Hallo Fußballfreude!
Halali in allen Ligen und Klassen des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Die Würfel sind gefallen. Meisterschaft und Abstieg sind geklärt. Einige Positionskämpfe wird es im Mittelfeld der Tabelle noch geben. Mit dem letzten, dem 30.Spieltag, geht die 25 jährige Jubiläumsmeisterschaft zu Ende. Folgende acht Spiele stehen auf dem Spielplan, die das Spieljahr 2016/2017 beenden:
Der neue Kreismeister vom Spremberger SV verabschiedet sich aus der Kreisoberliga bei der Reserve vom VfB Krieschow, wo sie den 25.Saisonsieg einfahren möchten um dabei ihre außerordentliche Torquote weiter auszubauen. Mit den bisher geschossenen 103 Toren liegen sie in der Ewigentabelle auf Platz 3. Im Hinspiel siegten die Gäste mit 3:1. Der Gastgeber könnte bei einem Sieg einen Platz in der Tabelle weiter nach vorn rücken, Platz 7. Wird dies der Meister zulassen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Vizemeister und Pokalsieger SV Fichte Kunersdorf muss im letzten Spiel zum Absteiger SG Groß Gaglow reisen. Der Gastgeber wird versuchen sich mit einen Achtungserfolg aus dem Oberhaus des Fußballkreises sich zu verabschieden. Doch bei ihrer Tormisere wird es schwer werden dem Favoriten beizukommen. Das Hinspiel endete 5:0 für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Auch der Tabellendritte, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zum letzten Saisonspiel auswärts antreten. Sie müssen zum Kunersdorf Bezwinger, der SG Blau-Weiß Schorbus reisen, die mit diesem Sieg in der Vorwoche den Klassenerhalt sicherstellen konnten. Beide Vereine können ohne Druck frei aufspielen. Mit einem Sieg wollen die Gäste ihren Bronzeplatz der Saison bestätigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker Ströbitz II.
Die SG Briesen/Dissen benötigt im Spiel gegen den Kahrener SV 03 einen Sieg, um Platz 4 zu sichern. Dabei möchten sie sich für die 3:1 Hinspielniederlage revanchieren. Die Gäste möchten ihren 10.Platz mit einem Sieg noch verbessern, doch sie sind auch auf Schützenhilfe anderer dabei angewiesen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.
Die SG Sielow hat ebenfalls noch die Möglichkeit Platz 4 zu erreichen, da muss aber ein Sieg beim SV Lausitz Forst eingefahren werden. Die Neißestädter können sich zwar tabellarisch nicht mehr verbessern, aber den bisherigen 11.Tabellenplatz noch verlieren. Daher werden sie alles versuchen das letzte Heimspiel erfolgreich zu beenden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Ein interessantes Spiel gibt es in Kausche. Der Aufsteiger erwatete zum letzten Heimspiel der Saison die Reserve vom BSV Guben Nord, die mit ihrer diesjährigen Bilanz nicht zufrieden sein können. Der Gastgeber kann dagegen mit seiner Saisonleistung zufrieden sein. Als Aufsteiger einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen ist schon hervorragend. Krönung dieser Leistung wäre zum Abschluss den 14.Saisonsieg einzufahren. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Zum Saisonende ging beim SV Motor Saspow die Puste aus. Einige Ergebnisse waren vermeidbar, die das Tabellenbild beeinflussten. Der derzeitige 7.Platz kann nicht ganz befriedigen. Im Spiel beim Tabellenletzten und Absteiger, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, könnte diesen Eindruck mit einem Sieg entkräftet werden. Gelingt es dem Gastgeber sich mit einem Sieg, es wäre der siebente Saisonsieg, aus der Kreisoberliga zu verabschieden?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Drachhausen/Fehrow.
Der FSV Viktoria Cottbus muss zum Abschluss nach Branitz. Die Eiche-Kicker müssen den Weg des Abstieges gehen, aber auch sie wollen sich mit einem Sieg verabschieden. Ob es gelingt ist die Frage. Mit den Gebrüder Lars und Robert Kiesow haben die Gäste zwei „Knipser“ die immer für ein Tor gut sind.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Vioktoria Cottbus.
Joachim Rohde