Vorschau 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Hoffen wir, dass auch der zweite Spieltag der Rückrunde, der 17., ebenfalls so durchgeführt werden kann, wie es in der Vorwoche mit dem Beginn der zweiten Halbserie gelang.

Dieses Mal steigt auch der zweite Meisterschaftsmitfavorit, der SV Fichte Kunersdorf, in das Geschehen ein. Und auch das Spiel vom SV Motor Cottbus-Saspow und der Reserve vom VfB Krieschow, dessen Spiel vorige Woche als einziges in der Kreisoberliga ausgefallen war.

Ein spannender Spieltag erwartet uns. So haben beide Meisterschaftsfavoriten Auswärtsaufgaben zu bewältigen. Sieht man sich die Hinspielergebnisse dieser beiden Vereine an, so sollten sie die klaren Favoriten sein.

Der Spremberger SV, nach dem souveränen Auftaktsieg beim Aufsteiger SV Eiche Branitz, sollte auch in Sielow der Favorit sein. Der Gastgeber verlor sein Auftaktspiel überraschend beim FSV Viktoria Cottbus doch recht eindeutig. Präsentiert sich der Gast so, wie in der Vorwoche in Branitz, sollten sie der Favorit sein. Gelingt der SG Sielow ein Qualitätssprung und stellt sich dem Favoriten entschlossen entgegen? Zur Erinnerung, der Spremberger SV gewann das Hinspiel mit 5:0.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Mit dem gleichen Ergebnis gewann der SV Fichte Kunersdorf das Hinspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Braun-Elf konnte einige Vorbereitungsspiele bestreiten, welche seinen Zweck erfüllt hatten. Sie gehen optimistisch in die entscheidende zweite Halbserie. Der Gastgeber verlor sein Auftaktspiel bei der Reserve vom BSV Guben Nord etwas unglücklich. Chancen zum Sieg waren vorhanden. So soll nun das erste Heimspiel in der Rückrunde den Erfolg bringen. Zwischen diesen beiden Vereinen gab es immer torreiche Auseinandersetzungen. Wenn die Gäste weiter vorn mitspielen wollen, müssen sie dieses Auftaktspiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunetrsdorf.

Auch die SG Kausche bestreitet seine erstes Rückrundenspiel, gegen den Tabellendritten, der Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Die Gäste kommen nach Kausche, um die 2:1 Auftaktniederlage aus der Hinrunde wettzumachen. Der vorwöchentliche Sieg gegen Groß Gaglow sollte ihnen die nötige Motivation geben. Der Aufsteiger könnte bei einem Sieg weiterhin im vorderen Drittel der Tabelle mitmischen. Wie haben sie die Winterpause überstanden? Ihre Zielstellung ist es, in der Rückrunde die Heimspiele positiv zu gestalten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Nach dem glücklichen Auftaktsieg in der Vorwoche gegen Briesen/Dissen will die Reserve vom BSV Guben Nord auch beim Tabellenletzten erfolgreich sein. Doch aufgepasst! Nach dem überraschenden Auftaktsieg in Kahren ist der Tabellenletzte und Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, hoch motiviert, auch ihr erstes Heimspiel in Drachhausen positiv zu gestalten. Das 2:5 aus der Hinrunde soll revidiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Ohne Vorbereitungsspiele musste der SV Motor Cottbus-Saspow durch den Winter kommen. Eine bessere Halbserienbilanz vergaben sie in den letzten sechs Spielen, als sie von 18 möglichen Punkten gerade einmal 4 gewinnen konnten. Trotz dieser erschreckenden Bilanz (11:18 Tore) steht ein fünfter Platz nach Ende der ersten Halbserie zu Buche. Sie müssen zum Tabellenvorletzten und Aufsteiger SV Eiche Branitz, den sie in der Hinrunde, nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten, mit 3:2 schlagen konnten. Dieses Ergebnis wollen die Eiche-Kicker im zweiten Heimspiel in Folge revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Nach der überraschenden Auftaktpleite muss der Kahrener SV 03 zu Reserve vom VfB Krieschow reisen, den sie im Hinspiel mit 0:1 unterlegen waren. Gelingt die Revanche? Eine weitere Niederlage können sich die 03er eigentlich nicht mehr leisten, denn der unweigerliche Abrutsch in der Tabelle ist dann programmiert. Das Gleiche trifft auf den Gastgeber zu, der mit 18 Punkten einen Zähler hinter den Gästen liegt und auch sie das Tabellenende näher rücken sehen. Ein interessantes Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei Spiele aus der Gefahrenzone würzen diesen Spieltag.

Die SG Groß Gaglow und die SG Blau-Weiß Schorbus kreuzen die „Klingen“. Beide sind nur ein Punkt in der Tabelle voneinander getrennt. Schorbus Platz 10, Groß Gaglow Platz13. Der Verlierer bleibt vorerst im Tabellenkeller hängen. Im Hinspiel entführte der Gastgeber, nach dem 2:1 Sieg, alle drei Punkte aus Schorbus. Nach der überzeugenden Leistung in der Vorwoche in Forst, kommen die Gäste mit berechtigten Hoffnungen nach Groß Gaglow. Der Gastgeber muss mehr tun als in der Vorwoche in Ströbitz, um nicht auch dieses Spiel zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Zum punktgleichen Kellerduell kommt es in der Neißestadt. Der SV Lausitz Forst empfängt den FSV Viktoria Cottbus. Beide Vereine haben ihre Auftaktspiele gewinnen können. Motivation genug für beide Vereine. Der Gastgeber möchte das zweite Heimspiel in Folge nutzen, um das Maximale zu erreichen. Sprich, auch dieses Spiel zu gewinnen. Im Hinspiel siegten die Gäste klar mit 5:0. Dieses Ergebnis wollen die Neißestädter revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Joachim Rohde