Vorschau 2.Hauptrunde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende wird die 2.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal ausgetragen. Auch in dieser Runde geht das so genannte „Favoritensterben“ weiter, da es fünf Begegnungen zwischen Vereinen der Kreisoberliga und der Landesklasse gibt. Hinzu kommen noch die Überraschungen von Begegnungen von unterklassigen Vereinen und Vereinen der Kreisoberliga bzw. der Landesklasse. Der Pokal lebt von diesen Überraschungen.

Nach dem der FSV Viktoria in der 1.Hauptrunde den amtierenden Kreismeister Spremberger SV aus dem Pokal geworfen hat, haben sie heuer den Spitzenreiter der Landesklasse Süd, den SC Spremberg zu Gast. Gelingt ihnen erneut die Pokalüberraschung? Die Gäste sind zurzeit gut drauf, sie werden sich nicht überraschen lassen, sind sie doch gewarnt nach dem Pokal-KO vom SSV. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalüberraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg.

Eine weiter Paarung Kreisoberliga gegen Landesklasse ist die Paarung Kahrener SV 03 gegen die SG Eintracht Peitz, die in der Tabelle zurzeit auf Platz 13 liegen, da sie ebenfalls vom Sportgericht mit sechs Minuspunkten verurteilt wurden wegen fehlendem Schiri-Soll. Die 03er werden alles versuchen ihren Heimvorteil zu nutzen, um eine Runde weiterzukommen. Gelingt den Fischerstädtern der Erfolg?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Eine weitere Paarung Kreisoberliga/Landesklasse gibt es in Schorbus. Der Gastgeber ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Ihre große Schwäche, die sie aus der Vorsaison mit rüber genommen haben, ist das Erzielen von Toren. Zu viele Chancen werden benötigt um ein Tor zu erzielen. Platzt endlich der Knoten? Die Gäste aus Döbern sollten clever genug sein, um als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Zwei reine Kreisoberligapaarungen stehen auf dem Spielplan dieser zweiten Hauptrunde.

So treffen in Briesen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Sielow aufeinander. Die Gäste sind sehr gut aus den Startlöchern gekommen und spielen zurzeit einen erfolgreichen Fußball. Sie zählen mit zu dem unmittelbaren Favoritenkreis auf die Kreismeisterschaft. Dem Gastgeber sind in der Vorwoche ihre Grenzen aufgezeigt worden im Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf. In der Vorsaison gewannen beide ihre Auswärtsspiele gegeneinander.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der SV Motor Cottbus-Saspow verlor das Auftaktspiel beim Aufsteiger SpG Dissenchen/Haasow klar mit 3:0. Der Gastgeber ist bisher noch sieglos. Können sie an ihre bisherigen erfolgreichen Pokalsaisons anknüpfen, wo meistens erst im Halbfinale bzw. im Endspiel Endstation war? Wenn sie ihre vorwöchentliche Leistung wie im Spiel gegen Guhrow abrufen können, dann ist ein Weiterkommen möglich. Die Gäste kommen als Favorit nach Saspow. Wenn ihre Leistung aus der Vorwoche gegen Viktoria wiederholt werden kann, sind sie der Favorit in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Dissenchen/Haasow.

Weiterhin spielen der SV Wacker 09 Ströbitz II, der SV Lausitz Forst, der SV Kunersdorf und der SV Einheit Drebkau gegen unterklassige Vereine. So gegen Adler Klinge, SV Leuthen/Oßnig, der Reserve von der SG Burg /Spreewald und der SG Sachsendorf 1904. Diese Spiele können weitere Überraschungen bringen.

www.spreewaldkicker.de wird darüber ausführlich berichten.

J.Rohde