Rückblick 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der SV Fichte Kunersdorf untermauerte nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen seine Anwartschaft auf den Kreismeistertitel. Nur über die Fichte-Elf wird die Meisterschaft wohl entschieden. Die SG Sielow klopft auch an diese Tür. Nach einer beeindruckenden Leistung gegen den BSV Guben Nord II zählen sie mit zu den Favoriten. Die U 23 vom VfB Krieschow und der Absteiger aus der Landesklasse, der SV Guhrow, sind ebenfalls erfolgreich gestartet. Beide Aufsteiger konnten bisher überzeugen. Überraschend auch, dass die SG Kausche, der SV Motor Cottbus-Saspow und der BSV Guben Nord II noch ohne jeglichen Punktgewinn sind. Blau-Weiß Schorbus und Eiche Branitz kämpfen erneut gegen den Abstieg. Zu erwähnen wäre noch, dass an diesem Spieltag 37 Tore geschossen wurden. Dies ergibt erneut einen Schnitt pro Spiel von 4,2 Toren. Zu den Spielen:

Mit dem Freitagspiel, SpG Briesen/Dissen gegen SV Fichte Kunersdorf wurde der zweite Spieltag eingeleitet. Die 100 Zuschauer sahen einen spielstarken Meisterschaftsfavoriten der am Ende den Chancen nach weitaus höher gewinnen müssen. Aber der Reihe nach. In der ersten Viertelstunde des Spieles gab es ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste Chance hatte der Gastgeber, als er in der dritten Spielminute einen Freistoß in Höhe des 16er bekam, der knapp über die Querlatte des Kunersdorfer Tores strich. Ein Achtungszeichen! Die Gäste antworteten vier Spielminuten später, als Felix Korn auf der halblinken Außenbahn Felix Badack in Szene setzen konnte, der völlig freistehend zur 0:1 Führung einnetzte. Sechzig Sekunden später war es erneut Felix Badack der mit einem herrlichen Solo auf Schlussmann Peter Behnisch stürmte, aber im Abschluss versagte, als er Behnisch die Chance gab zu reagieren. Das hätte das 0:2 sein müssen. Langsam begann die „Maschinerie“ der Gäste in Schwung zu kommen, denn Felix Korn wurde in aussichtsreicher Position gefoult. Der fällige Freistoß wurde leichtfertig vergeben. Fünf Minuten nach dieser Szene kam Felix Badack an den Ball, serviert zu Felix Korn, der auf 0:2 erhöhen konnte. Nach dieser sicheren Führung ließ scheinbar die Konzentration bei den Gästen nach, als der Gastgeber nun zu einigen Möglichkeiten kam. So in der 25.Spielminute, als Spielführer Randy Gnädig scheiterte oder wenig später Neuzugang Marcus Krüger mit einem 18 Meter Freistoß scheiterte, als der Ball in der Abwehrmauer hängen blieb. Sie wurden für ihre Bemühungen indirekt belohnt, als Krüger von Sebastian Knüpfer im 16er zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zum 1:2 Anschlusstreffer. Dieses Tor gab dem Gastgeber ein wenig Auftrieb um wieder mitzuspielen. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste Nägel mit Köpfen. Sprich, sie fanden zu ihrem Spiel zurück und die Folge waren weitere Tore. So in der 50.Spielminute, als Florian Günther an den Ball kam, er sah Felix Badack in aussichtsreicher Position stehen, sein Pass verwandelte dieser dann zum 1:3. Von nun an lief das Spiel des Favoriten. Hinzu kam ein Abwehrblock (Florian Günther, Christian Badack, Hendrik Funk und Spielführer Marcel Seifert) an dem kein Vorbeikommen möglich war. Sporadische Angriffe des Gastgebers waren gefährlich, wurden aber immer sicher abgeblockt. Fünf Minuten vor Ultimo startetet Mario Rasche auf der linken Außenbahn ein Solo von besonderer Güte, flankte in die Mitte des Spielfeldes wo Felix Badack bereitstand um zu vollenden. Sein drittes Tor an diesem Tage. In der Wertung des besten Torschützen führt er jetzt mit fünf Toren. Fichte Kunersdorf hat mit diesem klaren Sieg deutlich gemacht, dass die Meisterschaft nur über sie entschieden wird. Das kann man schon jetzt, so früh in der Saison, feststellen. Die weitere Entwicklung des Gastgebers wird sich in den weiteren Spielen zeigen.

