Rückblick 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die Fußballkreismeisterschaft 2016/2017 ist Geschichte. Noch einmal sind 36 Tore am Schlusstag der Meisterschaft gefallen. Zwei Absteiger verabschiedeten sich mit einem Sieg aus der Kreisoberliga. Vor dem Spiel VfB Krieschow II gegen den neuen Kreismeister Spremberger SV 1862 wurde dieser durch den Geschäftsführer des Fußballkreises Niederlausitz, Bernd Ospalek, mit dem Meisterschaftspokal geehrt. Zu den Spielen und den Fotos:

Bei sommerlichen Temperaturen musste dieser letzte Spieltag begangen werden. So auch in Krieschow. Die Reserve vom Aufsteiger zur Oberliga des VfB Krieschow hatte es zum Abschluss mit dem neuen Titelträger, dem Spremberger SV 1862, zu tun. Ehe sich der Gastgeber versehen hatte, lag er schon im Rückstand. Der erste Angriff der Gäste führte gleich zum Strafstoß. Bei einem Abwehrspieler des VfB streifte der Ball den Oberarm. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Julian Obstoy verwandelte sicher zum 0:1. Danach gab ein ausgeglichenes Spiel. Knackpunkt in diesem Spiel war in der 65.Spielminute ein umstrittener Foulelfmeter für den Gastgeber. Die Chance zum Ausgleich vergab Oliver Born, dessen Schuss Hardy Hiller im Tor der Gäste parieren konnte. Fast im Gegenzug die Entscheidung. Mit einem Doppelpack in der 68. und 73.Spielminute gelang Mathias Jäckel die Vorentscheidung in diesem Spiel mit dem 0:2 bzw. 0:3. Er machte in der 84.Spielminute mit seinem dritten Tor an diesem Tage, das halbe Dutzend voll. In der Torjägerwertung fehlte ihm am Ende ein einziges Tor, wie schon in der Vorsaison, um an die 40 Tore Marke zu gelangen. Zum dritten Mal gelingt es ihm in Folge die Torjägerkanone für sich zu entscheiden. Herzlichen Glückwunsch! Der VfB Krieschow II belegt am Ende mit 40 Punkten Platz 8.

Die SG Groß Gaglow verabschiedete sich mit einem überraschenden Sieg aus der Kreisoberliga. Am Ende konnte der Pokalsieger und Vizemeister SV Fichte Kunersdorf mit 2:1 geschlagen werden. Lange stemmten sie sich gegen einen Rückstand, was ihnen auch gelang. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam Nico Wellschmidt an den Ball und konnte zur Führung verwandeln, 1:0. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, der ihnen in der 64.Spielminute auch durch Benjamin Golz gelang, 1:1. Den Gästen merkte man an, dass sie hier nicht verlieren wollten und warfen alles nach vorn. Dies nutzte der Gastgeber in der 85.Spielminute, als nach einer Eingabe vom gerade eingewechselten Steffen Szalata auf den ebenfalls gerade eingewechselten Carl Buchenau dieser den Ball an den Innenpfosten knallte. Im Nachhinein wurde nach Diskussionen das Tor vom Schiedsrichter für Groß Gaglow gegeben, 2:1. Der Sieg hat am Ende nicht mehr geholfen. Mit Platz 15 ist die SG Groß Gaglow nach zwei Jahren aus der Kreisoberliga abgestiegen. Kunersdorf ist Vizemeister.

Die Wacker-Reserve wollte seine gute Saison in Schorbus mit einem Sieg beenden. Doch man hatte die Rechnung nicht mit dem Wirt gemacht. Mit einem Doppelpack in der 29.und 31.Spielminute setzte der Gastgeber ein Zeichen. Doch zuvor hatten die Gäste durch ihren pfeilschnellen Sebastian Pasera (18.) die Möglichkeit in Führung zu gehen. So war es Christian Tischer der mit einem straffen Schuss den Ball in die äußerste rechte Ecke einnetzte. Kurz darauf war Rene Klüglich Nutznießer eines abgeprallten Ball, der vom Bein von Christian Bläsner zu ihm prallte und er nur noch verwandeln musste. Mirco Schneider hatte danach die Chance zum Anschlusstreffer, die er aber vergab. In der 40.Spielminute musste eigentlich der Gastgeber mit 3:0 in Führung gehen, doch einen Strafstoß konnte Spielführer C. Frömming nicht verwandeln. Nach der Pause bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und kamen zu einigen guten Möglichkeiten. So in der 75.Spielminute, als nach einem Eckball Stefan Uhlig mit dem Kopf an den Ball kam und zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelte. Danach ein verteiltes Spiel ohne nennenswerten Chancen. Blau-Weiß Schorbus konnte sich mit diesem Sieg noch auf Platz 11 vorarbeiten. Den Gästen war schon vor dem letzten Spiel der 3.Platz nicht mehr streitig zu machen.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen wollten ihren 4.Tabellenplatz am letzten Spieltag im Spiel gegen den Kahrener SV 03 verteidigen. Dazu benötigten sie einen Sieg. In der 7.Spielminute wurden sie von ihrem Vorhaben abgedrängt. Nach einem Freistoß konnte Florian Kasper für die 03er die 0:1 Führung erzielen. Doch die Freude über dieses Tor währte gerade zwei Umdrehungen der Uhr, als Tobias Kaiser den 1:1 Ausgleich erzielte. Bis zur Halbzeitpause war es ein ausgeglichenes Spiel. Als gleich nach der Pause Christopher König das 2:1 gelang war dies der Auslöser für den weiteren Torsegen.

