Kurzbericht A-Turnier des Gaglower Hallenturniers

Erfolgreiche Pokalverteidigung – Wacker Ströbitz gewinnt Groß Gaglower Hallenturnier

Nach torreicher Gruppenspielphase, 66 Tore wurden hier erzielt, setzten sich am Ende die vermeintlichen Favoriten durch. Ungeschlagen setzte sich der SV Wacker Ströbitz in der Staffel 1 durch, vor den Fischerstädtern aus Peitz. In der Staffel 2 entschied erst das letzte Gruppenspiel zwischen Platz eins bis drei. Durch einen klaren 5:0 Sieg gegen den Kolkwitzer SV ging die SpVgg Blau-Weiß Vetschau als Gruppensieger hervor. Durch diese Niederlage verpasste der Kolkwitzer SV den Einzug in das Halbfinale und ebnete damit dem SC Spremberg den zweiten Platz.

Im ersten Halbfinalspiel sahen die Zuschauer ein kampfbetontes Spiel. Erst als der SC Spremberg in Unterzahl spielen musste, kam Wacker zum Führungstor durch Handrick. Spremberg gab nicht auf und kam auch zu einigen Chancen, die aber Mario Duck im Tor der Wackeraner alle parierte. Michael Thomas machte mit dem 2:0 alles klar.

Spannung und Dramatik pur im zweiten Halbfinalspiel. Blau-Weiß Vetschau und die Eintracht aus Peitz spielten um den Einzug in das Finale. Die Fischerstädter gingen durch Pawelke mit 0:1 in Führung, doch postwendend schlug Vetschau durch Jäckel zurück zum 1:1. Peitz kam über Traube zur erneuten Führung. Sie verstanden es aber nicht diese Führung abzusichern bzw. weiter auszubauen. Dafür egalisiert Vetschau immer wieder das Ergebnis. Erneut ist es Jäckel, der den Ausgleich erzielte. Peitz gelang in Unterzahl spielend, die erneute Führung. Doch Sekunden vor der Schlusssirene gelang Vetschau noch der Ausgleich zum 3:3. Die besseren Schützen bei dem anschließenden 9 Meter Schießen hatten die Vetschauer, die am Ende mit 5:3 gewannen.

Im kleinen Finale setzte sich Eintracht Peitz souverän gegen den SC Spremberg durch und siegte mit 6:0.

Der Pokalverteidiger und Favorit für das Finale war der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Pawelke erzielte die Wacker-Führung, die aber fast mit dem nächsten Gegenangriff durch Tom Schulze ausgeglichen wurde. Nun hatte Wacker einige brenzliche Situationen zu überstehen. Vetschau drängte auf die Führung, die durch Duck mehrmals verhindert wurde. Als Vogt die erneute Führung gelang war Wacker auf der Siegerstraße.

Am Ende des Turniers sprach der Nestor dieser Traditionsveranstaltung Reiner Wierick, von einer erneut gelungenen Veranstaltung. Er bedankte sich bei seinem ganzen Team, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

Einen besonderen Dank gilt Stefan Rädel, dem Organisator der Nachwuchsturniere, und das nun schon über Jahrzehnte hinweg.

Bester Torwart: Christian Rihm, SC Spremberg
Bester Torschütze: Michael Ulbrich, SG Eintracht Peitz, 7 Tore
Bester Spieler: Robert Brandt, SG Eintracht Peitz

Joachim Rohde