Rückblick 29.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die Jubiläumskreismeisterschaft ist entschieden. Durch die unerwartete Heimniederlage des SV Fichte Kunersdorf gegen die SG Blau-Weiß Schorbus ist der Spremberger SV 1862 vorzeitig Meister geworden, nach dem er seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten und Aufsteiger, der SG Drachhausen/Fehrow, mehr als nötig erfüllte. Damit ist die Spielgemeinschaft nach einjähriger Zugehörigkeit zur Kreisoberliga wieder in die Kreisliga abgestiegen. Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz hat sich mit dem Sieg gegen den SV Lausitz Forst den dritten Tabellenplatz endgültig gesichert. Um Platz vier wird noch am letzten Spieltag zwischen der SG Briesen/Dissen, der SG Sielow und mit einigen Abstrichen die SG Kausche gestritten. Die Abstiegsfrage sollte auch geklärt sein. Neben Drachhausen/Fehrow sollte die SG Groß Gaglow und der SV Eiche Branitz den Weg mit in die Kreisliga gehen. Da mit zwei Absteigern aus der Landesklasse aus dem Fußballkreis Niederlausitz zu rechnen ist, gilt laut Auf- und Abstiegsregelung 2016/2017 (Amtliches Ansetzungsheft, Seite 42) dass es bei zwei Absteigern aus der Landesklasse in die Kreisoberliga drei Absteiger in die Kreisliga gibt. Weitere Platzverschiebungen im Mittelfeld der Tabelle kann es nach dem letzten Spieltag noch geben. Zu den Spielen:

Der Spremberger SV wollte ein Zeichen in Richtung Kunersdorf setzen, als er im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, mit einer geballten Kraft und unbändigem Siegeswillen in dieses Spiel ging. Dabei wurden die Vorgaben von Spielertrainer Eric Schiffel zu Hundertprozent umgesetzt. Ab der fünften Spielminute, als Raik Hermann den Torreigen eröffnete, zeichnete sich schon hier ein Debakel für die Gäste ab. In der Folgezeit fielen weitere Tore in regelmäßigen Abständen. So ging es mit 6:0 in die Halbzeitpause. Bis zur 60.Spielminute fielen die Tore weiterhin in Minutenabständen. Mathias Jäckel gelang in der 85.Spielminute das 10:0! Er schoss an diesen Spieltag mit fünf Toren den „Vogel“ ab. Er baute damit seinen Vorsprung in der Torschützenwertung auf 36 Tore aus. Ihm folgt Christian Wietasch, der in diesem Spiel zwei Mal traf, auf insgesamt 28 Toren. Durch die unerwartete Heimniederlage von Fichte Kunersdorf, wurde der Spremberger SV 1862 vorzeitig Kreismeister des Fußballkreises Niederlausitz. Nach 2002 und 2013 nun der dritte Titel. Rechnet man den Kreispokalsieg von 2001 hinzu, ist es der vierte Titel insgesamt.

HERZLICHEN GL;ÜCKWUNSCH.

Die Fichte-Elf aus Kunersdof wollte den letzten „Strohhalm“ packen, um das schier Unmögliche eventuell doch noch zu schaffen. Dies ging am Ende aber völlig daneben. Aber der Reihe nach. Es begann mit einem verheißungsvollem Auftakt, als in der 6.Spielminute Christian Badack, nach Vorlage von Sebastian Golz, den 1:0 Führungstreffer erzielte. Alles schien nach Plan bei der Fichte-Elf zu verlaufen, um den Rest Hoffnung auf den Titel zu bewahren. Doch mit einem Doppelpack in der 24. und 27.Spielminute der Gäste aus Schorbus, wurden sie jäh aus ihren Träumen gerissen. Nach dem Maximilian Hußner den 1:1 Ausgleich erzielte und wenig später Christian Tischer, der stets ein Unruheherd für die Fichte-Elf war, sogar die Führung zum 1:2 markierte, war der Gastgeber sichtlich beeindruckt. Sie versuchten nun mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Chancen dazu hatten sie in der 33. und 43.Spielminute, als ein Freistoß von Benjamin Golz auf den Kopf von C. Badack landete und dieser den Ball nur knapp am Tor vorbei schoss. Benjamin Golz schoss danach aus zwölf Meter auf das Gästetor, doch Schlussmann Jenzewski parierte diesen Schuss. Als nach der Pause die Abwehr des Gastgeber nicht im Bilde war, schlugen die Gäste erneut zu. Tischer flankte von der rechten Außenbahn zu Spielführer Matthias Geppert, der unbedrängt zum 1:3 einschoss. Fichte stemmte sich danach gegen eine drohende Niederlage. Als Mario Rasche (63.) den 2:3 Anschlusstreffer erzielte keimte noch einmal Hoffnung auf, das Spiel zu drehen. Chancen waren dazu da, die aber nicht genutzt wurden. Schorbus hatte in der 83.Spielminute sogar die Chance auf 2:4 zu erhöhen, doch zwei Mal hielt Felix Wolf hervorragend. Am Ende eine peinliche Niederlage für den Pokalsieger. Blau-Weiß Schorbus hat sich mit diesem Sieg vom Abstieg gerettet.

Die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hat sich am Ende im Spiel gegen den SV Lausitz Forst mit einem 2:0 Sieg den dritten Tabellenplatz endgültig gesichert. Nach einem ausgeglichenen Spiel, mit einigen guten Möglichkeiten für die Gäste, zB. in der 33.Spielminute, als Domenik Patsch an Schlussmann Sieber scheiterte, ging es torlos in die Pause. Nach gut einer Stunde Spielzeit, dann die überraschende Führung der Wacker-Elf, als sich Sebastian Voigt ein Herz fasste und aus 25 Meter abdrückte und der Ball über den zu weit vor seinem Tor stehenden Schlussmann Erik Strauss zum 1:0 einschlug. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel sechs Minuten vor Ultimo, als Mirco Schneider das 2:0 markierte. Wacker damit auf den Bronzeplatz. Die Neißestädter liegen zurzeit auf Platz 11.

Saspow erhielt einen Punktgewinn am grünen Tisch, da das Sportgericht entschied, für das erneut abgesetzte Spiel von Krieschow gegen Saspow, Saspow als Sieger zu erklären und somit ihnen die drei Punkte zuzusprechen. Damit hatte Saspow im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen noch die Chance um Platz 4 zu spielen. Doch nach überlegen geführtem Spiel führten zwei Gästekonter durch Torjäger Christian Rinza zum 0:2 Rückstand. Nach der Pause erhöhten die Gäste erneut durch Rinza auf 0:3. Der Gastgeber besaß danach durch Sanchez und Matschke die Möglichkeit das Ergebnis zu verändern, doch es sollte nicht sein. Damit ist Platz 4 nicht mehr erreichbar. Diesen Platz belegt nun die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Christian Rinza belegt nach dem 29.Spieltag mit seinen drei erzielten Toren Platz drei in der Torschützenrangliste mit 25 Toren.

Eiche Branitz stand mit dem Rücken zur Wand im Spiel bei der SG Sielow. Nur ein Sieg könnte sie noch vor dem Abstieg retten, doch schon nach sechs Minuten wurden ihre Hoffnungen zerstört. Eine Flanke von Christopher Knoll konnte Robert Becker mit dem Kopf zum 1:0 verwandeln. Die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage und warfen alles nach vorn. Einen Konter des Gastgebers schloß Christopher Knoll zum 2:0 ab. Als nach gut einer Stunde Spielzeit Raoul Storch die Vorlage für Andreas Voigt gab, kann dieser zum 3:0 verwandeln. Branitz war nun endgültig geschlagen. Fünf Minuten vor Spielende gelang Marcus-Paul Lieb der 3:1 Anschlusstreffer. Doch fast mit dem Schlusspfiff (90.) stellte Robert Becker mit einem Strafstoß den alten Torabstand wieder her. Becker belegt mit 22 Toren Platz vier in der Torschützenwertung. Sielow weiterhin mit Chancen auf Platz 4 auf Platz 5. Branitz ist durch diese Niederlage abgestiegen.

Ein torreiches Spiel gab es in Kahren im Spiel des einheimischen Sportvereins und der SG Kausche. Im ersten Spielabschnitt gab es ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Explodiert ist dieses Spiel dann in der 47.Spielminute mit dem 1:0 Führungstor durch Florian Kasper. Doch der Aufsteiger antwortete nach 60 Sekunden mit dem 1:1 Ausgleich den Stephan Faber erzielte. Erneut sieben Minuten später gelang dem wieselschnellen Martin Klämbt erneut die Führung mit dem 2:1. Ein Doppelpack der Gäste in der 70. und 72.Spielminute brachte nicht nur den 2:2 Ausgleich, nein, auch die 2:3 Führung. Dem eingewechselten Eric Behrendt gelang vier Minuten später der 3:3 Ausgleich. Kausche nun auf Platz 6, der am Schlusstag noch verbessert werden kann. Und die 03er liegen weiterhin auf Platz 10.

Viktoria Cottbus haderte am Schluss des Spieles gegen die Reserve vom VfB Krieschow mit sich und dem Schiedsrichter. Das erneut gute Einschussmöglichkeiten vergeben wurde und das ihnen, nach ihrer Meinung, ein Strafstoß verwehrt wurde. Dem Spielverlauf nach ging Viktoria auch nicht unverdient in der 16.Spielminute durch Niklas Kiesow mit 1:0 in Führung. Doch noch vor der Pause kamen die Gäste durch ihren Routinier Oliver Born zum 1:1 Ausgleich. Er war es auch, der gleich nach der Pause (51.) für die Führung des VfB sorgte, 1:2. Viktoria warf alles nach vorn, um der drohenden Niederlage zu entgehen. Robert Kiesow, mit seinem 20.Saisontor (Platz 5), gelang der 2:2 Ausgleich. Bei einem Sieg wären sie an Krieschow in der Tabelle vorbeigezogen, so ist es Platz 9, der VfB auf Platz 8.

Die SG Groß Gaglow ist in diesem Spieljahr an seiner eigenen Schwäche gescheitert. Knappe Vorsprünge oder ein Unentschieden wurden in den Schlussminuten noch aus der Hand gegeben. So auch an diesem Spieltag in Guben. Bei der Reserve vom BSV Guben Nord bestimmten sie das Spielgeschehen, waren aber nicht in der Lage diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Sie kämpften mit Bravour und wurden schließlich in der 88.Spielminute für ihr Engagement belohnt, als Spielführer Manuel Böckle das 0:1 erzielte. Doch in der Nachspielzeit (90+2) passierte es dann wieder. Praktisch der letzte Eckball in diesem Spiel, vom eingewechselten Patrick Schumann getreten, kam zu Manuel Malecki, der mühelos zum 1:1 verwandelte. Platz 15 und damit der Abstieg besiegelt. Guben liegt auf Platz 12 und ist damit gerettet.

Joachim Rohde