Vorbericht zur neuen Kreisoberligasaison im Fussballkreis Niederlausitz

Die achtwöchige Sommerpause geht mit den Spielen der 1.Hauptrunde im INTERSPORT-Kreispokal zu Ende.

Schon in diesem Wettbewerb kommt es in der ersten Hauptrunde des Öfteren zu einigen überraschenden Ergebnissen, wovor die vermeintlichen Favoriten nicht gefeit sind.

Doch das Hauptaugenmerk liegt auf der kommenden Meisterschaft.

Mit dem SV Fichte Kunersdorf ist eigentlich der Favorit für dieses Saison gegeben. Nach der Vizemeisterschaft, dem Gewinn des Kreispokals und des Jubiläumspokals in der zurückliegenden Saison stempelt es sie zum Meisterschaftsfavoriten. Hinzu kommt, dass sie keine Abgänge zu verzeichnen haben. Die Mannschaft ist komplett beisammen geblieben. Gute Voraussetzungen, es in dieser Saison zu packen, obwohl in ihrer Zielstellung tiefgestapelt wurde: dort wird ein Platz im „oberen Tabellendrittel“ angestrebt!!

Wer zählt noch mit zu dem Favoritenkreis?

Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und die SG Sielow. Mit Abstrichen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und der SV Motor Saspow, die allerdings wichtige Spieler zu Saisonende verloren haben.

So hat bei Briesen ihr Torgarant Christian Rinza den Verein in Richtung Burg verlassen und bei den Saspowern sind es Kevin Hauf und Alexander Herzog (BSV Guben Nord, einer der besten Abwehrspieler der Liga), die nicht so schnell zu kompensieren sind.

Oder ist es ein Verein, mit dem noch gar nicht zu rechnen ist? Wie kommt der Absteiger aus der Landesklasse, der SV Guhrow, zurecht? Kann er sich nahtlos einreihen nach einjähriger Abwesenheit in der Kreisoberliga?

Gespannt schauen wir auf die beiden Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und von der Reserve der SG Eintracht Peitz. Können sie eine Bereicherung der Kreisoberliga sein?

Die SG Kausche hat es in der Vorsaison vorgemacht. Lassen wir uns überraschen.

www.spreewaldkicker.de wird auch in dieser Saison von den Spielen der Kreisoberliga und den INTERSPORT-Kreispokalspielen ausführlich berichten.

Joachim Rohde