Vorschau 29.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Fußballevent mit dem Finale im INTERSPORT-Kreispokal in Spremberg wird nun die Meisterschaft mit dem 29.Spieltag fortgesetzt. Beide in der Tabelle führenden Vereine, der Spremberger SV und der SV Fichte Kunersdorf, haben lösbare Aufgaben zu bewältigen.

So empfängt der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, den Tabellenletzten, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. So kurz vor der Meisterschaft wird sich der SSV dieses Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Der 2:0 Hinspielsieg soll wiederholt werden. Die Gäste haben sich eigentlich schon mit dem Abstieg vertraut gemacht und können ohne jegliche Zwänge aufspielen und das kann eventuell ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der frischgebackene Kreispokalsieger, der SV Fichte Kunersdorf, hat die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die ja im Hinspiel das Kunststück fertig brachte, dem Meisterschaftsmitfavoriten die zweite Saisonniederlage beizubringen. Für diese 2:1 Niederlage will sich der Pokalsieger revanchieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Auch der Tabellendritte, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat Heimvorteil im Spiel gegen den SV Lausitz Forst, der das 1:1 aus dem Hinspiel wiederholen möchte. Der Gastgeber möchte mit einem Sieg seinen dritten Tabellenplatz endgültig sichern. Die Neißestädter können frei aufspielen, sind sie vom Abstieg deutlich entfernt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

In Saspow wird Platz vier ausgespielt. Da der VfB Krieschow II das Spiel gegen den Gastgeber Motor Saspow erneut abgesagt hat, muss das Sportgericht über die Wertung des Spieles befinden. So bekommt das Spiel SV Motor Cottbus-Saspow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen eine besondere Note. Es geht um Platz vier. Bei einem Sieg und dem eventuellen Punktzuspruch aus dem abgesagten Spiel gegen Krieschow, kann der Gastgeber an Briesen vorbei ziehen. Das Hinspiel hatten die Gäste mit 2:0 für sich entschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Aber auch die SG Sielow erhebt Anspruch auf Platz vier. Sie haben den stark abstiegsgefährdeten SV Eiche Branitz zu Gast, die jeden Punktgewinn benötigen, um sich noch weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Es wird schwer für sie werden, treffen sie auf einen Gegner, der zurzeit einen Lauf hat, vier Spiele in Folge konnten sie gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zwei unmittelbare Tabellennachbarn stehen sich in der Drachhausener Straße in Cottbus gegenüber. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus und die Reserve vom Brandenburgligisten VfB Krieschow. Im Hinspiel trennten sie sich 0:0 Unentschieden. Bei einem Sieg des Gastgebers könnten sie in der Tabelle an sie vorbeiziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Die SG Kausche möchte seinen hervorragenden sechsten Tabellenplatz als Neuling in Kahren verteidigen. Die 03er sind aus der Gefahrenzone und können frei aufspielen. Ein hoch interessantes Spiel, an dem die berühmte Tagesform mit entscheiden wird, bei der Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Groß Gaglow steht vor dem Scheideweg. Dies ist ihrer Sturmmisere geschuldet, dass sie zwei Spieltage vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz liegen. Dies macht keine große Hoffnungen mehr auf den Klassenerhalt. Dazu müssen sie noch auswärts bei der Reserve vom BSV Guben Nord antreten, die das Hinspiel glatt mit 2:0 für sich entschieden hatten. Sie benötigen, um ganz sicher zugehen, noch einen Sieg. Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Joachim Rohde