Rückblick 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Spannung pur gibt es an der Tabellenspitze. Nach der vorwöchentlichen Niederlage von Fichte Kunersdorf in Kahren, patzte der Mitkonkurrent Spremberger SV heuer in Groß Gaglow und rettete sich zum 1:1 Unentschieden. Fichte Kunersdorf besiegte ohne Glanz die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord. Ein Debakel erlebte der Kahrener SV in Ströbitz. Ein halbes Dutzend Tore wurden es am Ende. Dieses Spiel brachte also nicht die erhoffte Konstanz zurück. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen musste im Traditionsspiel gegen die SG Sielow die vierte Saisonheimniederlage hinnehmen. Viktoria Cottbus ist dagegen weiterhin im Aufschwung. Beim ehrgeizigen und gut platzierten Aufsteiger SG Kausche wurde in der Nachspielzeit der Sieg noch aus dem Feuer gerissen. Motor Saspow kommt bei der abstiegsbedrohten SG Blau-Weiß Schorbus über ein Unentschieden nicht hinaus. Die kleine Erfolgsserie vom SV Lausitz Forst wurde in Krieschow beendet. Es gab eine knappe Niederlage gegen die Reserve vom VfB Krieschow. Im Kellerduell setzte sich am Ende der Gastgeber Drachhausen/Fehrow durch, nachdem Eiche Branitz es nicht verstand, die Führung weiter auszubauen. Zu den Spielen:

Der Bezwinger der Vorwoche von Fichte Kunersdorf, der Kahrener SV, kam optimistisch nach Ströbitz und spielte fast identisch mit der gleichen Aufstellung. Nur Steven Greve wurde durch Eyk Hartmann ersetzt. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit der ersten Chance für die Gäste in der 14.Spielminute. Ein Freistoß von Florian Kasper rauschte knapp am linken Dreiangel vorbei. Danach hatte Eyk Hartmann (20.) die nächste gute Möglichkeit für die 03er. Wacker kam in der 25.Spielminute zu ihrer ersten nennenswerten Chance, als Markus Weber einen Freistoß von der rechten Außenbahn gefährlich vor den Kasten der Gäste schoss und Martin Perge im Tor der 03er höllisch aufpassen musste, um nicht ins Leere zu greifen. Drei Minuten nach dieser Szene der Knackpunkt in diesem Spiel. Ein harmloser Ball kommt auf das Tor der Gäste gerollt. Perge hätte ihn ohne Bedrängnis aufnehmen können. Doch dann spitzelt Mitspieler Christian Röseler den Ball mit der Fußspitze zu Perge. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Indirekter Freistoß, einen Meter vor der Torlinie der Kahrener. Fast die gesamte Mannschaft der Gäste, außer einem Spieler, stand auf der Torlinie als Abwehrmauer. Sebastian Voigt berührte nur den Ball, den dann Markus Weber in die äußerste rechte Ecke schoss zum 1:0. Durch diesen unnötigen Blackout lagen die Gäste in einem vermeidbaren Rückstand. Ihre ganze Spielphilosophie war dadurch durcheinander geraten. Sie fanden nie mehr zu ihrem Spiel zurück. Dies nutzte der Gastgeber mit einem Doppelpack in der 38. und 40.Spielminute zu zwei weiteren Toren. Nach einem Eckball in der 38.Spielminute von Spielführer Sebastian Voigt kam der Ball zu Christian Bläsner, der mit dem Kopf verwandelte zum 2:0. Anschließend war es Ali Fazel, der mit einer Einzelleistung das 3:0 markierte. Hatte Kahren noch die Kraft in der zweiten Spielhälfte etwas entgegenzusetzen? Nein, hatten sie nicht. Manchmal hatte man den Eindruck, dass sie sich Willenlos ergaben. Wacker führte vom Anpfiff an zur zweiten Spielhälfte an Regie und erarbeitete sich mehrere Hochkaräter. Ein erneuter Doppelpack (55. und 61.) führte zum 4:0 bzw. 5:0. Vorher vergab Niklas Lobedan eine Riesenchance zur Ergebniskorrektur. Das 4:0 erzielte der pfeilschnelle Sebastian Pasera im Alleingang und wenig später verwandelte, nach Vorarbeit von Sebastian Backasch, Carsten Käthner zum 5:0. Das halbe Dutzend machte erneut Markus Werber in der 70.Spielminute perfekt. Am Ende eine so nicht eingeplante niederschmetternde Niederlage. Sie bleiben damit in der Gefahrenzone, Platz 11. Durch diesen Sieg und das Straucheln der Konkurrenz kann die Wacker-Reserve ihren 3.Platz und den Vorsprung mit fünf Punkte gegenüber Platz 4 vergrößern.

Der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf, hatte die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord zu Gast. Wer da annahm, dass es in diesem Spiel zu einer Überraschung kommen könnte, sah sich getäuscht. Denn was der Gastgeber in den ersten dreißig Spielminuten für ein Feuerwerk abzog, der musste um die Gäste bangen, hier nicht ein Debakel zu erleben. Die erste Riesenmöglichkeit bot sich in der 5.Spielminute, als im Verbund Benjamin Golz und Sebastian Knüpfer am Gästeschlussmann Michael Schulz scheiterten. Dann ein Doppelpack in der 12. und 17.Spielminute. Nach einem Eckball von Mario Rasche kamder Ball zu Felix Badack, der diesen gerade so noch verwandeln konnte, weil Schulz im Tor noch mit den Fingerspitzen an den Ball kam. Fünf Minuten später flankte Steffen Klisch auf Benjamin Golz, der Schulz diesmal keine Chance ließ und sicher verwandelte zum 2:0. Der Druck der Fichte-Elf auf das Breesener Tor wurde immer stärker. Maximilian Müller war an diesem Tage, zu mindestens im ersten Spielabschnitt, der Spiritus Rector, der Lenker im Spiel. Er war überall zu finden. In der Folgezeit vergaben er, Benjamin Golz und Felix Badack weitere gute Einschussmöglichkeiten. Dann die 27.Spielminute. Nach einer feinen Einzelleistung kam Felix Badack zu seinem zweiten Tor an diesem Tage, das 3:0. Die Gäste steckten nie auf und kamen immer besser in ihr Spiel. Ein verdeckter Schuss aus 16 Meter führte zum 3:1 Anschlusstreffer (33.). Plötzlich war der Spielfaden bei der Fichte-Elf gerissen, denn die hohe Überlegenheit war abrupt zu Ende. Die Gäste hatten in der 44.Spielminute durch Willi Schwarze die Chance weiter zu verkürzen, scheiterten aber knapp. Gleich nach der Pause erneut die Gäste mit einer Möglichkeit, als Magnus Pulm gefoult wurde. Den Freistoß von Max Wilhelm Jakob setzte als Aufsetzer vor das Tor auf, wo Vincent Raschdorf, dieses Mal im Tor der Fichte-Elf, diesen ball parieren konnte. So blieb es bis zum Ende bei diesem 3:1. Ein glanzloser Sieg des Gastgebers, der damit weiterhin Platz 2 belegt, nur noch einen Punkt hinter dem Spremberger SV. Der BSV Guben Nord II bleibt weiterhin in der Gefahrenzone, Platz 12.

Im Parallelspiel in Groß Gaglow musste der derzeitige Spitzenreiter und Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV bei der starkabstiegsgefährdeten SG Groß Gaglow antreten. Vom Beginn an waren die Gäste in arger Bedrängnis. Sie kamen nie zu ihrem Spiel. Als sie in der 24.Spielminute auch noch in Rückstand gerieten, wurde es noch kritischer. Nach einem herrlichen „Zuckerpass“ von Christoph Donath konnte letztendlich A-Juniorenspieler Philip Jugert mit dem Kopf zum 1:0 einnetzen. Im weiteren Verlauf hat der Gastgeber noch einen Lattenknaller zu verzeichnen, der den möglichen Ausbau der Führung verhinderte. Fast mit dem Pausenpfiff der Ausgleich. Ein langer Ball wurde in den Strafraum gespielt. Schlussmann Paul Reimer kam aus seinem Tor heraus, Christian Wietasch erkannte die Situation und erzielte überlegt den 1:1 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt hatte der Gastgeber spielerische Vorteile. In der Folgezeit trafen beide Vereine jeweils die Latte des Tores. Dann die 88.Spielminute. Christoph Donath spielte C.Buchenau herrlich an, dieser vollendete unter großem Jubel, doch die Freude wurde je gebremst durch die Abseitsfahne des Assistenten. Das wäre die Sensation gewesen! Nach dem Patzen in der Vorwoche von Kunersdorf nun der Spremberger SV. Groß Gaglow hilft dieses Unentschieden nicht richtig weiter, Platz 14. Der Vorsprung des Spitzenreiters ist bis auf einen Punkt zusammen geschmolzen. Spannung pur also für die letzten vier Spiele in der Kreisoberliga!

