Rückblick 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der Vizemeister und Pokalsieger, der SV Fichte Kunersdorf, ist wieder Tabellenführer dank des Unentschieden im Krieschower Spitzenspiel. Überraschend die drei Auswärtssiege von der SG Blau-Weiß Schorbus in Forst, dem FSV Viktoria Cottbus in Guben und des Aufsteigers Dissenchen/Haasow in Kahren. Die SG Sielow gab in den Schlussminuten beim Aufsteiger Eintracht Peitz II den Sieg noch aus der Hand. Die SG Kausche unterlag zu Hause der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Zu den Spielen:

Nach dem die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz in der Vorwoche zu Hause den Spitzenreiter, die U23 vom VfB Krieschow, klar geschlagen hatten, sollte auch im zweiten Heimspiel in Folge gewonnen werden. Gegner war der SV Eiche Branitz. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. In der 10.Spielminute war auch schon die erste nennenswerte Chance. Einen Freistoß von Sebastian Voigt zwang Philipp Reich im Kasten der Eiche-Kicker zur Parade. Vier Minuten später folgte dann ein Doppelpack mit der 1:0 bzw. 2:0 Führung. Nach Vorlage von Enrico Schrobback konnte Gordon Schimke sicher zum 1.0 verwandeln. Sein viertes Tor in der laufenden Meisterschaft nach fünf Spieltagen. Wacker setzte nach und kam schon drei Minuten später zum 2:0. Sebastian Voigt setzte Enrico Schrobback herrlich in Szene und er schlug eiskalt zu. In der Folgezeit ließ der Gastgeber viele Einschussmöglichkeiten sträflich liegen. So in der 23.Spielminute, als der quirlige Ali Fazel das 3:0 machen musste. Oder zwei Minuten später, als er völlig freistehend vor Reich auftauchte, diesen aber nicht bezwingen konnte. Reich musste in der 35. und 38.Spielminute Kopf und Kragen riskieren, als er Schüsse von Uhlig und Schimke parieren musste. Ein erstes Achtungszeichen setzten die Gäste in der 42.Spielminute, als Lieb nur den Pfosten traf. Gleich nach dem Seitenwechsel musste erneut Enrico Schrobback das 3.0 machen, als er eine glasklare Chance vergab. Auch die Gäste hatten ihre Chance, mit dem gerade eingewechselten Christian Schultka, der Kevin Siebert im Tor von Wacker zur höchsten Aufmerksamkeit zwang. Wacker war ordentlich irritiert, als den Gästen in der 71.Spielminute durch Schultka der 2:1 Anschlusstreffer gelang. In der Folgezeit mühte sich Wacker um eine Resultatserhöhung, die in den Schlussminuten auch gelang. Erneut ein Doppelpack (83./87.). Abdulhmid schoss das 3:0 und Christian Bläser das 4:0. Wacker hat den Anschluss zur Spitze geschafft, Platz vier. Eiche Branitz driftet durch diese Niederlage in untere Gefilde ab, Platz 14.

