Kleiner Rückblick zur 1.Hauptrunde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit der 1.Hauptrunde des INTERSPORT-Kreispokals startete die neue Saison 2017/2018.

Der Pokal ist sich dabei treu geblieben. Auch heuer sind in der 1. Hauptrunde vermeintliche Favoriten gescheitert. Dabei gelang es dem FSV Viktoria Cottbus den amtierenden Kreismeister, den Spremberger SV, aus dem Pokal zu werfen.

Nach klaren Niederlagen in der Vorrunde drehte Viktoria den Spieß und siegte nicht unverdient mit 2:1. Ein ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer in der ersten Spielhälfte, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So vergab kurz vor der Pause Richard Lampel die mögliche Führung, als er eine so genannte Hundertprozentige nicht verwerten konnte. Dafür gelang den Gästen im direkten Gegenzug das 0:1. Ein langer Flankenball kam zu Kevin Beuchel der mit dem Kopf verwandelt. So ging es in die Pause. Viktoria kam entschlossen aus den Kabinen und erhöhte dabei den Druck auf den Kreismeister. Ein feines Solo von Niklas Kiesow führte nach gut einer Stunde Spielzeit (64.) zum 1:1 Ausgleich. Er marschierte allein durch die gegnerische Abwehr und vollendete gekonnt. Sechs Minuten vor Ultimo war es erneut Niklas Kiesow, der sich die Chance, die sich ihm auftat, nutzte und verwandelte zum 2:1. Der Vorsprung wurde bis zum Schlusspfiff gut verteidigt. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Man ist eine Runde weiter.

Die Reserve vom VfB Cottbus siegte überraschend gegen den BSV Guben Nord II. Ein Zweiklassenunterschied war hier nicht zu erkennen. In den ersten zwanzig Spielminutenwaren die Neißestädter die optisch bessere Mannschaft. Hier ließen Michael Kaluza, Jan Maleck und Florian Jünger einige Riesenchancen liegen. Ein zu kurzgespielter Rückpass von Jan Maleki brachte die Führung für den VfB, die zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend kam. In diese Rückgabe schaltete sich Christoph Ziebel ein, umkurvte noch den Schlussmann und Spielführer Michael Schulz und verwandelte sicher zur Führung. Im direkten Gegenzug drang Michael Kaluza in den Strafraum des VfB. Bill-Joe Vorwerk konnte Kaluza nur durch Foulspiel stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zum 1:1. Diesen Treffer steckte der VfB unbeeindruckt weg und erspielte sich in der Folgezeit einige Hochkaräter. Nach einem Eckball des VfB kam Tobias Schwan an den Ball, dieser schob den Ball zum völlig freistehenden Domenic Bemmann, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Der erneute Ausgleich wäre fast im direkten Gegenzug gefallen, als Michael Kaluza nach einem Eckball nur die Latte des Cottbuser Tores traf. In der zweiten Spielhälfte verstand es der VfB geschickt diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Chancen, das Ergebnis zu verändern, waren auf beiden Seiten vorhanden.

Kreisligist SV Rot-Weiß Merzdorf 1952 gelang eine weitere Pokalüberraschung. Sie gewannen in der Verlängerung gegen den Landesklassenabsteiger SV Guhrow 1912 knapp mit 2:1. Der Absteiger aus Guhrow bekam sofort die raue Luft der Kreisliga zu spüren. Der Gastgeber beeindruckte mit seinem druckvollen Spiel. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit hatte der Gastgeber die große Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Michael Lauck im Kasten der Gäste machte dieses Geschoss unschädlich. Doch wenig später, in der 37.Spielminute, kam der Gastgeber nach einem Abstauber durch Paul Köppen zur 1:0 Führung. In der Folgezeit drängten die Gäste auf den Ausgleich, der dann in der 54.Spielminute fiel. Robin Domhardt nutze eine Fehlabstimmung in der Gastgeberabwehr und verwandelte zum 1:1. Nach offizieller Spielzeit endete das Spiel 1:1 Unentschieden, so dass eine Verlängerung notwendig wurde. Der Gastgeber war weiter am Drücker. Nachdem drei Mal der Pfosten getroffen wurde, führte ein Eckball zum Siegtreffer (96.). Dieser Eckball kam auf den Kopf von Mirko Teuger der wuchtig einköpfte. Dieser knappe Vorsprung wurde bis zum Schlusspfiff aufopferungsvoll verteidigt.

Der Tabellendritte der Vorsaison, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte allerhand Widerstand zu brechen, um am Ende des Spiels als Sieger vom Platz zu gehen gegen die SG Jänschwalde. Überrascht wurde der Favorit in der 37.Spielminute, als es dem Gastgeber im dritten Versuch gelang den Ball über die Linie zu bringen. Zuvor hatte Wacker-Schlussmann Kevin Sieber zwei Mal einen Angriff parieren können, dann war es Stephan Koalick der die Führung markierte. In der Folgezeit tat sich der Gast ziemlich schwer diesen Rückstand zu egalisieren. In der 54.Spielminute gelang ihnen nach einem Eckball durch Markus Weber der 1:1 Ausgleich. Zehn Minuten später, ähnlich wie beim 1:1, das 1:2. Danach behaupteten sie den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg.

