Rückblick 1.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die 26.Fußballkreismeisterschaft ist gestartet. Die vermeintlichen Favoriten der Meisterschaft konnten ihre Auftaktspiele gewinnen. Erwähnenswert, das beide Aufsteiger ihre Auftaktspiele gewinnen konnten. 34 Tore sind an diesem ersten Spieltag gefallen. Dies ergibt einen Schnitt von 4,2 Toren pro Spiel. Zu den Spielen:

Die Reserve der SG Eintracht Peitz betrat mit dem Spiel gegen den vorjährigen Tabellensechsten, der SG Kausche, Neuland in der Kreisoberliga. Sie wollten sofort ein Zeichen setzen, als sie in der 4.Spielminute den ersten Angriff über die linke Seite starteten und Benjamin Lehmann nur durch Foulspiel gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß führte er selber aus. Der Ball kam zu Sebastian Bubner der diesen Ball knapp neben das Tor köpfte. Drei Minuten später prüfte Robert Borchardt den Gästeschlussmann Mike Neubert.

Die Gäste kamen in der Folgeminute durch Marcel Klauck und Fabian Triebeneck zu ihrer ersten Möglichkeit. Mit zunehmender Spielzeit stellte die Viererabwehrkette des Gastgebers die Gäste vor großen Problemen. Paul Opitz, Spielführer Robert Weise, Benjamin Lehmann und Tommy Witt spielten souverän auf. Durch Einzelaktionen kamen die Gäste zu nennenswerten Möglichkeiten. So als Klauck in der 35.Spielminute den Ball knapp neben das Tor setzte. Dann die 44.Spielminute. Ein Angriff der Gäste kann im 16er nur durch Foulspiel gestoppt werden. Marcel Kujath wurde im Zweikampf zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verschoss Christian Friedrich kläglich. Im zweiten Spielabschnitt bestimmten die Fischerstädter das Spiel. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus kam zu Marc Fiebow, der sah den völlig freistehenden Kevin Geissler auf halblinker Position, sein Abspiel brauchte dieser nur noch verwandeln, 1:0. Die Vorentscheidung dann in der 76. Spielminute, als Geissler einen herrlichen Pass auf Robert Borchhardt spielte der wenig Mühe hatte den Ball einzunetzen, 2:0. In den Schlussminuten kamen die Gäste erneut durch Strafstoß zum Anschlusstreffer, 2:1 (Toni-Steffen Weise). Für den Aufsteiger ein gelungener Start. Die Gäste haben einsehen müssen, dass die erfolgreiche Vorsaison auch ein Ende hat.

Der SV Lausitz Forst startet in die neue Saison lt. eines Sportgerichtsurteils mit dem Abzug von drei Punkten wegen nicht Einhaltung des Schiedsrichtersolls. Mit diesem Handicap mussten sie gegen die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz antreten. In den Anfangsminuten erarbeiteten sich beide Vereine einige gute Möglichkeiten. So brachte schon der erste Angriff der Neißestädter Gefahr für die Wackeraner. Nach einem herrlichen Pass von Marcin Piech konnte diesen Domenik Patsch nur knapp neben das Tor setzen. Im direkten Gegenzug kamen die Gäste durch Sebastian Pasera zu ihrer ersten Möglichkeit, als er mit seinem Schuss aus 18 Meter an Erik Strauss im Tor des Gastgebers scheiterte. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Ihre schnellen Spieler, Pasera, Pinto, Richter brachte die Neißestädter das eine oder andere Mal in Verlegenheit. So in der 36.Spielminute, als Tobias Bode nur durch Foulspiel im 16er einen Zweikampf stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pinto sicher zum 0:1. Nach dieser Szene musste Wacker eigentlich das Ergebnis weiter ausbauen, als Ali Fazel, Gordon Schimke und Pais Pinto jeweils drei Hundertprozentige Chancen liegen ließen. Fast mit dem Pausenpfiff das mögliche 0:2, als Fazil einen 18 Meterhammer gegen den linken Torpfosten der Neißestädter knallte. Im zweiten Spielabschnitt die Gäste weiter am Drücker. Hier vergaben sie zehn Minuten vor Ultimo eine Möglichkeit, als sie aus dem Gewühl heraus den Ball nicht über die Torlinie bekamen. So kam es wie es kommen musste. In der Nachspielzeit bekamen die Gäste eine hohe Eingabe nicht unter Kontrolle. Marcin Piech ist Nutznießer dieser Situation und vollendete unter großen Jubel zum 1:1 Ausgleich. Für die Gäste waren dies zwei vermeidbare Punktverluste. Die Gastgeber bleiben lt. Gerichtsbeschluss noch bei Null Punkten.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen konnte den ersten Auswärtssieg in Guben einfahren. Sie trafen auf einen Gegner der vom Anpfiff an nie zu seinem Spiel fand. In der 23.Spielminute sorgte Neuzugang Patrick Schreck für die Gästeführung, als er einen Freistoß durch die Abwehrmauer hindurch in die Maschen setzte, 0:1. Vier Minuten später keimte Hoffnung auf, als Daniel Münschke Michael Kaluza herrlich frei spielte und dieser zum 1:1 Ausgleich verwandelte. Doch noch vor der Pause gelang den Gästen nach einem Eckball die erneute Führung als Claudius Tusche einnetzte. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel fünf Minuten nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit als Christian Suckert das 1:3 markierte. Neuzugang Marcus Krüger erhöhte per Foulelfmeter (89.) auf 1:4. Ein gelungener Start der Spielgemeinschaft. Der Gastgeber muss aufpassen nicht bei Zeiten in die Bredouille zu kommen.