Der gut gestartete SV Lausitz Forst wollte nach dem vorwöchentlichen Überraschungssieg in Sielow dieses Hoch nutzen, um heuer im Heimspiel den derzeitigen Tabellenletzten, die SG Blau-Weiß Schorbus, zu schlagen und sich mit dem Dreier in der Spitzengruppe festzusetzen. Doch es kam ganz anders. Sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen übernahmen die Gäste die Initiative. Sie bedrängten das Tor des Gastgebers, die alle Hände(Füße)voll zu tun hatten, um rechtzeitig zu klären. Doch schon in der 6.Spielminute klingelte es im Kasten der Neißestädter. Völlig unbedrängt kam Christian Tischer an den Ball, er schlug diesen sofort aus halbrechter Position auf das Tor und der Ball schlug unhaltbar im linken Eck ein, 0:1. Vier Minuten später musste er eigentlich das 0:2 machen, doch der Ball wurde abgetrieben. Danach kamen die Gastgeber zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. So Marcin Piech, der mit einem Freistoß kein Glück hatte (15.). Oder Domenik Patsch, der allein auf Schlussmann Jenzsewski zu steuerte, etwas nach links abgetrieben wurde und anschließend am Schlussmann scheiterte. Danach (30.) mussten eigentlich im Verbund Vincent Sibilla und M. Trziszka den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich jetzt ein abwechselvolles Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 42.Spielminute hatte Marcin Piech mit einem Freistoß aus 15 Meter Entfernung die Chance zum Tor, doch der Ball streifte den rechten Pfosten. Nach dem Wechsel fast das 0:3. Einen Lapsus erlaubte sich Tobias Bode, als er unmotiviert den Ball zum Keeper zurückspielt. In diese Rückgabe schaltete sich der gerade eingewechselte Andreas Böhm, wurde aber etwas nach außen abgetrieben, so dass der Ball in das Aus ging. Dafür fast im direkten Gegenzug der zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente Anschlusstreffer. Dominik Patsch erzielte aus Nahdistanz das 1:2. Dieses Tor machte Kräfte bei den Neißestädtern frei und sie kamen noch zu weiteren Chancen. So erneut Piech, als er in der 68.Spielminute ebenfalls knapp scheiterte. Jenzewski verhinderte in der 75.Spielminute den möglichen Ausgleich, als er toll reagierte und Piech das Nachsehen gab. Der Gastgeber konnte seinen vorwöchentlichen Auswärtssieg in Sielow nicht bestätigen. Sie haben ihren guten fünften Tabellenplatz verlassen müssen, Platz 8. Durch diesen Sieg in Forst verlässt die SG Schorbus das Tabellenende und belegt nun Platz 11.

Die SG Sielow wollte mit dem Spiel in Peitz die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den SV Lausitz Forst wieder wettmachen und es sah auch bis zur 87.Spielminute danach aus, doch ein Dropkick aus 20 Meter riss sie aus all ihren Träumen. Aber der Reihe nach. Vom Anpfiff an bestimmte der Favorit aus Sielow das Spielgeschehen. Gegen diese Angriffswucht stemmte sich der Gastgeber mit allen Mitteln. Bis auf eine Unachtsamkeit in der 38.Spielminute, und prompt gab es dafür die Quittung. Maik Watzke erzielte die längst fällige Führung zum 0:1.Mit umgestellter Mannschaft versuchten die Fischerstädter nun in Halbzeit zwei mehr Spielanteile zu bekommen. Sielow versuchte im Gegenzug die Konter zu nutzen, aber ohne dabei bis vor das Tor vorzudringen. Der Gastgeber hatte bei den wenigen Standartsituationen die sie hatten ebenfalls nichts ausrichten. In den letzten zehn Minuten stellte der Gastgeber auf eine Dreierkette um, um die Außenverteidiger mit nach vorn zu nehmen. Dann die 87.Spielminute. Aus einer undurchsichtigen Situation im 16er gelang der Ball halbhoch zu Sebastian Bubner, der zog aus 20 Meter per Dropkick direkt ab. Der Ball schlug unhaltbar im Kasten der Gäste ein, 1:1. Trotz des einen Punktgewinns geht es um einen Platz in der Tabelle zurück. Von Platz 11 auf Platz 12. Sielow vergab die mögliche Tabellenführung. So mussten auch sie einen Platz nach unten rutschen. Von Platz 4 auf Platz 5.

