Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem bewegten und torreichen dritten Spieltag steht nun der vierte Spieltag auf dem Programm. Wiederum erwarten uns interessante Begegnungen. Der derzeitige Spitzenreiter der Liga, die U23 des VfB Krieschow, muss nach Ströbitz zur Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die nach der überraschenden Niederlage in der Vorwoche in Kausche diese revidieren möchten.

Die Gäste kommen hoch motiviert nach Ströbitz. Nach dem hohen Kantersieg in der Vorwoche gegen den Aufsteiger Dissenchen/Haasow wollen sie auch in Ströbitz erfolgreich sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Die SG Sielow ist Gastgeber vom SV Lausitz Forst, der dieses Spieljahr, gegenüber den Vorjahren, gut gestartet ist. Die drei Minuspunkte zu Beginn der Saison vom Sportgericht ausgesprochen haben sie abgearbeitet. Platz 5 in der Tabelle sind Höhen, die sie lange vermisst haben. Ob diese gute Platzierung in Sielow verteidigt werden kann ist fraglich. Nach der beeindruckenden Leistung in der Vorwoche beim Spitzenspiel in Kunersdorf, ist Sielow der Favorit in diesem Spiel. Wenn annährend so gespielt wird wie in Kunersdorf, sollte ein Sieg möglich sein, zumal der Gastgeber das 2:2 Unentschieden aus der Vorsaison an gleicher Stelle zu revidieren hat.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der gut gestartete Absteiger, der SV Guhrow, muss zum Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, reisen, die in der Vorwoche in Krieschow arg unter die Räder gekommen sind. Wie haben sie sich davon erholt bzw. sind die Personalsorgen ausgeräumt? Der Heimvorteil kann zu einem Sieg verhelfen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Wie hat der Meisterschaftsmitfavorit SV Fichte Kunersdorf die Heimpleite aus der Vorwoche verarbeitet? Sie müssen zur SG Blau-Weiß Schorbus, wo keine guten Erinnerungen vorhanden sind. Verloren sie in der Vorsaison beide Spiele gegeneinander. Noch ein Ausrutscher können sie sich nicht mehr leisten. Aber auch der Gastgeber muss punkten, ist er bisher nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Eine weitere Niederlage belässt sie für einige Zeit in den Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Für den FSV Viktoria Cottbus gilt das Gleiche, wie für die SG Blau-Weiß Schorbus. Sie müssen punkten, um die „Rote Laterne“ abzugeben, das heißt, den letzten Platz der Tabelle zu verlassen. Mit dem Kahrener SV 03 haben sie noch eine „Rechnung“ offen, verloren sie doch in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 1:3. Dieses Ergebnis soll revidiert werden. In der Vorwoche konnten die Gäste erst in der Schlussminute und in der Nachspielzeit eine Niederlage gegen Saspow verhindern. Hier in der Drachhausener Straße müssen sie von Spielbeginn an hellwach sein. Nicht jedes Mal kann dies so klappen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die heimische Spielgemeinschaft hat den ehrgeizigen Aufsteiger, die Reserve von der SG Eintracht Peitz, zu Gast. Der Gastgeber hat zurzeit mit einer kleinen Negativserie zu kämpfen. Diese wollen sie in diesem Spiel beenden. Beide Vereine benötigen die drei Punkte. Der Heimvorteil für Briesen sollte das Zünglein an der Waage sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Zum Kellerderby kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf hat die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Beide Vereine stehen jetzt schon vor dem „Scheideweg“ wohin die Reise geht. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter. Der Gastgeber konnte in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 1:0 gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Das Spiel Eiche Branitz gegen SG Kausche ist auf den 08.10.2017 verschoben.

Joachim Rohde