Vorschau 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Das letzte Sechstel der Meisterschaft wird mit dem 26.Spieltag eingeleitet. Nach dem Paukenschlag am Sonntag in Kahren, mit der Niederlage des Meisterschaftsmitfavoriten SV Fichte Kunersdorf, hat die Fichte-Elf mit der Reserve vom BSV Guben Nord einen unbequemen Gegner zu bespielen, der für jede Überraschung gut ist.

Das Hinspiel hatte die Fichte-Elf mit 1:0 gewonnen. In der Vorsaison gab es einen 4:2 Sieg und ein 0:0 Unentschieden. Konzentriert muss dieses Spiel angegangen werden, um nicht noch mehr Boden auf den Spremberger SV zu verlieren Auch die Gäste können sich eine weitere Niederlage nicht leisten, stehen sie dann richtig in der Gefahrenzone. Eine spannende Ausgangsposition.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdof.

Der Tabellenerste Spremberger SV steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zu der in Abstiegsnöten befindliche SG Groß Gaglow reisen, die aber eine bessere Leistung bringen müssen, als in der Vorwoche beim FSV Viktoria Cottbus. Nach der Konstellation in der Tabelle kann nur ein Sieg die Spitzenposition festigen. Alles andere wäre die Überraschung. Beim Gastgeber herrscht dagegen Torflaute. Mit nur 24 geschossenen Toren haben sie die schlechteste Bilanz aller 16 Vereine der Kreisoberliga. Das dieses in diesem Spiel abgestellt werden kann ist kaum möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Tabellendritte, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat den Bezwinger des Meisterschaftsfavoriten Fichte Kunersdorf, den Kahrener SV 03 zu Gast. War es eine Eintagsfliege oder ist mit diesem Sieg die alte Stärke der 03er wieder gekommen? Auf alle Fälle wollen sie die 1:2 Hinspielniederlage wettmachen. Hinzu kommt, dass sie ein Dreier weiter weg von der Gefahrenzone bringt. Der Gastgeber kann ohne jeglichen Druck von Außen frei aufspielen. Sie haben nichts mehr zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zu einer reizvollen Begegnung kommt es in Briesen. Zwei Traditionsvereine treffen aufeinander. Die heimische Spielgemeinschaft und die SG Sielow. Die Gäste haben noch eine Rechnung mit dem Gastgeber offen die sie begleichen wollen. Nach der 1:2 Hinspielniederlage soll dieses Ergebnis revidiert werden, das heißt, mit einem Sieg den 8.Tabellenplatz zu verlassen. Der Gastgeber wittert noch den Medaillenplatz, das heißt Platz 3.
Mein Tipp: Unentschieden.

Ebenfalls ein hochinteressantes Spiel gibt es in Kausche. Der Aufsteiger empfängt den Traditionsverein FSV Viktoria 1897 Cottbus, den sie im Hinspiel klar mit 3:0 besiegen konnten. Viktoria hat sich in der Zwischenzeit respektabel spielerisch zurückgemeldet, so dass ein spannendes Duell zu erwarten ist.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Zu einem punktgleichen Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Krieschow. Die VfB -Reserve hat den SV Lausitz Forst zu Gast. Beide Vereine benötigen noch einen Dreier, um sich endgültig aus der Gefahrenzone zu befreien. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 4:1. Dieses will der Gastgeber revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Nach zwei Niederlagen in Folge möchte der SV Motor -Saspow diese Miniserie beenden. Dazu muss er in Schorbus antreten, um sein Vorhaben zu realisieren. Der Gastgeber steckt in der gleichen Kalamität. Sie müssen gewinnen, um dem Abstiegssog zu entrinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.

Zum Kellerduell kommt es in Drachhausen. Die Spielgemeinschaft erwartet den SV Eiche Branitz. Nach der guten Vorstellung in Krieschow wollen sie diese Leistung noch einmal abrufen, um endlich den sechsten Saisonsieg einzufahren und sich damit die Chance zu wahren, die Abstiegsplätze doch noch zu verlassen. Auch bei den Gästen drückt der Schuh. Das heißt, auch sie müssen ebenfalls punkten, um das Loch zu den nicht Abstiegsplätzen nicht größer werden zulassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Drachhausen/Fehrow.

Joachim Rohde