Hallo Fußballfreunde!
Die Meisterschaft eilt mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Der 24.Spieltag steht auf dem Spielplan, dabei kommt es zu einigen Spitzenspielen.
So muss der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, zum Tabellendritten, der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Das Hinspiel gewann der Gast aus Spremberg mit 4:2. Kann der Gastgeber in diesem Spiel seine Erfolgsserie fortsetzen und der Meisterschaft damit eine Vorentscheidung entreißen? Zehn Spiele, seit dem 14.Spieltag (11.12.2016) sind sie ungeschlagen! Davor muss auch der Ligaprimus den „Hut“ ziehen. Sie werden hochkonzentriert zu Werke gehen müssen, jeder Patzer wird vom Konkurrenten beobachtet und sein Spiel danach ausrichten. Eine knappe Geschichte. Nach der Pokalpleite und dem letzten Unentschieden gegen Kunersdorf muss schnell wieder in die Erfolgsspur gefunden werden. Kann die Wacker-Reserve ein Stolperstein werden?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.
Fichte Kunersdorf hat sich mit dem SV Motor Cottbus-Saspow auseinanderzusetzen, wo sie noch eine Rechnung zu begleichen haben. Im Hinspiel zogen sie mit 0:1 den Kürzeren. Dieses gilt es zu revidieren. Auch sie müssen hoch konzentriert zu Werke gehen, um nicht zu patzen. Alles andere als ein Sieg wäre schon eine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zum Aufsteigerduell kommt es in Kausche. Der überraschende Tabellenvierte, die SG Kausche, hat die Eiche-Kicker aus Branitz zu Gast, die ja mit einem 2:0 Hinspielsieg anreisen. Doch die derzeitige Tabellensituation macht die Gäste nicht zum Favoriten. Der Gastgeber wittert noch Chancen auf Platz drei und wird somit hoch konzentriert in dieses Spiel gehen, um die drei Punkte in Kausche zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Zwei fast Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat die Reserve vom Brandenburgligisten VfB Krieschow zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:0. Wiedergutmachung ist bei den Gastgebern angesagt. Beide Vereine wollen die gute Mittelplatzplatzierung behalten. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Mein Tipp: Unentschieden.
Die SG Sielow muss zur stark abstiegsgefährdeten SG Groß Gaglow reisen. Die Gäste sollten eigentlich der klare Favorit sein und den 2:1 Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Kann der Gastgeber endlich über seinen „Schatten“ springen und endlich punkten?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Zwei Punkte nur trennen die beiden Kontrahenten BSV Guben Nord II und der Kahrener SV 03 in der Tabelle. Beide Vereine benötigen jedoch die drei Punkte. Hinzu kommt noch, dass die Breesener ein 1:3 aus der Hinrunde gut zu machen haben. Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche in Saspow wollen sie dieses mit einem Sieg begradigen. Gelingt ihnen dieses?
Mein Tipp: Unentschieden.
Der FSV Viktoria Cottbus ist im Aufwind. Sie müssen nach Schorbus, um ihren 4:2 Sieg aus der Hinrunde zu bestätigen. Der Gastgeber kämpft gegen den Abstieg, dabei zählt jeder Punkt. Daher werde sie couragiert in dieses Spiel gehen. Was können die Gäste entgegenhalten? Die berühmte Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Der Tabellenletzte aus Drachhausen/Fehrow hat erneuten Heimvorteil im Spiel gegen den SV Lausitz Forst, der leicht favorisiert nach Drachhausen kommt. Bei einem Sieg wären sie ihrem Saisonziel ein weiteren Schritt vorangekommen. Hat sich der Gastgeber schon aufgegeben? Noch ist für sie nichts verloren. Zu einem Nichtabstiegsplatz sind es fünf Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Joachim Rohde