Rückblick 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Der einzige Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf, enttäuschte im Spiel in Sielow auf der ganzen Linie. Er kam nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus. Tabellenführer Spremberger SV gewann mit einem Sechserpack gegen Kahren, die nun mitten drin im Abstiegsgeschehen stecken. Die Wacker-Reserve aus Ströbitz bleibt auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen und baut den Vorsprung zu Platz drei weiter aus. Sie siegten beim Aufsteiger Eiche Branitz. Drei ganz wichtige Punkte fuhren der FSV Viktoria Cottbus und der SV Lausitz Forst ein. Sie siegten gegen die BSV-Reserve aus Guben bzw. gegen Motor Saspow. Der Tabellenletzte holt weiter Punkte auf im Kampf gegen den Abstieg. Sie gewannen das Kellerderby gegen Groß Gaglow. Durch die Niederlage von Schorbus in Krieschow sind sie jetzt ebenfalls mitten drin im Abstiegsgeschehen. Sie sind nur noch fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Briesen verliert zu Hause gegen Aufsteiger SG Kausche. Zu den Spielen:

Bei herrlichem Fußballwetter, fast schon ein wenig zu warm, sahen die Zuschauer in der Drachhausener Straße eine toll spielende Viktoria, die am Ende hoch verdient drei ganz wichtige Punkte einfahren konnte. Der Reihe nach. Mit der Reserve vom BSV Guben Nord hatte sich Viktoria auseinanderzusetzen, die sofort die Initiative übernahm. Schon nach sechzig Sekunden wurde es brenzlich vor dem Kasten von Viktoria, als ein Eckball, von Kalluza getreten, auf Jan Malecki kam, der das Leder nur knapp am Tor vorbei zog. In den Folgeminuten hatten die Gastgeber Glück, nicht schon beizeiten in den Rückstand zu geraten, als Andre Riebel einen Freistoß gefährlich vor das Tor setzte oder Claudius Hain Alex Freitag in Szene setzte. Zu diesem Zeitpunkt kam Viktoria noch nicht richtig in die Gänge. Zu viele Abspielfehler machten so manch hoffnungsvolle Situation zu Nichte, oder der Ball sprang bei der Annahme zu weit vom Fuß, so dass die Gäste immer ein Bein dazwischen stellen konnten. Eine Riesenmöglichkeit vergaben die Gäste mit Michael Kaluza, als er in der 22.Spielminute völlig freistehend vor dem Tor jämmerlich versagte. Er machte aber diesen Fehler in der 37.Spielminute wieder wett, als er die zu dieser Zeit hoch verdiente 0:1 Führung erzielte. Zwei Minuten vor dem Pausentee (43.) fast das 0:2. Nach einen Abwehrfehler im Mittelfeld kamen die Gäste an den Ball und setzten zu einem schnellen Konter an. Der Ball kam zu Daniel Münschke, der mit einem herrlichen Solo die gesamte Abwehr narrte und nur knapp scheiterte. Gleich nach der Pause (50.) hatten die Gäste wieder das 0:2 vor den Füßen, als Kaluza und Münschke im Verbund scheiterten. Dafür der 1:1 Ausgleich in der 53. Spielminute. Die Gebrüder Niklas und Robert Kiesow erzielten mit einem Doppelpass den Ausgleich. Robert passte das Leder zu Niklas, der von der linken Seite kommend sicher ins lange rechte Eck verwandelte, 1:1. Viktoria bestimmte nun das Spielgeschehen, ohne aber ihre vorhin erwähnten Abspielfehler zu beseitigen. Niklas Kiesow kam in der 75.Spielminute erneut zu einer guten Möglichkeit, wurde aber im letzten Moment von Veranes Mustelier gestoppt. Bruder Robert hatte fünf Minuten später (80.) eine so genannte Hundertprozentige, scheiterte aber an Spielführer und Schlussmann Michael Schulz. Viktoria war nur noch in der Hälfte der Gäste. Weitere Riesenchancen wurden durch den eingewechselten Chris Wycisk und Robert Kiesow vergeben. Dann die Vorentscheidung (85.). Der an diesem Tage stark spielende Max Breyer nutzte seine Schnelligkeit und erzielte das 2:1.In der Nachspielzeit der endgültige KO der Gäste. Robert Kiesow gelang aus halblinker Position mit einem 16 Meter Hammer das 3:1 (90+1), um zwei Minuten Später (90+3) mit einem Solo die Krone aufzusetzen mit dem 4:1! Viktoria nun auf einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 9. Guben von Platz 6 auf 7 zurückgefallen.