Eine Überraschung gab es in Guben. Die Reserve vom BSV Guben Nord hatte den FSV Viktoria Cottbus zu Gast. In diesem Tabellennachbarschaftsduell ging es darum, sich mit einem Sieg aus der Gefahrenzone zu befreien. So bestimmten die Breesener vom Anpfif an das Spiel in der ersten Spielhälfte. Dabei versäumten sie es diese Überlegenheit in zählbares umzusetzen. Hinzu kam noch, das Pfosten und Latte ebenfalls die Führung verhinderte. So ging es torlos in die Pause. Hoch verdient dann die Führung nach einer Stunde Spielzeit. Nach einem Eckball von Patrick Schurrmann kann diesen Michael Kaluza zur Führung verwandeln, 1:0. Ein umstrittener Strafstoß führte in der 68.Spielminute zum 1:1 Ausgleich, den Routinier Christopher Matthieu sicher verwandelte. Die entstandene Hektik nutzen die Gäste schon 120 Sekunden nach dem Ausgleich die einen Konter durch Niklas Kiesow erfolgreich abschlossen zum 1:2. In der 80.Spielminute reduzierte sich Viktoria durch eine Rote Karte die Martin Seiler bekam. Nun in Unterzahl spielend verteidigte Viktoria diesen kostbaren Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Am Ende waren drei ganz wichtige Punkte eingefahren. Sie haben einen Abstiegsplatz verlassen und belegen nun einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 9. Der Gastgeber befindet sich jetzt auf den Platz den Viktoria verlassen hat, Platz 15.

Eine weitere Überraschung gab es an diesem fünften Spieltag. Der Kahrener SV 03 verlor sein zweites Heimspiel der Saison. Sie hatten es mit dem Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, zu tun, die dieses Spiel durch erfolgreiches Konterspiel gewinnen konnten. Die Gäste verstanden es sich gut zu verteidigen. So gingen sie noch vor der Pause durch einen Konter durch Daniel Lehmann mit 0:1 in Führung (34.). Ein Foulelfmeter in der 71.Spielminute führte zum hoch verdienten 1:1 Ausgleich. Doch die Freude über diesen Ausgleich währte nicht lange, denn schon drei Minuten später führten die Gäste erneut durch einen Konter, Denny Hebler gelang dieses Tor. Er war es auch, der in der 85.Spielminute auf 1:3 erhöhte. Fast mit dem Schlusspfiff (89.) erhöhte Maikel Krüger auf 1:4. Die 03er belegen Platz 10. Die Spielgemeinschaft liegt nun auf Platz 7.

Die SG Kausche hat bisher noch nicht die erfolgreiche Spielweise aus der Vorsaison gefunden. In dieser noch jungen Saison mussten sie nun schon die zweite Heimpleite hinnehmen. Im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatten sie keine Chance. Die Gäste bestimmten das Spiel und waren effektiver. Hinzu kam noch der frühzeitige Rückstand der nicht dazu beitrug, Ordnung in ihren Reihen zu finden. Christian Suckert gelang in der 7.Spielminute das 0: 1 und fast mit dem Pausenpfiff führte ein Strafstoß zur Resultatserhöhung, 0:2. Neuzugang Marcus Krüger verwandelte sicher. Im zweiten Abschnitt verpasste es der Gastgeber den Anschluss herzustellen. Den Gäste wiederum gelang nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) durch Nico Wagner das 0:3. Damit waren die Messen gesungen. Briesen nun auf Platz 6. Kausche von Platz 10 auf Platz 13 zurück gefallen.

Saspow durchlebt ein mittleres Tief zurzeit. Nach zwei Unentschieden in Folge musste heuer versucht werden beim Vizemeister und Pokalsieger zu punkten, was aber nicht gelang. Zu stark erwies sich der große Favorit. Wehmütig denkt man in Saspow an die beiden Vorsaisonspiele gegeneinander, die jeweils 1:0 endeten. So gab es aber ein Spiel auf ein Tor. Von den Gästen war nichts zu sehen. Nach einer halben Stunde Spielzeit konnte Christian Stanschuss eine scharfe, flache Eingabe nur in das eigene Tor lenken, 1:0. Noch vor der Pause erhöhte Sebastian Knüpfer auf 2:0 per Kopf (37.). Die Vorentscheidung fiel in der 55.Spielminute, als eine Flanke von Mario Rasche Benjamin Golz aus Nahdistanz verwandeln konnte zum 3:0. Die Gäste spielten im zweiten Abschnitt couragierter und kamen nun auch zu einigen Chancen. So in der 65.Spielminute, da gelang ihnen durch Jochen Knauer das 3:1. Felix Korn stellte mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Mit diesem Sieg und dem Unentschieden von Guhrow übernimmt der SV Fichte Kunersdorf die Tabellenspitze. Saspow ist nun Schlusslicht der Tabelle.

Das absolute Toppspiel dieses Spieltages fand in Krieschow statt. Die Reserve vom VfB Krieschow hatte den Absteiger und Spitzenreiter der Liga, den SV Guhrow, zu Gast. Der Gastgeber hatte sich auf vier Positionen gegenüber dem Spiel in der Vorwoche verändert. Schon in der ersten Spielminute machten die Gäste deutlich, dass sie gewillt waren dieses Spiel zu gewinnen. Clemens Becker, generell für alle Standards der Gäste zuständig, eröffnete die erste Chance mit einem Fernschuss, der knapp neben den linken Pfosten ins Aus ging. Zwei Minuten später setzte Felix Schneider zu einem unwiderstehlichen Solo an, das nur per Foulspiel gestoppt werden konnte. Der anschließende Freistoß wurde von der Krieschower Abwehr geklärt. Im Minutentakt folgte Angriff auf Angriff der Gäste. Hier, in dieser Phase des Spieles, musste eigentlich das 0:1 fallen. Möglichkeiten hatten Roy Dobschütz, Clemens Becker und Robin Domhardt, die sich durch ihr perfektes, schnelles und ballsicheres Spiel, diese Möglichkeiten erarbeiteten. Wo es haperte, war das Verwandeln dieser Chancen. Daher fiel der Führungstreffer des Gastgeber in der 18.Spielminute doch überraschend. Ein Konterspiel in halbrechter Position schloss Florian Schmidt zum 1:0 erfolgreich ab. Der Ausgleich fiel im direkten Gegenzug. Eine Eingabe von der linken Seite kam in den Strafraum gesegelt, dabei unterlief Charles Graf ein Handspiel. Der Unparteiische pfiff sofort. Robin Domhardt verwandelte sicher zum 1:1. Kurz nach diesem Tor hatte Tom Mißbach die Möglichkeit per Freistoß erneut die Führung zu erzielen, doch der Ball ging knapp über das Tor. Ein weitere Freistoß, dieses Mal für die Gäste, brachte die Führung. Ein Freistoß aus 30 Meter von Becker getreten kam in den Strafraum. Beim Abwehrversuch bekam ihn Chris Fritsche auf den Hinterkopf und von dort sprang er in das eigene Tor zum 1:2. Nun ein offener Schlagabtausch, mit optischen Vorteilen für die Gäste. Erneut versuchte es Tom Mißbach, als er mit einem Solo für Gefahr in der Gästeabwehr sorgte. Bis zum Pausenpfiff ein abwechslungsvolles Spiel, mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dies setzte sich in der zweiten Spielhälfte fort. Wiederum scheiterte Becker mit einem Freistoß an Paul Weidemann im Kasten des Gastgebers oder Mißbach vergab erneut eine gute Chance (53.). Ein starkes Spiel machte für die Gäste Spielführer Heiko Jäger, der als letzter Mann alles beherrschte. Auf der Gegenseite war es Spielführer Dirk Jentsch, der ebenfalls sehr auffiel. Dann eine Szene, die spielentscheidend werden sollte nach Sicht des Chronisten: Bei einem Zweikampf rempelte Rigo Senkel Felix Schneider. Der wiederum revanchiert sich und stößt mit seiner Brust Senkel um, der theatralisch zu Boden geht. Dafür sieht Schneider vom Unparteiischen Rot. Der vorausgegangene Rempler wurde nicht geahndet!? Nun in Unterzahl spielend hatten sie Schwerstarbeit zu verrichten. Den Ausgleich mussten sie zwei Minuten vor Ultimo per Foulelfmeter hinnehmen. Spielführer Jäger foulte einen Krieschower Angriffspieler. Mißbach verwandelte zum 2:2 Ausgleich. Zwei vermeintliche Punktverluste. Bei ausschöpfen aller vorhandenen Chancen in der ersten Spielhälfte hätte es reichen müssen zu einem Sieg. In der Tabelle sind die Gäste nun Zweiter. Der Gastgeber ist von Platz 2 auf Platz 3 zurückgefallen.

Joachim Rohde