Ehe es sich die SG Blau-Weiß Klein Gaglow versah, lagen sie schon nach acht Spielminuten fast aussichtslos zurück gegen Blau Weiß Schorbus. Nach dem Anstoß wurde der Ball lang nach vorn geschlagen. Christian Tischer kam mit dem Kopf an den Ball und verwandelte zum 0:1. Das 0:2 war ein Schuss aus Nahdistanz. Der Gastgeber steckte nicht auf und egalisierte diesen Rückstand. In der 27.Spielminute knalle ein Schuss aus zweiter Reihe in die Maschen (Thomas Schulze). Martin Pötzsch gelang der Ausgleich, als er aus 16 Meter Entfernung traf. Doch noch vor der Pause gelang Falk Frömming die erneute Führung für die Gäste. Im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste tonangebend und bestimmten das Spiel.

. In regelmäßigen Abständen bauten sie diese Führung weiter aus und siegten am Ende 2:6.

In der sonntäglichen Weiterführung der 1.Hauptrunde im Kreispokal erfuhren weitere Kreisoberligavereine den Pokal-Ko. So musste die Reserve vom VfB Krieschow eine unerwartete Niederlage bei der Reserve von der SG Burg/Spreewald hinnehmen.

Im direkten Vergleich zweier Kreisoberligavereine setzte sich am Ende der SV Motor Cottbus-Saspow gegen den SV Eiche Branitz durch.

Auch die SG Kausche wurde aus allen Pokalträumen gerissen, als sie bei der Kolkwitzer Reserve klar unterlagen.

In Sapow gehörten die ersten zwanzig Spielminuten den Gästen aus Branitz, die optisch die bessere Mannschaft war. Beim Gastgeber häuften sich die Abspielfehler die immer wieder dazu führten neu anzugreifen. Ein 30 Meter Freistoßhammer in der 27.Spielminute von Marcus-Paul Lieb getreten ging knapp am Kasten von Saspow vorbei. Der Gastgeber antwortete in der 31.Spielminute, als Spielführer Oliver Matschke aus dem Spiel heraus aus 25 Meter nur den linken Torpfosten traf. In der zweiten Spielhälfte neutralisierten sich beide Vereine, so das man den Eindruck hatte, dass beide auf Verlängerung aus seien. Doch plötzlich fand der Gastgeber wieder zu seinem Spiel. In der 71.Spielminute die Führung für den Gastgeber. Ronny Kronesser flankte von der rechten Seite in die Mitte des Spielfeldes wo Oliver Matschke die Kugel in die Maschen netzte. In den Schlussminuten überstürzten sich die Ereignisse. In der 85.Minute erhöhte erneut Oliver Matschke auf 2:0, als er ein herrliches Solo erfolgreich abschloss. Allen schien das Spiel wäre mit diesem Tor entschieden, aber der irrte. Im direkten Gegenzug knallte Ronny Hofmann zum entsetzen der Saspower Zuschauer den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer ein. In den Schlussminuten hatte Saspow Schwerstarbeit zu verrichten, um nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Mit der letzten Aktion war sogar der Gästeschlussmann Philipp Reich mit vor das Tor der Saspower geeilt, um mitzuhelfen den Ball irgendwie über die Linie zu bekommen Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers.

Ein weiterer Kreisoberligist mussten die Segel streichen. So verlor die Reserve vom VfB Krieschow in Burg der Reserve der SG Burg. Die Spreewälder gingen in der 17.Minute durch Christian Selka mit 1:0 in Führung. Vier Minuten nach dem Rückstand glichen die Gäste durch Florian Bernhardt aus. Dieses Tor gab Auftrieb. Nach der Pause ein offener Schlagabtausch, doch die Spreewälder waren zielstrebiger und gingen in der 57.Minute erneut in Führung. Nach einem Eckball war Daniel Bogh zur Stelle und netzte ein. Zwei Minuten vor Ultimo machte Christian Selka den Sack zu, als er das alles entscheidende 3:1 erzielte.

Ein offenes Spiel sahen die Zuschauer in Kolkwitz beim Spiel der Kolkwitzer Reserve und der SG Kausche.. Stark ersatzgeschwächte Gäste hatten alle „Beine“ voll zu tun, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Fast mit dem Pausenpfiff (42.) gelang Paulo Petschick mit einem abgefälschten Freistoß der wichtige Führungstreffer noch vor der Pause. Nach gut einer Stunde Spielzeit wurde der Ball von der Mittelfeldlinie aus auf Jonas Voigt gespielt, der mit einem unwiderstehlichen Solo die gesamte Abwehr umkurvte, den Schlussmann Mikel Neubert narrte und sicher zum 2:0 einschoss. Die spielerische Überlegenheit drückte sich in weitere Tore aus. Daniel Klose bzw. erneut Jonas Voigt erhöhten in der 71. und 75.Minute auf 3:0 bzw. 4:0. In den letzten fünf Minuten gelang den Gästen durch Christian Friedrich Ergebniskosmetik. Er erzielte das 4:1 und 4:2.

Joachim Rohde