Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Erneut kommt es zu einem Spitzentreffen in der Kreisoberliga. Der Tabellenzweite, die U23 vom VfB Krieschow, trifft auf den derzeitigen Spitzenreiter, dem SV Guhrow.

Der Absteiger kennt diese Tabellenregion noch aus der Saison 2015/2016 als sie Kreismeister wurden. Da belegten sie vom 20.Spieltag an bis Saisonende (30.Spieltag) den Platz an der Sonne. Heuer ist es schon der vierte Spieltag, der sie an den ersten Tabellenplatz bringt. Dies kann aber nur eine Momentaufnahme sein, denn die Meisterschaft wird später entschieden. Der Gastgeber musste in der Vorwoche bei der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz eine empfindliche 0:4 Schlappe hinnehmen. Können sie diesen schwachen Eindruck, den sie in diesem Spiel hinterlassen haben, revidieren? Die Gäste werden ihr kleines Hoch fortsetzen wollen und die Spitzenposition weiter behaupten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Der SV Fichte Kunersdorf ist Favorit im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow, die ihren ersten Erfolg hinterher laufen. Ob er gerade in Kunersdorf gelingt, das scheint doch fraglich. In der Vorsaison gewannen beide Vereine ihre Heimspiele im Spiel gegeneinander mit jeweils 1:0.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Nach der vorwöchentlichen Heimpleite gegen den SV Lausitz Forst spielt die SG Sielow heuer beim Aufsteiger, der Reserve von der SG Eintracht Peitz, die ihr letztes Spiel in Briesen klar verloren hatten. Mit der SG Sielow kommt ein Meisterschaftsfavorit in die Fischerstadt gegen den es sehr schwer werden wird, will es doch die Schmach der Vorwoche wettmachen. Alles andere als ein Sieg für Sielow wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach dem überraschenden Auswärtssieg in Sielow, hat der SV Lausitz Forst die Möglichkeit einen weiteren Dreier im Spiel gegen den Tabellenletzten, Blau Weiß Schorbus, folgen zu lassen. Wie schon bei Kunersdorf/Saspow spielten diese beiden Vereine in der Vorsaison ebenfalls jeweils 1:0 gegeneinander. Die Neißestädter sind in dieser Saison so gut aus den Startlöchern gekommen, dass auch dieses Spiel gewonnen werden sollte. Oder gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz hat das zweite Heimspiel in Folge. Gegner ist der SV Eiche Branitz, der in der Vorwoche spielfrei hatte. In der Vorsaison kamen die Gäste hier an gleicher Stelle arg unter die Räder. Man verlor 0:7. Sie müssen aufpassen, dass es heuer nicht wieder so passiert. Wacker hatte in der Vorwoche den Spitzenreiter Krieschow II mit 4:0 besiegt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zu einen hoch interessanten Spiel kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Die Gäste kommen hier her, um das 3:1 aus der Vorsaison wettzumachen. Beide Vereine sind nicht gut aus den Startlöchern gekommen, das heißt, beide wollen den Dreier einfahren. Der Heimvorteil könnte ausschlaggebend sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Kahren gegenüber. Die heimischen 03er erwarten den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Der Gastgeber rennt nach zwei Unentschieden, die nach zweimaligen Rückstand egalisiert werden konnte, einen Sieg hinterher. Die Gäste, nach dem Ausrutscher in Krieschow, streben ebenfalls einen Dreier an. Auch hier sollte der Heimvorteil ausschlaggebende für den Sieg sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Nach der überzeugenden Leistung in der Vorwoche in Saspow, ist die Reserve vom BSV Guben Nord Favorit im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus. Wenn die Gäste ähnlich gut spielen, wie in der Vorwoche 60 Minuten lang, ist ein Punktgewinn bei den Breesenern drin. Die aber laufen auch noch in dieser Saison einem Sieg hinterher. In der Vorsaison gewannen die Gastgeber an gleicher Stelle klar mit 6:0.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Joachim Rohde