Nach einjähriger Abwesenheit ist der SV Guhrow 1912 wieder in der Kreisoberliga. So hatte der Absteiger großes Glück nicht schon in der Anfangsphase des Spiels in Rückstand zu geraten. Die Gäste ließen hier einige gute Möglichkeiten liegen. Dafür kam die Führung für den Gastgeber doch etwas überraschend. Durch einen Abwehrfehler der Gäste gingen die Gastgeber, zu diesem Zeitpunkt, völlig überraschend in Führung. Roy Dobschütz machte das 1:0. Wenig später (18.) dann sogar das 2:0. Aus ähnlicher Situation entstand das 2:0. Sieben Minuten nach diesem Tor der Anschlusstreffer. Spielführer Matthias Geppert brachte sein Team mit einem 20 Meter Hammer, der am linken Torpfosten einschlug, wieder in das Spiel zurück. Im zweiten Spielabschnitt reduzierte sich der Gastgeber durch zwei Ampelkarten auf neun Spieler! Durch diese Reduzierung hatte jetzt der Gastgeber Schwerstarbeit zu leisten. Doch die Gäste konnten diesen Vorteil nicht nutzen, um daraus Kapital, sprich Tore zu erzielen. So gelang der Auftakt für den Gastgeber doch etwas glücklich.

Der zweite Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, beendete den Auftakt mit einem klaren Sieg. Zum Anpfiff war eine verständliche Nervosität nicht zu verbergen, Das wirkte sich auch auf das Spiel aus. Von den Gästen war wenig zu sehen. Die erste Halbzeit neigte sich langsam dem Ende entgegen, da kam Bewegung in das Spiel. Innerhalb von fünf Minuten fiel die Entscheidung. In der 43. und in der zweiten Minute der Nachspielzeit führten zwei Konter des Aufsteigers zur 2:0 Führung. Maikel Krüger erzielte das 1:0 und Michel Schröder das beruhigende 2:0. Gleich nach der Pause (48.) fiel die Entscheidung in diesem Spiel. Eine Balleroberung im Mittelfeld führte unter Mithilfe des Gästekeepers zum 3:0. Danach vergab der Gastgeber weitere gute Einschussmöglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen.

Ein einseitiges Auftaktspiel sahen die Zuschauer in Kunersdorf. Die Fichte-Elf war an diesem Tage die eindeutig bessere Mannschaft. Schon zur Pause hätte das Ergebnis weitaus höher stehen müssen, als nur 2:0. Hier gelang Felix Badack ein Doppelpack. Gleich nach der Pause ließ der Gastgeber die Konzentration schweifen und siehe da, die Gäste kamen zum Anschlusstreffer. Doch in regelmäßigen Abständen fielen weitere Tore. Am Ende hieß es 6:1 für den Meisterschaftsfavoriten.

Die Zuschauer bekamen in Krieschow ein sehr gutes Kreisoberligaspiel zu sehen, welches sich auf einem technisch hohen Niveau bewegte. Nach einem Drittel der Spielzeit wurde Marcus Dörry im 16er zu Fall gebracht. Den anschließenden Strafstoß von Florian Schmidt getreten parierte Florian Behrendt im Kasten von Viktoria. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. Nach einer Ballstafette in der 53.Spielminute erzielte Tom Mißbach das 1:0. Doch schon sieben Minuten später folgte der 1:1 Ausgleich, als Niklas Kiesow aus dem Gewühl heraus vollendete. Danach explodierte das Spiel für fünf Minuten. Sechzig Sekunden nach dem Ausgleich die Führung für Viktoria. Ein 18 Meter Hammer von Chris Wycsik brachte das 1:2. Doch die Freude währte nur eine Minute, als dem Gastgeber durch Florian Schmidt der Ausgleich gelang. Von dieser Minute an spielte nur noch der VfB. Tore im Minutentakt führten zur Niederlage der Gäste. Am Ende ein 5:2, welches noch höher hätte ausfallen können.

Vor dem Spiel der beiden Traditionsmannschaften vom Kahrener SV 03 und der SG Sielow fand die Auslosung der 2.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal statt Unter der Leitung vom stellv. Vorsitzenden des Fußballkreises Niederlausitz, Bernd Wuschech, dem Staffelleiter Marco Krüger, Jana Regel, sportliche Leiterin der Sportgruppe der 03er und der Kreisehrenamtsbeauftragte J. Rohde. Scheinbar hatte der ihnen zugeloste Gegner, die SG Eintracht Peitz, für Verwirrung gesorgt, denn schon nach zwei Minuten lagen sie im Rückstand. Robert Becker trug sich in die Torschützenliste. Die Gäste bestimmten Spiel und Tempo. Als nach gut einer Stunde Spielzeit Christopher Knoll einen langen Ball zu Steven Glodny spielte, der sich im Zweikampf gegen Spielführer Marcus Schindler durchsetzte, anschließend schlug er den Ball aus 18 Meter in die Maschen zum 0:2. Eine gewisse Vorentscheidung war gefallen. Auch im zweiten Abschnitt konnten die 03er den Gästen nicht Paroli bieten. Nach ein Spiel zwischen den Strafräumen fielen in den Schlussminuten noch zwei Tore. Christopher Knoll sorgte für das 0:3 (81.) und Maik Watzke das 0:4 (87.). Dieser Auswärtssieg setzt ein Achtungszeichen.

Joachim Rohde