Er war es, der nach gut einer Stunde Spielzeit (61.) für das 3:1 verantwortlich zeichnete. Als Christian Rinza zwei Minuten später auf 4:1 erhöhte, waren die Messen in diesem Spiel gesungen. In weiteren Abständen folgten das 5:1 durch Christian Suckert und das halbes Dutzend machte dann Christian Rinza voll (6:1). Mit diesen zwei Toren am letzten Spieltag kam er auf 27 Saisontore, die Platz 3 in der Torjägerwertung ergibt. Briesen mit 51 Punkten auf Platz 4. Die 03er bleiben trotz der Niederlage auf Platz 10 in der Tabelle.

Die SG Sielow wollte im letzten Spiel der Saison beim SV Lausitz Forst gewinnen, um eventuell doch noch Platz 4 zu erreichen, dabei müsste aber Briesen zu Haus straucheln. Die Gäste setzten ihr Vorhaben schon nach sieben Spielminuten um, als Maik Watzke den 0:1 Führungstreffer erzielte. Torsten Winkler erhöhte noch vor der Pause (22.) auf 0:2. Sielow setzte auch im zweiten Spielabschnitt Zeichen und erhöhte in der 57.Spielminute durch Michael Krautzig auf 0:3. In der Nachspielzeit (90+3) konnte der gerade eingewechselte Hicham Aitboujamaa auf 0:4 erhöhen. Trotz dieses klaren Sieges reichte es am Ende nicht Platz 4 zu erreichen. Am Ende Platz 5 mit 49 Punkten. Der SV Lausitz Forst ist am Schlusstag durch diese Niederlage von Platz 11 auf Platz 12 zurückgefallen.

Der Aufsteiger aus Kausche schließt die Saison mit einem sicheren Sieg ab und belegt als Neuling am Ende einen hervorragenden 6.Tabellenplatz. Dazu kann man dem Trainer und der Mannschaft nur gratulieren. So traf die SG Kausche zum Abschluss auf die Reserve vom BSV Guben Nord. Nach ausgeglichen Spiel gelang Marcel Hinz der 1:0 Führungstreffer (15.). Doch die Gäste können durch Michael Kaluza in der 26.Spielminute ausgleichen, als er einen Freistoß, nach Rückpassspiel des Gastgebers, mit dem 1:1 ausgleichen. Doch noch vor der Pause belohnt sich erneut Marcel Hinz für seine gute Leistung mit dem 2:1. Er setzte allen die Krone auf, als ihm in der 58.Spielminute sogar das 3:1 gelang. Den Rest besorgten in der 63. und 75.Spielminute Sven Szerement und Sebastian Faber mit dem 4:1 bzw. 5:1. Die Breesener schließen die Saison unbefriedigend für sie ab. Nach dem vorjährigen 3.Platz heuer nur Platz 13 mit 32 Punkten.

Die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow verlässt die Kreisoberliga nach nur einem Jahr der Zugehörigkeit. Die Liga war in diesem Jahr noch zu stark für sie. Von Beginn der Meisterschaft kamen sie über den letzten Tabellenplatz nicht hinaus. Auch das letzte Spiel half nicht ihre Schwächen zu verdecken. So kam der SV Motor Saspow innerhalb von nur vier Minuten (14., 16., 18.) zu drei Toren. Oliver Matschke, Iborra Sanchez und Jochen Knauer erzielten die Vorentscheidung mit ihren drei Toren. Danach waren noch Möglichkeiten vorhanden. Jochen Knauer erzielte sein zweites Tor an diesem Tage in der 70.Spielminute mit dem 0:4. Saspow am Ende der Saison auf Platz 7, wie in der Vorsaison. Die SG Drachhausen/Fehrow landet auf Platz 16.

Der SV Eiche Branitz startete in das letzte Spiel mit noch einem Fünkchen Hoffnung, den Abstieg doch noch zu entrinnen. Die Gäste bestimmten in der Anfangsphase das Spiel und kamen zu ihren Möglichkeiten. Als dann in der 21.Spielminute, nach einem 20 Meter Freistoß, die Führung durch Patrick Jahn gelang, schien der Bann gebrochen. Der Gastgeber drängte weiter, um diese Führung weiter auszubauen. Dies gelang in der 77.Spielminute mit einem „Tor des Monats“. Ein 35 Meter Freistoßhammer knallte über den zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper Florian Behrendt in das obere Eck zum 2:0. Damit war das Spiel entschieden. Am Ende sollte es für Branitz nicht reichen, die Kreisoberliga zu halten. Ebenfalls wie Drachhausen konnten sie nur ein Jahr im Oberhaus des Fußballkreises spielen. Am Ende Platz 14. Viktoria vergab die Chance die 40 Punktemarke zu erreichen. Mit 39 Punkten belegen sie aber einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 9

Joachim Rohde
DSC00746_600.JPG
Meisterpokalübergabe des Geschäftsführers des FK Niederlausitz, SK Ospalek, an den Spielführer des SSV, Felix Koch

DSC00747_600.JPG
Meisterpokalübergabe des Geschäftsführers des FK Niederlausitz, SK Ospalek, an den Spielführer des SSV, Felix Koch

DSC00750_600.JPG
Nach der Pokalübergabe ein Mannschaftsfoto des neuen Kreismeisters Spremberger SV vor dem Spiel

DSC00744_600.JPG
Der Spremberger SV 1862 vor dem letzten Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow