Vorschau 1.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Nach der 1.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal folgt nun an diesem Wochenende der Start zur 26.Fußballkreismeisterschaft, die auch im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland steht. Wer sind die Favoriten die am Ende der Meisterschaft den „Platz an der Sonne“, sprich, die Meisterschaft eingefahren haben? Gibt es erneut einen Zweikampf, wie in der Vorsaison, der erst am 28.Spieltag entschieden wurde?

Der SV Fichte Kunersdorf ist der absolute Topfavorit. Nach der Vizemeisterschaft, dem Pokalsieg und dem Gewinn des Jubiläumspokals sind sie das Nonplusultra. Laut Mannschaftsmeldung haben sie keine Abgänge bzw. Zugänge zu verzeichnen. Die Mannschaft um Trainer Michael Braun ist komplett zusammen geblieben. Wer könnte diesem Team am nächsten kommen?
Der Tabellendritte der Vorsaison, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus- Ströbitz, ist prädestiniert dafür um ein Wort in der Meisterschaft mitzusprechen. In ihrer Zielstellung sind sie der einzige Verein des 16er-Feldes der Kreisoberliga, die sich zu Platz eins bekennt. Auch sie sind im wesentlichem zusammen geblieben. Sie sehen sich als Kaderschmiede ihrer ersten Mannschaft, die in der Landesliga nach drei Vizemeisterschaften in Folge endlich den Aufstieg in die Brandenburgliga schaffen wollen.

Die SG Sielow muss man mit zum engeren Favoritenkreis zählen. Dieser Traditionsverein möchte nach 2006 erneut das oberste „Treppchen“ besteigen, sprich, Kreismeister werden. Auch sie haben keine Abgänge zu verzeichnen. Trainer Uwe Kleemann stehen alle bewährten Kräfte zur Verfügung, um das „Abenteuer“ Kreismeisterschaft anzugehen.

Mit Abstrichen sollten die SG Briesen/Dissen und der SV Motor Cottbus-Saspow erwähnt werden, die wichtige Spieler verloren haben. So hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen ihren Torgaranten Christian Rinza verloren, der den Verein in Richtung Burg verlassen hat.

Die Saspower mussten Kevin Hauf und Alexander Herzog, einer der besten Verteidiger der Liga, zum BSV Guben Nord ziehen lassen. Beide Vereine werden diese Abgänge kaum kompensieren können. Trotzdem zählt der „Altmeister“ mit zu den technisch besten Vereinen der Liga und dies ist ein großes Plus.

Ein weiterer Traditionsverein ist der Kahrener SV 03, der einige Leistungsträger verloren hat. So kehren Angelo Weber und Sandro Lehnert zur SG Blau-Weiß Klein Gaglow zurück und Phillip Hartman sowie Lukas Konzack ziehen Richtung Einheit Drebkau. Trotzdem ist noch genug Potential vorhanden, um mit Trainer Holger Fandrich erfolgreich in „das Rennen“ zu gehen.

Nachdem Pokal-KO in der Vorwoche in Merzdorf muss der Absteiger aus der Landesklasse, der SV Guhrow, aufpassen, um eine ähnliche Pleite beim Start zur Meisterschaft zu umgehen. Oder gelingt ein nahtloser Übergang nach einjähriger Abwesenheit in der Kreisoberliga? Den Verein hat ihr Spielmacher Florian Grützner in Richtung Kolkwitz verlassen, wie auch Christian Chilla und Kristian Ulbricht, die nach Groß Gaglow bzw. Lok Schleife wechseln. Ihre Zielstellung ist ein einstelliger Tabellenplatz.

Gespannt sein darf man auf die beiden Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der Reserve von der SG Eintracht Peitz. Können sie ähnlich wie im Vorjahr die SG Kausche für eine Überraschung sorgen?

Wünschen wir uns eine spannende, faire Meisterschaft, wo am Ende der Beste gewinnen soll. Auch den Schiedsrichtern wünschen wir ein gutes Auge, eine gute Regelauslegung und wenige Platzverweise.

Hier die Ansetzungen des 1.Spieltages:

VfB Krieschow II – FSV Viktoria Cottbus
Nach dem Pokalsieg gegen den Kreismeister Spremberger SV kommt die Viktoria hoch motiviert nach Krieschow, um die ersten Punkte einzufahren. Der Gastgeber zählt mit zu den Verlierern der 1.Pokalhauptrunde. Sie möchten sich rehabilitieren. In der Vorsaison spielte man an gleicher Stelle 0:0 Unentschieden.
Mein Tipp: Unentschieden

SV Lausitz Forst – Wacker 09 Ströbitz
Beide Vereine haben die Pokalhürde gemeistert. Am 14.Spieltag der Vorsaison spielten sie an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber ist bestrebt seine Negativauftaktserien der letzten zwei Jahre zu beenden und mit einem Sieg zu starten. Wenn der Gast seine Zielstellung erfüllen will, muss schon das erste Spiel gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz.

SV Fichte Kunersdorf – SV Eiche Branitz
Der Vizemeister hat sich in der Vorwoche im Landepokal gegen Stahl Brandenburg prächtig geschlagen und möchte gegen die Eiche Kicker erfolgreich bestehen. Die Gäste, in der Vorwoche denkbar knapp aus dem Pokal ausgeschieden, werden es schwer haben beim Meisterschaftsfavoriten zu bestehen. In der Vorsaison musste der Gastgeber sein ganze Können aufbieten, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.
MeinTipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf

BSV Guben Nord II – SG Briesen/Dissen
Nach der Pokalpleite in der Vorwoche beim Kreisklassenvertreter VfB Cottbus II ist Wiedergutmachung angesagt. Ob dies bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gelingt ist fraglich, obwohl das Rückspiel in der Vorsaison knapp mit 1:0 gewonnen wurde. Wie haben die Gäste den Weggang ihres Goalgetters Christian Rinza verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II

Kahrener SV 03 – SG Sielow
Eine hoch interessante Begegnung. In der Vorsaison lagen die Gastgeber schon fast aussichtslos 0:2 zurück. Unbändiger Kampfeswille trieb die 03er in der zweiten Spielhälfte an und sie schafften das schier unmögliche, sie gewannen am Ende mit 3:2. Ein denkwürdiges Spiel. Die Gäste möchten Revanche nehmen für diese Niederlage. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Unentschieden.

SV Guhrow 1912 – SG Blau-Weiß Schorbus
Nach dem Pokal-Aus in Merzdorf soll der Start in der Kreisoberliga nicht auch noch verloren werden. Die Gäste kommen mit der Empfehlung nach Guhrow, im Pokal die erste Hürde sicher genommen zu haben. So kann man gespannt sein, wie sich der Absteiger aus der Affäre ziehen wird. Die Gäste streben einen Sieg an.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

SG Dissenchen/Haasow – SV Motor Cottbus-Saspow
Der Aufsteiger wird bestrebt sein, das Auftaktspiel nicht zu verlieren. Die Gäste haben ihre „Noch Fehler“ im Pokalspiel erkennen können. Wenn dies abgestellt werden kann, sollten sie der Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

SG Eintracht Peitz II – SG Kausche
Ein hochinteressantes Spiel. Der Neuling stößt in neue Gefilde und betretet Neuland. Die Gäste kennen dies aus der Vorsaison. Sie zählen zu den besten Aufsteigern der letzten Jahre. Das könnte ihr Vorteil sein. Doch der Pokal hat auch gezeigt, wo ihre Schwächen liegen. Der Überraschungseffekt könnte beim Aufsteiger liegen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz II.

Joachim Rohde