Rückblick 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die erste Halbserie der Jubiläumskreismeisterschaft ist Geschichte. Bis auf des Spiel Kahrener SV 03 gegen SG Briesen/Dissen, welches auf den 19.02.2017 verlegt wurde, konnten alle Spiele ordnungsgemäß unter Dach und Fach gebracht werden. Ein Novum in der Geschichte des Kreisfußballs, nach der Neugründung der Fußballkreise 1992 ist es, dass es ein Kopf an Kopf Rennen gibt, wo am Ende der Halbserie nur die Anzahl der mehr geschossenen Toren ((§ 29, Abs. 3 der SpO) entschied, wer inoffizieller Herbstmeister wurde. Punkt- und Tordifferenz sind bei den beiden Vereinen Spremberger SV und SV Fichte Kunersdorf gleich. Spannung also pur in der zweiten Halbserie. So gab es am Schlusstag noch einmal 32 Tore, das ist ein Schnitt pro Spiel von 4,5 Toren!

Es gab doch einige überraschende Ergebnisse in Ströbitz und in Sielow. Viktoria Cottbus gewinnt wichtiges Kellerderby gegen Branitz. Motor Saspow kann gegen den Tabellenletzten seine Negativserie stoppen. Die Gubener Reserve hatte große Mühe den Aufsteiger aus Kausche knapp zu schlagen. Der Spremberger SV gewann erwartungsgemäß gegen die Reserve vom VfB Krieschow und der SV Fichte Kunersdorf machte es sehr spannend, bis der Knoten platzte im Spiel gegen Groß Gaglow. Zu den Spielen:

Die Ströbitzer Wacker-Reserve hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast und fand in ihm einen ebenbürtigen Gegner. Es war in der ersten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel mit schnellen Toren in der Anfangsphase. Schon in der siebenten Spielminute gingen die Gastgeber überraschend mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke von Mohammad Abdulhmid, die zu Sebastian Pasera kam, konnte dieser platziert verwandeln. Doch postwendend schlugen die Gäste zurück. Im direkten Gegenzug kam Maximilian Hußner zu einem Torschuss, der Schlussmann des Gastgebers Mario Duck rutschte beim Abwehrversuch aus, der Ball schlug gegen den Innenpfosten und von dort trudelt er in den Kasten der Ströbitzer zum 1:1. Weiterhin ein offener Schlagabtausch. In der 18.Spielminute gelingt dem Vorlagengeber zum Führungstor der erneute Führungstreffer, als er dem zu weit vor seinem Tor stehenden Gästeschlussmann Jenzewski überlupfte und der Ball unter die Latte einschlug. Doch die Freude währte nicht lange über diese Führung, da gelang den Gästen der erneute Ausgleich. Nach einer Flanke (28.) traf aus 20 Meter Jonas Jakubenko zum 2:2 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt waren es die Gäste, die die größeren Spielanteile besaßen. Möglichkeiten in der 50., 65.,69. und 67. Spielminute wurden sträflich liegen gelassen. So wurde ein Freistoß (69.) aus 18 Meter von Nico Bartelt abgefälscht und ging knapp neben das Tor ins Aus. