Rückblick 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Im Zweikampf um die Meisterschaft zwischen dem Spremberger SV und dem SV Fichte Kunersdorf stolperte Kunersdorf in Kahren. Eine nicht eingeplante Niederlage fünf Tage vor Saisonende. War das schon eine Vorentscheidung? Mitkonkurrent Spremberg gewann gegen Schorbus erwartungsgemäß. Wacker Ströbitz festigt seinen dritten Platz mit einem knappen Sieg in Saspow. Viktoria Cottbus ist fast im sicheren Hafen. Groß Gaglow verlor eindeutig und schwebt weiterhin in Abstiegsgefahr. Der SV Lausitz kommt dem Klassenerhalt immer näher, mit einem Sieg gegen die Reserve vom BSV Guben Nord. Sielow bezwingt den Aufsteiger aus Kausche und Briesen hat viel Mühe in Branitz zu gewinnen. Torreich ging es in Krieschow zu, der Gastgeber egalisierte einen zwei Tore Rückstand und gewann am Ende knapp gegen den Tabellenletzten Drachhausen/Fehrow. Zu den Spielen:
Zu einem hoch interessanten Derby kam es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte die stark abstiegsgefährdete SG Groß Gaglow zu Gast. Die Konstellation vor dem Spiel war die, das bei einem erneuten Sieg des Gastgebers dieser die Abstiegsgefahr in diesem Jahr gebannt haben sollte. Aus den letzten vier Spielen konnten sie fünf von zwölf möglichen Punkten erspielen. So gingen sie optimistisch in dieses Spiel. Die Gäste wollten nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Sielow nachlegen, das hieß, es sollte ein Dreier werden. Doch es blieben nur Träume. Denn schon nach zehn Spielminuten gerieten sie in Rückstand. Sie konnten den auf der linken Seite durchbrechenden Martin Seiler nicht stoppen, der in den 16er eindrang und aus acht Meter unhaltbar in das lange rechte Eck einschoss, 1:0. Im direkten Gegenzug kam Fabian Hanusch, der auffälligste Spieler der Gäste und der Oliver Kynast oft vor große Probleme in der Abwehr stellte, zu einer guten Möglichkeit, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Zwischenzeitlich ein Spiel zwischen den Strafräumen. In der 37.Spielminute eine ähnliche Situation wie in der 10. Erneut ein Angriff über die linke Seite. Der Ball wird von Robert Kiesow auf Martin Seiler gespielt, der wie schon beim ersten Tor von der linken Seite mit einem präzisen Schuss das 2:0 erzielte. Den Gästen gehörten die letzten fünf Minuten der ersten Spielhälfte. In der 41.Minute kam ein Freistoß von Andre Müller auf den Kopf von Lars Hanuschka der mit dem Kopf das Ziel knapp verfehlte. Zwei Minuten später erneut ein Freistoß aus 30 Meter, den Spielführer Manuel Böckle knapp vergab. Nach dem Pausentee der Gastgeber wieder, der mit Niklas Kiesow eine so genannte Hundertprozentige vergab. In der 52.Minute kamen in brüderlicher Zweisamkeit Niklas und Robert Kiesow nicht an Schlussmann Paul Reimer vorbei. Im Gegenzug vergab der gerade eingewechselte Nicolas Schmidt eine gute Möglichkeit. Kurz danach ein Freistoß für die Gäste . Fabian Hanschke zirkelte den Ball auf den Hinterkopf von Böckle der den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. In der Folgezeit drängte Viktoria auf das 3:0. Die Chance hatte dazu Robert Kiesow, als er allein auf Reimer lief, aber an diesen scheiterte. Er machte diesen Fehler in der 72.Spielminute wieder wett, als er im Alleingang das 3:0 erzielt. Sieben Minuten vor Ultimo verwandelte er einen Foulelfmeter zum 4:0. Die Messen waren gesungen. Nicolas Schmidt gelang zwei Minuten vor Ultimo Ergebniskosmetik mit dem 4:1 Anschlusstor. Mit diesem Sieg sollte sich der FSV Viktoria vor dem Abstieg gerettet haben. Platz 7. Groß Gaglow ist weiterhin stark abstiegsgefährdet, Platz 14.

Zwei ebenfalls noch gefährdete Vereine vor dem Spiel in der Neißestadt Forst waren der Gastgeber SV Lausitz und die Reserve vom Brandenburgligisten BSV Guben Nord. Der Gastgeber ergriff sofort die Initiative, ohne aber Torgefahr auszustrahlen. In der 27.Spielminute halfen die Gäste mit einem Stockfehler auf der hintersten Linie. Marcin Piech erlief sich den Ball, lupfte diesen aus 35 Meter über den zu weit vor seinem Kasten positionierten Keeper und Spielführer Schulz zum 1:0 ein. Er war es auch, der drei Minuten später im zweiten Versuch das 2:0 markierte. Die Gäste hatten zu dieser Zeit nur eine nennenswerte Chance zu verzeichnen. Nach der Halbzeitpause drängten die Gäste auf den Anschlusstreffer. Chancen von Felix, Pascal Tovela und Daniel Münschke konnten nicht genutzt werden. In der 75.Spielminute kamen die Gäste zum Anschluss, nach dem der Gastgeber zuvor einige Chancen vergab. Bei einem Rettungsversuch verpasste Toni Bremer den Ball, so dass Daniel Münschke verwandeln konnte zum 2:1. In der 86.Spielminute dann die Entscheidung, als Robert Wollny im 16er von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte, wer sollte es an diesem Tage weiter sonst sein, Marcin Piech der zum 3:1 einschoss und gleichzeitig sein drittes Tor an diesem Tage erzielte. Der SV Lausitz Forst hat jetzt schon soviel Punkte, wie sie zum Abschluss der Saison 2015/2016 hatten, 33. Auf Platz 10 liegend, sehen sie schon das Licht am Firmament, sprich Klassenerhalt. Der BSV Guben Nord II ist durch diese Niederlage in die Gefahrenzone geraten, Platz 12, sieben Punkte vor einen Abstiegsplatz.

Der Meisterschaftsmitfavorit Spremberger SV hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Eine gewisse Anspannung war beim Gastgeber schon zu erkennen, zu mal ihre spielerische Überlegenheit nicht gleich in Tore umgesetzt werden konnte. Nach reichlich einer halben Stunde Spielzeit (36.) gelang ihnen per Doppelpack die Führung. Nach einem Eckball kam der Ball auf den kurzen Pfosten, der abgewehrt werden konnte, doch der zweite Ball konnte Daniel Peter mit dem Kopf zur Führung verwandeln, 1:0. Wenig später konnte Goalgetter Mathias Jäckel einen Ball mit dem Hinterkopf ins Tor bugsieren, 2:0. Der Gastgeber drängte auf eine weitere Resultatserhöhung, die dann Christian Wietasch noch vor der Pause gelang (43.). Eine sehenswerte Kombination zwischen Jäckel und Wietasch kann dieser erfolgreich abschließen, 3:0. Im zweiten Spielabschnitt fehlte die Genauigkeit das Torekonto weiter aufzufüllen. Denn es dauerte bis zur 72.Spielminute, bis sich Christian Wietasch in ein Fehlabspiel der Gäste einschalten konnte und diesen Fehler mit dem 4:0 bestrafte. Am Ende ein glanzloser Sieg. Mit diesem Sieg bleiben sie an der Spitze der Tabelle. Blau-Weiß Schorbus ist weiterhin mittendrin im Abstiegsgeschehen, Platz 13.

