC Spremberg 1896, muss zum derzeitigen Tabellendritten der Kreisoberliga, zur Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung, dem Favoriten ein Bein im Pokalwettbewerb zu stellen? Die Gäste dürfen dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, das Spiel bei Viktoria hat gezeigt, der SC brauchte die Verlängerung, um eine Runde weiter zu kommen. Wacker konnte in der Vorwoche in Briesen überzeugen, zu mindestens in Halbzeit eins. Mit dieser Leistung aufbauend sollte in dieses Spiel gegangen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg.

Kann die Reserve vom Landesligisten VfB Cottbus 97 die Erfolgstory im Pokalwettbewerb weiter fortsetzen? Sie haben den in Abstiegsnöten befindlichen SV Einheit Drebkau zu Gast, dessen Konstellation zurzeit nicht die Beste ist. Daher liegt eine Überraschung in der Luft. Wenn der Gastgeber wie in den vorausgegangenen Pokalspielen geschlossen auftritt, mit dem gleichen Ehrgeiz beseelt sind wie zuvor, dann ist ein Weiterkommen möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97 II.

Der Pokalverteidiger ist der große Favorit im Spiel beim SV Eintracht Drehnow. Der Zehnte der 1.Kreisklasse Nord wird alle versuchen sich achtbar zu schlagen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Sielow sollte ebenfalls der Favorit bei der SG Groß Gaglow sein. Oder gelingt dem Absteiger die Sensation?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Tabellenletzte der Kreisoberliga, der SV Motor Cottbus –Saspow, muss zur Reserve vom Kolkwitzer SV 1896. Die Gäste durchschreiten zurzeit ein tiefes Tal. Gelingt im Pokal die Überraschung? Sie haben große Pokalerfahrungen, waren sie doch 2012 und 2014 jeweils im Kreispokalfinale. Beide Spiele verloren sie gegen den VfB Krieschow I bzw. II. Der Tabellenzweite der Kreisliga wird sich davon nicht abschrecken lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kolkwitzer SV 1896 II.

Der vorjährige Pokalfinalist, der VfB Döbbrick, zurzeit Tabellenvierzehnter in der Kreisliga, muss zum Welzower SV Borussia 09, der den zweiten Tabellenplatz in der 1.Kreisklasse Staffel Nord belegt reisen. Können sie die Überraschung landen?

Lassen wir uns überraschen. www.spreewaldkicker.de wird von den Spielen wieder ausführlich berichten.

Joachim Rohde