Der Spremberger SV hatte den Kahrener SV 03 zu Gast und riss diesen schon beizeiten aus allen Träumen. Denn ein frühzeitiger Doppelpack von Christian Wietasch und Spielführer Eric Schiffel brachten in der 7. und 14.Spielminute eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel. Wietasch wurde von der linken Seite hervorragend angespielt, so dass er nur noch das Bein hinstellen musste zum 1:0. Sieben Minuten danach ein Tor mit Seltenheitswert. Eric Schiffel setzte eine Flanke aus 30 Meter vor das 03er Tor. Alle dachten, das Lukas Konzack im Tor der Gäste diesen Ball mühelos aufnehmen würde, doch zum Entsetzen der 03er fiel der Ball zur Überraschung für alle hinter dem Rücken vom Keeper ins Tor zum 2:0. Die Gäste waren durch diesen frühen Rückstand doch verunsichert, mussten kurz vor der Pause (42./44.) einen weiteren Doppelschlag hinnehmen. Erneut war es Eric Schiffel der auf 3:0 erhöhte und zwei Minuten später erhöhte Matthias Krautz auf 4:0. Bei größerer Konzentration des Gastgebers, hätte das Ergebnis schon zur Pause weitaus höher stehen müssen. Die Gäste hatten in keiner Phase des Spieles irgendeine Chance. Beim SSV war die große Konzentration auf Grund des klaren Vorsprunges nicht mehr vorhanden. Trotzdem gelang ihnen in der Schlussviertelstunde mit dem dritten Doppelpack ( 75.) das halbe Dutzend voll zu machen. Erneut traf Christian Wietasch zum 5:0. Und Goalgetter Mathias Jäckel erzielte per Foulelfmeter das 6:0. Mit diesem Sieg bleiben sie Spitzenreiter der Liga. Die 03er, nach der dritten Rückrundenniederlage, sind in die Abstiegszone zurückgefallen, Platz 13, vier Punkte vor einen Abstiegsplatz.

Der SV Lausitz Forst hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast und wollte dieses wichtige Spiel für sich unbedingt gewinnen. Die Gäste wurden in der 6.Spielminute völlig überrascht, als Marcin Piech die 1:0 Führung für die Neißestädter erzielte. Er nahm einen gut getimten Pass von Florian Müller auf, behielt die Ruhe vor dem Gästekeeper Ronny Luckow und verwandelte sicher zur Führung. Die Gäste antworteten mit einem Angriff der fast erfolgreich verlief, doch Tobias Bode konnte in letzter Sekunde den Ball zur Ecke abwehren. Danach verflachte das Spiel. Nach einer halben Stunde schwächte sich der Gast aus Cottbus. Alexander Herzog, erst vor einer Woche nach einjähriger Verletzungspause wieder im Einsatz, verletzte sich erneut an der Wade. Gute Besserung und schnellstmögliche Wiederkehr. Saspow war noch nicht richtig geordnet, als die Neißestädter fast das 2:0 erzielt hätten. Kamil Kuzminski stand urplötzlich völlig frei vor Schlussmann Luckow, doch dieser reagierte hervorragend und verhinderte somit die vorzeitige Vorentscheidung. Gleich nach der Pause hatte Tobias Bode nach einem Eckball die Chance zum 2:0, doch er kam um den Bruchteil einer Sekunde zu spät mit dem Kopf. Er war es auch, der in der 54.Spielminute erneut scheiterte, als er eine Eingabe von Kamil Kuzminski um Zentimeter verfehlte. Die Gäste waren nach dieser Aktion mächtig am Drücker. Nach einer Freistoßflanke rasierte ein Kopfball die Querlatte des Forster Tores. Oliver Matschke erwies in der 66.Spielminute seiner Mannschaft einen Bärendienst. Als er nach einer gelben Karte wegen Mekerns dieses nicht einstellte, folgte auf dem Fuße gelb/rot. Nun in Unterzahl spielend hatten sie trotzdem noch ihre Chancen. Zum Beispiel Kevin Hauf, der einen Freistoß vom 16er aus knapp über den Kasten setzte. Dann die Erlösung für den Gastgeber. Nach einem Konter von Robert Wollny kam sein präziser Pass zu Kamil Kuzminski, der den Ball unter die Latte schmetterte zum 2:0. Sapow kann in den Schlussminuten noch zu einer nennenswerten Chance, als Spielführer Christopher Schütze mit einem Kopfball Eric Strauss im Tor der Lausitzer prüfte. Am Ende eine vielleicht vermeidbare Niederlage der Saspower, die auf Platz 5 zurückgefallen sind. Lausitz Forst verschafft sich ein wenig Luft zu den Abstiegsrängen, Platz 12.

Ein so genanntes Sechs Punkte Spiel gab es in Drachhausen. Im Kellerderby standen sich die heimische Spielgemeinschaft von Drachhausen/Fehrow und Groß Gaglow gegenüber. In einem vom Gastgeber betriebenes körperbetontes Spiel, welches den Gästen nicht behagte, gab es in der Anfangsphase des Spieles ein ausgeglichenes Spiel. Als Marcus Krüger in der 17.Minute im 16er zu Fall gebracht wurde, verwandelte Marcin Jerzy Jakubik den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Gaglow bemühte sich in der zweiten Spielhälfte um den Ausgleich, der aber nicht fallen wollte. Nach gut einer Stunde Spielzeit reduzierte sich der Gastgeber. Marcus Krüger erwies seiner Mannschaft in der 64.Spielminute einen „Bärendienst“, als er in dieser Minute nicht nur gelb sah, sondern auch noch gelb/rot. Diesen zahlenmäßigen Vorteil konnten die Gäste nicht nutzen. Der Gastgeber kam in der Folgezeit zu einem Pfostenschuss vom eingewechselten Michael Lukas. Zehn Minuten vor Ultimo reduzierten sich auch die Gäste, als Andre Müller ebenfalls die Ampelkarte zu sehen bekam. Zwei Minuten vor dem Abpfiff dann die Entscheidung. Nach einem Eckball kam Alex Mehlisch mit dem Kopf an den Ball und drückte diesen in die lange Ecke zum 2:0. „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ könnte man sagen, denn mit dem fünften Saisonsieg hat sich der Tabellenletzte und Aufsteiger bis auf drei Punkte an einen Nichtabstiegsplatz herangekämpft. Noch ist nichts verloren. Die Niederlagenserie von Groß Gaglow hält bedrohlich weiter an, Platz 15. Noch ist nichts verloren. Nur ein Punkt trennt sie von einem Nichtabstiegsplatz.

Aufsteiger Eiche Branitz steckt in der Bredouille. Mit einer schwachen Gesamtleistung unterlagen sie den favorisierten Gästen aus Ströbitz, die mit diesem 0:2 Sieg seit dem 11.12.2016 (acht Spiele) ungeschlagen sind. Schon frühzeitig (16.) ging der Tabellendritte mit einem fulliminanten Tor in Führung. Zwanzig Meter vor dem Eiche Kasten bekam Sebastian Pasera den Ball zugespielt, den dieser volley auf das Tor setzte und dieser in der Torwartecke unhaltbar einschlug. Er war es auch, der nach gut einer Stunde Spielzeit (65.) das 0:2 markierte. Eine Flanke von der rechten Seite kann er annehmen und direkt verwandeln. Durch diesen Sieg festigen die Wackeraner unbedrängt den 3.Tabellenplatz. Der Gastgeber ist nun in arge Nöten, mit nur einen Punkt Vorsprung zu einem Abstiegsplatz, Platz 15.