Zwei Tabellennachbarn standen sich in Krieschow. gegenüber. Die Reserve vom Brandenburgligisten VfB Krieschow und der SV Lausitz Forst. Beide Vereine benötigen noch einige Punkte, um ganz sicher zu sein, nicht noch in den Abstiegssog zu geraten. Hinzu kam noch, dass die Gäste ihre kleine Erfolgserie von drei Siegen in Folge in diesem Spiel fortsetzen wollten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die erste Möglichkeit hatte der Gastgeber, als Tom Mißbach knapp scheiterte.

Fast im direkten Gegenzug verpasst Robert Wollny eine Flanke von der linken Seite denkbar knapp. In der 18.Spielminute wurde ein Freistoß auf den langen Pfosten von Lausitz Forst gespielt, den Ball konnte Spielertrainer Sven Jordan mit dem Kopf wieder zur Mitte köpfen, wo Gino Fraedrich einnetzen konnte. Vier Minuten später gelang den Neißestädtern der 1:1 Ausgleich. Einen Eckball von Marcin Piech getreten, kam zu Rocco Hess, der per Direktannahme vom Elfmeterpunkt verwandelte. Glück hatte der Gastgeber in der 25.Spielminute, als ihr Schlussmann Carsten Graske einen geschlagenen Freistoß, der als Aufsetzer von Florian Müller getreten, an ihm vorbei in das Aus ging. Das hätte die Führung der Gäste sein können. Im zweiten Spielabschnitt waren die Aktionen von beiden Seiten nicht so zwingend wie in Halbzeit eins. Dominik Patsch scheiterte mit einem Volleyschuss für die Gäste, wie auch Marcin Piech, der mit einem Fernschuss an Graske scheiterte. Der Gastgeber erhöhte in den Schlussminuten noch einmal die Schlagzahl. So gelang ihnen zwei Minuten vor Ultimo der 2:1 Siegtreffer. Nach einem Stockfehler kam Tobias Wittke an den Ball, schoss aus spitzen Winkel unhaltbar für Routinier Arne Wiener im Tor der Gäste ein. Krieschow verbleibt auf Platz 9 und Forst weiterhin auf Platz 10.

Ein sehenswertes Spiel sahen die Zuschauer in Kausche. Der gut platzierte Aufsteiger, die SG Kausche, hatte den im Aufwärtstrend befindlichen FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Es war ein gutes, schnelles, torreiches und auf hohem Niveau stehendes Kreisoberligaspiel. Schon in der 5.Spielminute gingen die Gäste nach einem Foulspiel im 16er per Strafstoß durch Robert Kiesow in Führung. Doch der Gastgeber antwortete fünf Minuten später mit dem Ausgleich, ebenfalls per Elfmeter. Bei einem Abwehrversuch wurde der Ball unglücklich weggegrätscht, dabei wurde ein Spieler zu Boden gerissen, 1:1. In der Folgezeit konnte Robert Kiesow noch zwei Mal seine Elf in Führung bringen, die jedes Mal ausgeglichen wurde. Dramatik in den Schlussminuten, als Marcel Hinz in der Nachspielzeit das 3:3 markierte. Doch damit war noch nicht Schluss. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Rocky Liebow der Siegtrffer. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, wenn auch der Gastgeber meinte, ein Unentschieden wäre Gerechter gewesen. Viktoria von Platz 7 auf Platz 6 vorgerückt. Kausche nun auf Platz 5.

