Rückblick Nachholspiele und vorgez.Punktspiel

Hallo Fussballfreunde!

Der SV Fichte Kunersdorf hat in der Meisterschaft wieder mit dem Spremberger SV gleichgezogen. Sie liegen nun Punktgleich mit dem SSV, aber durch das etwas schlechtere Torverhältnis an zweiter Tabellenposition. Grund ist das vor dem Beginn der Meisterschaft schon verlegte Spiel vom 16.Spieltag gegen die SG Kausche, das nunmehr am Abend des Gründonnerstags ausgetragen wurde.

Der Aufsteiger und überraschende Tabellenvierte aus Kausche versteckte sich nicht und spielte frisch und frei von der Leber weg mit, ohne aber große Torgefahr auszustrahlen. Der Gastgeber hatte einige Möglichkeiten in Führung zu gehen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Sechs Spielminuten vor dem Pausenpfiff gelang der Führungstreffer. Eine Flanke von der rechten Seite kam zu Benjamin Golz, der mit einer herrlichen Bogenlampe die gegnerische Abwehr und den Keeper Marcel Klauck völlig überraschte und diesem keine Möglichkeit zur Abwehr gab, 1:0. Zu diesen Zeitpunkt eine nicht unverdiente Führung der Fichte-Elf. Gleich nach der Halbzeitpause, innerhalb von dreizehn Minuten (47., 54., 60.) die Entscheidung in diesem Spiel. Benjamin Golz bekam im 16er den Ball zugespielt, lief auf Keeper Klauck zu, der kam aus seinem Tor heraus gestürzt, der Ball wurde zu Florian Günther gespielt, der aus zwanzig Meter abzog, der Ball konnte vor der Linie kurz abgewehrt werden, kam aber direkt zu Felix Badack, der den Ball unter die Latte jagte zur 2:0 Führung. Das 3:0, sieben Minuten später. Florian Günther brachte eine Flanke von der linken Seite auf das kurze Eck, hier stand Benjamin Golz goldrichtig und verwandelte. Weitere sechs Minuten später ein feines Solo von Felix Badack, der zwei, drei Abwehrspieler stehen ließ und aus zehn Meter flach ins lange Eck traf zum 4:0. Die Gäste gaben nie auf und kamen ihrerseits zu einigen Tormöglichkeiten. In der 76. und 77.Spielminute hatte die Fichte- Elf noch zwei Riesenchancen, die aber nicht genutzt werden konnten.

Durch diesen Sieg ist erst einmal der Druck weg, nicht gepatzt zu haben. Das Titelrennen bleibt weiterhin spektakulär spannend.

Beim Kahrener SV 03 wurde am Gründonnerstag um 19.53 Uhr hörbar aufgeatmet. Man hörte den Stein förmlich plumpsen. Der derzeitige Negativtrend konnte mit einem Sieg gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gestoppt werden. Zu Anfang sah es danach aber nicht aus, weil die Gäste nach einer viertelstunde Spielzeit durch ihren Goalgetter Christian Rinza in Führung gingen, 0:1. Die 03er ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen schon zehn Minuten später (25.) zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Eine herrliche Kombination zwischen Eric Behrendt und Florian Kasper, der dies dann erfolgreich abschloss. Nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausgleich. In einer Angriffsphase der Gäste hinein, konterten die 03er, wo dann Angelo Weber zum 2:1 abschloss. Neun Minuten nach diesem Führungstreffer (74.) die Entscheidung in diesem Spiel als Mathias Röseler einen Freistoß annehmen kann und diesen anschließend verwandeln kann zum 3:1. Drei ganz wichtige Punkte konnten die 03er somit einfahren. Es ist wieder etwas mehr Luft nach oben.

Im Duell der Reservemannschaften der beiden Brandenburgligisten, BSV Guben Nord und VfB Krieschow, behielten am Ende etwas glücklich die Gäste die Oberhand. Schon nach vier Spielminuten lagen sie nach einem groben Abwehrfehler von Spielführer und Keeper Michael Schulz im Rückstand. Einen Freistoß der Gäste kann Schulz nicht hundertprozentig abwehren, so dass der Nachschuss von Routinier Karsten Zimmer zum 0:1 einschlägt. Die Breesener drängen nun auf den Ausgleich und erarbeiten sich dabei einige gute Möglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. In dieser Drangperiode hinein (35.) gelingt den Gästen ein Konter, den Routinier Oliver Born sicher auf 0:2 abschließt. Der Gastgeber bemühte sich weiter um den Anschluss zu erzielen, welches auch gelingt. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff gelingt Claudius Hain der wichtige 1:2 Anschluss, als er einen Freistoß aufnehmen kann und sicher verwandelte. Hoffnung keimte auf, als gleich nach der Halbzeitpause (49.) der 2:2 Ausgleich gelingt. Einen Freistoß von Willi Schwarze kann Alex Freitag in die Maschen setzen. Nun ein Spiel auf ein Tor. In dieser Drangphase des Spiels wurde dem Gastgeber, nach ihrer Meinung nach, ein klarer Handelfmeter vom Unparteiischen verweigert. Die Breesener weiter am Drücker, konnten aber klarste Chancen nicht verwerten. So kam es wie es kommen musste. Erneut gelang den Gästen in der Schlussphase des Spiels durch einen Konter das Sieg bringende 2:3. Erneut war es Routinier Oliver Born, der diesen Konter erfolgreich abschloss. Am Ende ein glücklicher Sieg der Gäste.

In einem vorgezogenen Spiel vom 28.Spieltag standen sich am Ostermontag die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow und der FSV Viktoria 1897 Cottbus gegenüber. Vor dem Spiel war für den Gastgeber klar, dass nur ein Sieg sie noch hoffen ließ, den Sprung zu den Nichtabstiegsplätzen zu schaffen. So gingen sie auch entschlossen in dieses Spiel und wurden schon nach fünf Spielminuten belohnt, als Marcus Krüger von der linken Seite angespielt wurde, er Richtung gegnerisches Tor lief und beherzt einschoss zum 1:0. Viktoria ließ sich nicht beeindrucken und bestimmte das Spiel. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause kann Niklas Kiesow den verdienten Ausgleich, zu dieser Zeit hoch verdient, zum 1:1 erzielen. Im zweiten Spielabschnitt ein enttäuschender Gastgeber. Der nie zu seinem Spiel fand und kämpferisch einiges schuldig blieb. Nach gut einer Stunde Spielzeit (64.) kann Robert Kiesow die Führung für die Gäste erzielen. In den letzten zehn Spielminuten wurde es noch einmal spannend, als erneut Niclas Kiesow in der 84.Spielminute auf 1:3 erhöhen kann, doch postwendend der Gastgeber durch Dennis Handrow den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der Folgezeit hatte der Gastgeber noch einige Hochkaräter, die den Ausgleich eigentlich bringen müssen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste.

Joachim Rohde