Ebenfalls ein Abstiegsduell gab es in Krieschow. Die VfB Reserve hatte die Sportgemeinschaft Blau-Weiß Schorbus zu Gast. In einem verteilten Spiel in der ersten Spielhälfte erkämpften sich beide Vereine eine Riesenmöglichkeit. Bei den Gästen hatte Christian Tischer Pech, als sein Hammerschuss gegen die Latte knallte und Oliver Born auf VfB-Seite ebenfalls scheiterte. Das Spiel wogte im zweiten Abschnitt hin und her. In der 60.Spielminute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Alexander Grunewald wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zum 1:0. Zehn Minuten später die Entscheidung, als Spielführer Alexander Seidler nach einer Flanke von Makus Kaiser diese mit dem Kopf annahm und das 2:0 markierte. Der VfB ist nun auf Platz 10, aber noch zwei Spiele im Rückstand, wo noch eine bessere Platzierung erreicht werden kann. Schorbus mit 24 Punkten auf Platz 11. Fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Torreich ging es in Briesen zu. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen lag schon nach 14 Minuten durch Tore von Christian Rinza und Claudius Tusche aussichtreich mit 2:0 in Führung gegen den Aufsteiger SG Kausche. Wer gab den Gästen zu diesem Zeitpunkt noch eine Chance? Weitere Hochkaräter folgten, wo der Vorsprung hätte weiter ausgebaut werden müssen. So aber rafften sich die Gäste zu einer Energieleistung auf, die das schier Unmögliche noch vor der Pause schafften, nicht nur auszugleichen, sondern sogar die Führung zu erzielen. Das alles innerhalb von zwölf Minuten. In der 24. und 28.Spielminute gelang Elia Gosdschan der Anschluss und der Ausgleich. Ein Abstimmungsfehler in der Abwehr der Spielgemeinschaft nutzte er zum 2:1 und der 2.2 Ausgleich wurde durch einen Konter erzielt. Der Gastgeber war sichtlich beeindruckt. Und es kam noch schlimmer. Der Aufsteiger spielte wie entfesselt. Was war mit dem Gastgeber? Ein erneuter Abwehrfehler führte durch den pfeilschnellen Christian Friedrich zum 2:3. Gleich nach der Pause führte ein umstrittener Foulelfmeter zum 2:4 (Weise/53.). Briesen versuchte alles, um einer Niederlage zu entgehen. Mehr als der Anschlusstreffer kam nicht heraus. Das 3:4 erzielte Lars Roggatz. In der Nachspielzeit musste Christian Rinza wegen einer Ampelkarte noch einen Platzverweis hinnehmen. Der Aufsteiger ist durch diesen Sieg vom siebenten auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Beachtlich! Briesen fällt vom fünften auf den sechsten Platz zurück.

Vom Papier her war es ein Spitzenspiel. Doch die Begegnung SG Sielow gegen SG Fichte Kunersdorf war eine Enttäuschung. Es war ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Dem Favoriten gelang es nicht, das Spiel an sich zu reißen, es zu bestimmen und ihm seinen Stempel aufzudrücken. Die erste Möglichkeit hatte der Gastgeber schon in der 3.Spielminute, als Maik Watzke nur den Innenpfosten traf. Fast im direkten Gegenzug die Gäste, als nach einem Eckball Benjamin Golz eine Riesenmöglichkeit ausließ. Geplänkel zwischen den Strafräumen. Keiner der beiden Vereine fand zu einem flüssigen Kombinationsspiel. Sichere Abwehrreihen auf beiden Seiten verhinderten zusätzlich Gefahren. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (32.) zwang Sebastian Knüpfer mit einem Hinterhaltschuss Martin Weise im Tor der Sielower zu einer Glanzparade. In den Schlussminuten der ersten Spielhälften drückten die Gäste auf den Führungstreffer, aber zu umständlich wurde agiert. Gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit versuchte sich Maik Watzke erneut mit einem Fernschuss, der sichere Beute vom Torwarthünen Felix Wolf wurde. Fast im direkten Gegenzug versuchte es Florian Günther mit einer Soloeinlage, die aber zur Ecke abgewehrt wurde. Man merkte der Fichte-Elf an, dass sie dieses Spiel als Sieger vom Platz verlassen wollten. Doch dem Gastgeber gelang es immer wieder in diese Rochaden zu stoßen und selbst gefährlich zu werden. So nach einer Stunde, als Steven Glodny, der an diesem Tage kaum in Erscheinung trat, knapp am Tor vorbei schoss. Oder sieben Minuten später, als er im Verbund mit Spielführer Jörg Gabbert Wolf im Kasten der Fichte-Elf prüfte. Mit zunehmender Spielzeit spielte sich alles in der Hälfte vom Gastgeber ab. Man hatte manchmal den Eindruck, dass diese förmlich um ein Tor „bettelten“, denn sie kamen kaum noch über die Mittellinie hinaus. Mit Geschick hielten sie dieses 0:0 Unentschieden fest in ihrer Hand. Der Punktgewinn belässt sie auf Platz 8. Keine überzeugende Leistung vom Meisterschaftsmitfavoriten, die somit Platz 2 selbstverständlich behaupten. Im Nachholspiel am 13.04.17 gegen den gut platzierten Aufsteiger SG Kausche muss eine bessere Leistung her, um nicht erneut zu enttäuschen und am Spitzenreiter Spremberg dran zu bleiben.

Joachim Rohde