Die SG Blau-Weiß Schorbus steckt in der Bredouille. Seit 540! Minuten hat diese Mannschaft kein Tor mehr geschossen. Das ist „Rekordverdächtig“. Sie wollten im Spiel gegen den SV Motor Saspow endlich diesen Bann brechen. Die Gäste waren ebenfalls in den letzten drei Spielen nicht erfolgreich gewesen und wollten dies bei dem angeschlagenen Gegner ändern. Die Nervosität beim Gastgeber war daher verständlich, denn sie schweben noch in Abstiegsgefahr. Nach dem in den ersten Spielminuten mehrere Chancen von ihnen ausgelassen wurden und die Gäste nach elf Minuten durch Kevin Hauf in Führung gingen, wurden sie arg getroffen. Chancen zum Ausgleich vergaben Sven Rajewski, als er aus sechs Meter nicht traf oder Andreas Böhm einen Heber über die Latte schoss. In der 28.Minute dann der 1:1 Ausgleich den Sven Rajewski markierte. Nach der Pause wurde u.a. ein Eckball an die Latte geknallt und weitere Chancen taten sich auf. Erneut war es Kevin Hauf, der die Gäste erneut in Führung brachte. Acht Minuten später ein strittiger Handelfmeter, den Falk Frömming zum 2:2 verwandeln konnte. Jochen Knauer vergab wie schon in Kunersdorf den möglichen Sieg, als er zwei Mal vor dem leeren Tor stehend nicht verwandeln konnte. Am Ende ein Ergebnis, das beiden Vereinen nicht weiterhilft. Schorbus bleibt in höchster Abstiegsgefahr, Platz 13. Saspow ist von Platz 6 auf Platz 8 zurückgefallen.

Zum Kellerderby kam es in Drachhausen. Die beiden Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow und Eiche Branitz, beide auf den Abstiegsplätzen liegend, mussten, um sich eventuell noch zu retten, dieses Spiel gewinnen, um noch ein wenig Hoffnung zu haben. In diesem Spiel überwog mehr der Kampf. Die Gäste hatten den bessren Start, als sie in der 16.Spielminute den Ball aus dem Mittelfeld heraus den weiter über die Mitte trieben, wo Elio Sierralta an den Ball kam und verwandelte zum 0:1. Wenige Minuten später verhinderte Denny Ulbricht im Tor der Gastgeber die Resultatserhöhung der Eiche Kicker. Das hätte die Vorentscheidung in diesem Spiel sein müssen. Als sich zwei Eiche-Kicker gegenseitig behinderten, kam Alex Mehlisch an den Ball und erzielte den 1:1 Ausgleich. Sechs Minuten später die Führung für Drachhausen. Der gerade eingewechselte Eric Neu spielte Markus Krüger herrlich an, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und einschoss. Die Platzierung in der Tabelle hat sich nicht geändert. Branitz auf Platz 15, Drachhausen Platz 16.

Zwei Traditionsmannschaften der Kreisoberliga standen sich in Briesen gegenüber. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die SG Sielow. Und ehe es sich der Gastgeber versehen hatten, lagen sie auch schon mit 0:1 im Rückstand. Der erste Angriff der Gäste (3.) hatte Erfolg. Einen Ball aus der Abwehr heraus kann Robert Becker auf der linken Seite annehmen, sein Schrägschuss landet in der rechten Ecke des Tores. Danach ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Spielvorteilen für die Gäste, ohne dabei nennenswerte Chancen zu erzielen. In der 40.Spielminute hatte der Gastgeber durch Christian Rinza die Ausgleichschance vor den Füßen, als er eine Vorlage von Marcus Noack knapp verpasste. Nach der Pause bestimmte Sielow das Spielgeschehen. So hatte in der 50.Minute Maik Watzke eine Riesenmöglichkeit, die aber von Peter Behnisch im Tor des Gastgebers zu Nichte gemacht wurde. Der Gastgeber hatte in der 65.Spielminute durch Randy Gnädig die Möglichkeit zum 1:1, aber Martin Weise im Tor der Gäste parierte großartig. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 80.Spielminute. Eine weite Flanke von Lucas Niclas Schulz konnte Christopher Knoll annehmen, den Ball weiter zu Robert Becker spielen, der wenig Mühe hatte zu verwandeln, 0:2. Sein 20.Saisontor, Platz drei. Doch zwei Minuten später die kalte Dusche für die Gäste, als Raoul Storch im Mittelfeld den Ball verlor und die Gastgeber einen Konter durch Claudius Tusche erfolgreich abschlossen zum 1:2. Im direkten Gegenzug schloss Christopher Knoll eine Ballstafette zwischen Schulz, Becker und ihm erfolgreich zum 1:3 ab. Trotz der Niederlage bleibt Briesen auf Platz 4 in der Tabelle. Sielow nun von Platz 8 auf Platz 7.

Joachim Rohde