In Sielow bekamen die Zuschauer ein sehr gutes Kreisoberligaspiel zwischen der heimischen Sportgemeinschaft und dem Aufsteiger und Tabellenvierten, der SG Kausche, zu sehen. Frühzeitig ging der Gastgeber in Führung, als in der 7.Spielminute Daniel Kubik das 1:0 gelang. Er wurde über die Mitte auf der linken Seite angespielt, fackelte nicht lange und schoss ein. Die Gäste steckten diesen Rückstand weg und versuchten zum Ausgleich zu kommen. In dieser Phase kam Christopher Knoll an den Ball, lief mit diesem von der Mittellinie Richtung Kausche-Tor, schoss beherzt ab und es stand 2:0. Der Gastgeber reduzierte sich gleich nach dem Seitenwechsel durch eine Ampelkarte. Andreas Voigt sah gelb und wenig später erneut Gelb. Das bedeutete Gelb/Rot. In Unterzahl spielend konnten sie per Foulelfmeter durch Robert Becker auf 3:0 erhöhen. Die Gäste gaben nie auf und verkürzten vier Minuten später auf 3:1. Ein Freistoß kam hoch in den 16er, wo Robert Feinbube einnetzen konnte. Weitere vier Minuten später das 3:2. Eine eins zu eins Situation konnte Fabian Triebeneck nutzen zum Anschlusstreffer. Im Anschluss daran ein offener Schlagabtausch, mit Pfosten und Lattenschüssen auf beiden Seiten. Am Ende ein knapper Sieg für den Gastgeber. Sielow behauptet Platz 8. Kausche fällt von Platz 4 auf Platz 5.

Aufsteiger SV Eiche Branitz hadert mit sich selbst. Sie sind zurzeit nicht in der Lage ihre Torchancen in Tore umzumünzen. Das kostete sie schon viele Punkte. Auch im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen war es so. Ein Spiel zwischen den Strafräumen, mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende ein glücklicher Sieg der Gäste, die eine der wenigen Möglichkeiten nutzen konnten. In der 68.Spielminute führte ein Freistoß, der in der Abwehrmauer hingen blieb und den zurückspringenden Ball Tobias Kaiser nutzte, zum 0:1. Ein bittere Niederlage für die Eiche-Kicker, die damit auf eine Abstiegsplatz hängen bleiben, Platz 15. Briesen verlässt Platz 5 und rückt auf Platz 4.

Torreich ging es in Krieschow zu. Die Reserve vom Brandenburgligisten VfB Krieschow hatte den Tabellenletzten und Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, zu Gast. Ehe es sich der Gastgeber versehen hatte, lagen sie mit 0:2 im Rückstand. Es muss erwähnt werden, dass der Gastgeber mit seinen Möglichkeiten in diesem Spiel sehr sträflich umgegangen ist, denn die klarsten Chancen konnten nicht genutzt werden. In der 29.Spielminute war es Dennis Handrow der zur 0:1 Führung einschoss und drei Minuten vor der Pause erhöhte Domenik Krötel auf 0:2. Als Christopher Matthieu mit einem Kopfball (59.) den Anschluss herstellte, kam der Gastgeber immer besser in das Spiel. Sechs Minuten später konnte Routinier Oliver Born den 2:2 Ausgleich erzielen. Die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und gingen in der 80.Spielminute erneut in Führung. Dabei erzielte Eric Neu ein herrliches Tor, als er eine Flanke mit dem Hacken verwandeln konnte zum 2:3. Krieschow stemmte sich gegen eine Niederlage und warf alles nach vorn. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff bekamen die Gastgeber einen Foulelfmeter zugesprochen, den Stefan Wollermann sicher verwandelte. Er war es auch, der mit einem Sonntagsschuss in der Schlussminute noch das 4:3 erzielte. Eine herbe Enttäuschung bei den Gästen. Den 6.Saisonsieg schon vor den Augen zu haben und dann doch noch den Kürzeren zu ziehen, das ist bitter. Durch diese Niederlage bleiben sie Schlusslicht der Tabelle. Der VfB holt drei ganz wichtige Punkte und bleibt auf Platz 9.