Zum Aufeinandertreffen zweier Reservemannschaften kam es in Ströbitz. Die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hatte die Reserve von der SG Eintracht Peitz zu Gast. Der Gastgeber musste auf einige Stammspieler verzichten. So fehlten zum Beispiel die drei pfeilschnellen Spieler Pasera, Pinto und Richter die nicht zu kompensieren waren. Der Aufsteiger wollte mit einem guten Ergebnis den Vorwochensieg gegen die SG Kausche bestätigen. Vom Anpfiff an zogen sich die Gäste tief in ihre eigene Hälfte zurück und verstanden es immer wieder sich geschickt zu verteidigen. Vereinzelte Nadelstiche in Richtung Ströbitz sorgten für größte Aufmerksamkeit in der Wackerabwehr. Wacker eröffnete sofort das Spiel mit einem Fernschuss, mit dem Martin Handreg Bubner im Tor der Gäste prüfte. Im Minutentakt rollten die Angriffe auf das Tor der Fischerstädter. So in der 3., 7., 15. Spielminute, als Martin Handreg, Spielführer Matthias Geisler oder Carsten Käthner es nicht verstanden ihre Möglichkeiten zu verwandeln. Zwischenzeitlich gelang Stefan Runge fast der Führungstreffer, als er nach einem Konter an Kevin Sieber im Wacker Tor scheiterte. Mit zunehmender Spielzeit hatten sich die Gäste auf das Wackerspiel eingestellt. Der Gastgeber versuchte es immer und immer wieder durch die Mitte zu kommen, anstatt das Spiel über die Flügel zu gestalten, um so die Gästeabwehr zu zwingen sich zu öffnen. Auch in Halbzeit zwei spielten sie ihr Schema weiter, ohne dabei Erfolg zu haben. Höhepunkt ihrer Ideenlosigkeit war das Scheitern vom Punkt. In der 61.Spielminute wurde Abdulhmid Mohammad im Strafraum gefoult. Der fällige Strafstoß konnte nicht wie in der Vorwoche in Forst verwandelt werden. Martin Handreg schoss zu unplatziert, so das ihn Bubner parieren konnte. Die mögliche Führung wurde somit sträflich vergeben. In der Folgezeit weiterhin ein Spiel auf ein Tor, mit gelegentlichen Konter der Gäste. Dem gerade eingewechselten Thomas Grogorick gelang es dann endlich den Führungstreffer zu erzielen. Dieses Tor wirkte wie eine Erlösung. Denn schon sieben Minuten später baute Spielführer Matthias Geisler diese Führung auf 2:0 aus. Am Ende ein verdienter Sieg. Der Aufsteiger hatte mit seinem Abwehrspiel 82 Spielminuten Erfolg, doch am Ende konnte diese Spielweise kein Erfolg haben.

