Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem zweiten Spieltag wird die Meisterschaft an diesem Wochenende fortgeführt. Schon in der darauf folgenden Woche findet die 2.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal statt.

An diesem zweiten Spieltag kommt es schon zur ersten Spitzenbegegnung zweier Meisterschaftsfavoriten. In Briesen wird der Pokalsieger und Vizemeister der Vorsaison, der SV Fichte Kunersdorf, erwartet. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Vergleiche sehr eindeutig. An gleicher Stelle hieß es 0:2. Die Gäste spielen komplett mit der gleichen Mannschaft wie im Vorjahr. Das heißt kein Zugänge sind zu Saisonbeginn zu verzeichnen. Der Gastgeber hat mit Patrick Schreck vom VfB Krieschow und Marcus Krüger von der SG Drachhausen/Fehrow zwei gestandene Spieler verpflichten können, die ihren Ex-Goalgetter Christian Rinza vergessen machen sollen. Schon frühzeitig in der Saison stehen sich beide gegenüber. Trotzdem wird man Schlüsse ziehen können in wie weit das gesamte Mannschaftsgefüge zueinander passt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Sielow hat die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Der Gastgeber beeindruckte in der Vorwoche in Kahren. Wie souverän sie auftraten war schon beachtlich. In der Vorsaison gab es an gleicher Stelle ein klares 5:1. In der Verfassung wie in Kahren sind sie der Favorit in diesem Spiel. Oder gelingt den Breesenern eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach der schwachen Vorstellung in Peitz ist die SG Kausche schon im Zugzwang. Eine weitere Niederlage können sie sich nicht erlauben, bleibt man doch dann vorerst mit im Tabellenkeller. Gegner der SG Kausche ist die Reserve vom VfB Krieschow, die in der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria Cottbus überzeugen konnte. In der Vorsaison gewannen sie als Neuling beide Vergleiche. Wenn dies der Fall werden sollte, muss eine spielerische Kehrtwende her. Die Gäste kommen mit dem Willen nach Kausche die drei Punkte mitzunehmen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Ein weiterer Mitfavorit hat an diesem zweiten Spieltag Heimrecht. Die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz möchte an die Leistung der Vorsaison anknüpfen. In spielerischen Phasen gelang dies schon in der Vorwoche in Forst. Hier schlugen sie sich selbst. Ein Spiel, welches hoch gewonnen werden musste. Aber auch solche Spiele muss es geben, hilft es doch den Mannschaften in gewisser Weise weiter, die so etwas fabriziert haben. Wer die Zielstellung hat Platz eins am Ende der Meisterschaft zu belegen, der muss zu mindestens die Heimspiele erfolgreich unter Dach und Fach bringen. Für den Aufsteiger eine echte Bewehrungsprobe. Gelingt ihnen ein Teilerfolg?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Schorbus gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß Schorbus und der Kahrener SV 03. Auch für sie gilt das was für Kausche gesagt wurde. Wer verliert, verliert gleich zum Anfang den Anschluss und es ist sehr schwer sich aus dieser Lage zu befreien. In der Vorsaison gewannen beide ihre Heimspiele gegeneinander.
Mein Tipp Unentschieden.

Nach der doch peinlichen Schlappe in Kunersdorf hat der SV Eiche Branitz den SV Lausitz Forst zu Gast. Seit drei Jahren haben sie das Auftaktspiel nicht verloren, doch ein Sportgerichtsurteil lässt sie trotzdem im Tabellenkeller. Daher peilen sie ein Sieg bei den Eiche Kickern an, um aus der scheußlichen Situation zu kommen. Die 4:1 Niederlage vom 28.Spieltag der Vorsaison möchten sie revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der FSV Viktoria Cottbus hat die erfolgreich gestartete Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Der Aufsteiger möchte auch in diesem Spiel erfolgreich sein und seine gute Ausgangsposition weiter mit einem Sieg festigen. Wenn sich Viktoria seiner Leistung im Pokal gegen den Kreismeister Spremberger SV vor Augen hält, dann haben sie ihre Chance um den Platz als Sieger zu verlassen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Joachim Rohde