Die Überraschung dieses Spieltages gelang dem Kahrener SV 03 im Spiel gegen den Meisterschaftsmitfavorit SV Fichte Kunersdorf. Couragiert gingen die 03er in dieses Spiel, kannten sie doch ihre Situation vor dem Spiel, das nur ein Sieg ihnen weiter hilft. Es waren gerade fünf Minuten gespielt, als Markus Schindler den Ball an den Pfosten knallte, den zurückspringenden Ball konnte Angelo Weber erneut zu Schindler spielen, der im zweiten Versuch traf zum 1:0. Die Gäste drängten auf den Ausgleich und hatten mit F.Badack, Sebstian Knüpfer ( 10./17.Min.) die Chancen dazu. Doch auch der Gastgeber gab nicht klein bei. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit versuchte es Floria Kasper mit einem 16 Meter Schuss, der knapp über die Latte strich. Doch die Gäste wurden in der 38.Spielminute für ihre Bemühungen belohnt. Eine Flanke von Spielführer Gido Musäus konnte Felix Badack mit dem Kopf zum 1:1 Ausgleich verwandeln. Danach sorgte Martin Klämbt für den Gastgeber für Aufregung, als er im Alleingang die gesamte Fichte-Abwehr narrte und sein Schuss aus 6 Meter knapp über das Tor ging. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen der ihnen ihrer Ansicht nach einen klaren Handelfmeter verweigerte. Die 03er gingen entschlossen in die zweite Halbzeit. In der 66.Spielminute konnte der Gastgeber mit 2:1 in Führung gehen, als Eric Behrendt einen 18 Meter Freistoß direkt ins Tor hämmerte. In der 70.Spielminute eine entscheidende Phase für das weitere Spiel. Christian Badack, letzter Mann bei den Gästen, vertändelte an der Mittellinie einen Ball, verlor diesen an Florian Kasper, der auf und davon wollte, aber von Badack am Trikot festgehalten wurde. Der Pfiff kam sofort. Rot. Er hatte damit seiner Mannschaft in der entscheidenden Phase der Meisterschaft einen Bärendienst erwiesen. Er fehlt in den nächsten wichtigen Spielen. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel dann in der 82.Spielminute. Spielertrainer Denny Schopka kam an den Ball, schoß aus 18 Meter entschlossen ab, 3:1. Großer Jubel nach dem Schlusspfiff. Enttäuschung bei der Fichte-Elf. Drei wichtige Punkte im Meisterschaftskampf verloren. Platz 2. Die 03er haben sich durch diesen Sieg von Platz 12 auf Platz 11 geschoben. Acht Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Zum kleinen Stadtderby kam es in Saspow. Die heimische Motor-Elf hatte die Reserve vom Landeligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast. Ehe es sich die Gäste versehen hatten, lagen sie mit 0:1 im Rückstand. Der erste Angriff (2.) der Gastgeber führte zum Erfolg. Kevin Hauf spitzelte den Ball im 16er zu David Schütze, der nicht lange fackelte und traf. Drei Minuten später musste Kevin Hauf eigentlich das 2:0 machen, als er allein auf Kevin Sieber im Tor der Gäste zusteuerte, aber an diesem scheiterte. Es entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. So hatte Spielführer Sebastian Voigt in der 16.Spielminute die Möglichkeit, doch der Ball wurde zur Wecke abgewehrt. Fünf Minuten später ein umstrittener Foulelfmeter. Kevin Hauf wird im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß konnte Spielführer Christian Schütze nicht verwandeln. Kevin Sieber parierte diesen schlecht geschossenen Elfer. Dies war ein Knackpunkt in diesem Spiel. Wacker kam jetzt immer besser in das Spiel. Einen gut platzierten Freistoß von Sebastian Voigt konnte Ronny Luckow im Tor des Gastgebers gerade so noch parieren. Die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gästen. So hatte Abdulhimid Mohammad eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, die aber Luckow vereitelte. Wacker war weiter am Drücker. Sie waren dem Ausgleich sehr nahe. Nach einer Stunde Spielzeit war es dann soweit. Nach Vorarbeit von Mohammad konnte Martin Richter zum 1:1 Ausgleich einnetzen. Saspow ließ sich unverständlicher Weise in die Defensive drängen und suchte nicht selbst den Angriff. Man bettelte förmlich um ein weiteres Tor, welches dann auch in der 79.Spielminute gelang. Dieses Mal war es Mohammad, der für den Siegtreffer sorgte. Für Saspow eine vermeidbare Niederlage. Platz 6 in der Tabelle. Wacker festigte Platz drei.

Joachim Rohde