Ein spannendes, abwechselvolles und torreiches Spiel gab es zwischen dem FSV Viktoria Cottbus und dem Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. In der ersten Spielhälfte dominierte der Gastgeber das Spiel. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung hinter sich gebracht, da hatte der Gastgeber die Möglichkeit in Führung zugehen, als Niklas Kiesow an Steffen Kreuziger im Tor der Gäste scheiterte. In der Folgeminute versuchten es im Doppelpack Leon Dombowy und Niklas Kiesow, aber auch sie ließen diese Möglichkeit liegen. Danach das erste Lebenszeichen der Gäste, als Christian Schötz mit einem Fernschuss Florian Behrendt im Tor von Viktoria prüfte. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und hatten durch ihren Spielführer Christian Schäfer oder Daniel Lehmann gute Einschussmöglichkeiten. In der 36.Spielminute lag sogar die Führung vor ihren Füßen, als Christian Lieschke Behrendt prüfte. Im direkten Gegenzug verpassten es Niklas Kiesow und Leon Dambowy eine so genannte Hundertprozentige einzunetzen. Als Martin Seiler in der 40.Spielminute in Strafraum gefoult wurde, verwandelte anschließend Heimkehrer Christopher Matthieu diesen Strafstoß zum 1:0. Drei Minuten später mussten eigentlich Seiler und C. Matthieu diese Führung ausbauen, doch sie scheiterten an Steffen Kreuziger. In der Nachspielzeit dann der 1:1 Ausgleich. Ein folgenschwerer Fehler an der Mittellinie unterlief Christopher Matthieu, diese Chance ließ sich Routinier Tony Pilny nicht nehmen und verwandelte überlegt zum Ausgleich. Nach der Pause ein offener Schlagabtausch. Der Aufsteiger spielte nun mit und kam ebenfalls zu einigen Hochkarätern. So in der 64. und 66.Spielminute, als der pfeilschnelle Michel Schneider bzw. Daniel Lehmann zwei Riesenchancen vergaben. Als dem Gastgeber in der 72. und 79. das 2:1 bzw. 3:1 gelang, schien die Begegnung entschieden zu sein. Ein herrlichen 18 Meter Schuss aus halblinker Position von Leon Dambowy aus dem Lauf getreten führte zum 2:1. Im Verbund folgte anschließend das 3:1. N. Kiesow setzte zum Solo an bis fast vor das Tor. sein Abspiel zu Martin Seiler führte dann zum 3:1. Die Gäste konstatiert. Doch fast im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer. Daniel Lehmann wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß vollendete Tony Pilny. Dieses Tor gab den Gästen zusätzlichen Auftrieb. Viktoria nun von der Rolle. Michel Schneider sorgte immer wieder durch seine Schnelligkeit für Furore. Rocky Liebow bekam das zu spüren. In den Zweikämpfen blieb er immer nur der zweite Sieger. In der 84.Minute verlor er erneut einen Zweikampf, der dann zum 3:3 Ausgleich führte. Riesenjubel beim treuen Anhang, so wie bei den Spielern. Ein Spiel wurde noch aus dem Feuer gerissen. Ein tolles Spiel. Viktoria war sich scheinbar schon zu sicher. Einen zwei Tore Vorsprung so kurz vor dem Ende noch aus der Hand zu geben ist schon tragisch.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte den Kahrener SV 03 zu Gast. Beide Vereine zählten zu den Verlierern der Vorwoche. Eine weitere Niederlage konnten sich beide Vereine nicht mehr leisten, würde man doch gleich wieder in der Anfangsphase der Meisterschaft im Tabellenkeller verharren. Die Gäste waren im ersten Spielabschnitt die bessere Mannschaft. So hatte N. Adomeit mit einem 13 Meter Schuss die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball strich über die Oberkante der Latte. In den letzten zehn Spielminuten der ersten Halbzeit fielen dann die Tore. Zunächst gelang dem Gastgeber durch Sven Rajewski die 1:0 Führung, als er nach einer Flanke von der rechten Seite den Ball mit dem Kopf in das Tor beförderte. Fast im direkten Gegenzug der Ausgleich durch ein Eigentor von Neuzugang Robert Ohnholz, als er eine Eingabe von der linken Seite unglücklich ins eigene Tor schoss. Durch dieses Tor bekamen die Gäste Auftrieb und noch vor der Pause gingen sie in Führung, als Martin Klämbt einen Eckball mit dem Kopf ins Tor beförderte. Gleich nach der Pause hätten die 03er ihre Führung weiter ausbauen können, als sie einen umstrittenen Foulelfmeter nicht verwandeln konnten. Dafür glich der Gastgeber drei Minuten später zum 2:2 aus. Eine Eingabe von der rechten Seite nahm erneut Sven Rajewski an, sein Flachschuss landete im Kasten der 03er. Florian Kasper machte seinen Fehler in der 72.Spielminute wieder gut, als er das alles entscheidende Siegtor markierte, 2:3. Eine vermeidbare Niederlage. Kahren auf einen einstelligen Tabellenplatz, Platz neun.

Eiche Branitz konnte den Sieg vom 28.Spieltag der Vorsaison gegen den SV Lausitz Forst nicht wiederholen. Vom Anpfiff an waren die Neißestädter den Eiche-Kicker weitaus überlegen. Sie verstanden es aber auch nicht ihre sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. Der Gastgeber hatte in der 44. Spielminute die Chance in Führung zu gehen, doch diese wurde nicht genutzt. So ging es torlos in die Halbzeitpause. In der 55.Spielminute dann die Führung der Gäste. Domenik Patsch kam völlig freistehend an den Ball. Sein Schuss ging am linken Torpfosten in den Kasten, 0:1. Branitz ließ sich nicht vom Rückstand beeinflussen. Sie kamen in der 67.Spielminute durch Rico Ramm zum 1:1 Ausgleich. Danach musste eigentlich das 2:1 erzielt werden, doch diese Chance wurde kläglich vergeben. Erst in den letzten fünf Spielminuten konnten die Gäste den Sieg perfekt machen. In der 85.Spielminute traf Marcin Piech von der Strafraumgrenze aus zum 1:2. Ähnlich dann das 1:3 in der Schlussminute durch Jonny Kerb. Mit diesem Sieg haben die Neißestädter ihre drei Minuspunkte wettgemacht und liegen mit einem Punkt auf Platz zehn. Die Eiche Kicker befinden sich am Tabellenende.

Die SG Kausche musste auch am zweiten Spieltag eine Niederlage einstecken. Die U23 vom VfB Krieschow gewann am Ende knapp mit 2:3. Schon in der 13.Spielminute gingen die Gäste nach einem Querschläger von Marius Klopfer durch Marcus Dörry mit 0:1 in Führung. Danach ein ausgeglichenes Spiel. Nach der Pause (55. Min.) kam ein weiter Ball aus dem Mittelfeld heraus zu Stephan Faber der mit einem Direktschuss das 1:1 markierte. Schon fünf Minuten später die erneute Führung des VfB. Marcus Dörry wurde vom Schlussmann Mike Neubert im 16er zu Fall gebracht. Der Gastgeber sah in dieser Aktion, dass es kein Elfmeter war. Dirk Jentsch verwandelte den Strafstoß zum 1:2. Der Gastgeber gab nicht auf und kam erneut zum Ausgleich. Wiederum war es Stephan Faber der eine Flanke von der rechten Außenbahn mit dem Kopf einnetzte. In der Nachspielzeit gelang dem VfB noch der Siegtreffer. Ein Eckball kam in Höhe des 5-Meterraumes, Chris Fritsche kam an den Ball und vollendete. Krieschow auf Platz drei. Kausche im Tabellenkeller.

Die SG Sielow hatte die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Es war eine sehr gute Kreisoberligabegegnung. Beide Vereine schenkten sich nichts. So gingen nicht überraschend die Breesener nach knapp einer viertelstunde Spielzeit in Führung. Ein Freistoß von der Mittellinie aus kam auf dem 5-Meterpunkt, setzte dort auf, kein Spieler bekam den Ball unter Kontrolle, so dass der Ball im Netz landete, 0:1. Doch der Gastgeber antwortete fast im direkten Gegenzug. Ein Freistoß von Steven Glodny kam in den 16er geflogen, Nicolas Neumann kann diesen Ball nur unglücklich ins eigene Netz befördern, 1:1. Kurz vor der Pause die nicht unverdiente Führung des Gastgebers. Robert Becker bekam den Ball auf der rechten Außenbahn zugespielt. Ein unwiderstehliche Solo von ihm , wobei er drei gegnerische Spieler aussteigen ließ und den Ball in die linke Ecke des Tores schoß zum 2:1. In der fünfminütigen Nachspielzeit führt ein Befreiungsschlag von Jan Becker zum 3:1. Der Ball kam zu Maik Watzke, der das Endergebnis herstellte. Mit diesem Sieg machen die Sielower deutlich, dass auch sie Ambitionen zur Meisterschaft haben. Nach der zweiten Niederlage in Folge befinden sich die Breesener mit im Tabellenkeller.

Der SV Motor Saspow musste auf einige wichtige Spieler im Spiel gegen den Absteiger SV Guhrow verzichten. So fehlten Christopher und David Schütze, Toni Zerna und Iborra Sanchez. Dafür wurden drei 18 jähriger A-Juniorenspieler eingesetzt. Auch die Gäste hatten einige wichtige Spieler zu ersetzen. In der ersten Spielhälfte war der Gastgeber optisch überlegen. Chancen in der Anfangsphase des Spieles konnten Christoph Töppel und Denny Wodtke nicht nutzen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel, ohne aber dabei echte Torchancen herauszuspielen. Saspow drängte auf den Führungstreffer, der aber auf sich warten ließ. So hatte Marvin Riedel, aber auch Robin Kadler, die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch es sollte nicht sein. Als sich alle mit dem 0:0 Unentschieden zur Pause abfinden wollten schlugen die Gäste zu. Einen Querpass von der linken Seite getreten kam zu Clemens Becker der auf der halblinken Seite völlig freistehend an den Ball kam, zwei Schlenzer machte und der Ball war im Tor, 0:1. Eine überraschende Führung zu diesem Zeitpunkt. Gleich nach der Pause hatte Denny Wodtke mit einem Schussversuch kein Glück, so auch Noah Nicolas Spetzke, der ebenfalls scheiterte. Die Gäste wurden mit zunehmender Spielzeit immer stärker. Innerhalb von zehn Minuten( 75.-85.) fielen drei Tore. So hatten Phillip Schlodder, Charles Graf und Robin Domhardt die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen. Sie belohnten sich in der 75.Spielminute als Spielführer Roy Dobschütz sich energisch durchsetzte, den Ball vor das Tor schoss, wo Steven Hoffmann den Ball nur noch über die Linie befördern musste, 0:2. Doch schon im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer zum 1:2 Von der rechten Außenbahn bekam David Schuppan den Ball angespielt, sein Schuss ging am zweiten Pfosten in das Tor. Danach erneut die Gäste . Einen Freistoß konnte Robin Domhardt aufnehmen und zum 1:3 verwandeln. In der 83.Spielminute wurde Schumann im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sanny Haupt zu 2:3. In der 90. Minute fast noch der Ausgleich. Von der rechten Seite konnte Jochen Knauer den Ball auf den linken Pfosten spielen, Marvin Riedel köpfte den Ball durch die Hände des Keepers, doch auch über die Latte. Der Aufsteiger ist perfekt gestartet. Platz vier. Saspow rennt den ersten Punktgewinn hinterher, Platz 14.

Joachim Rohde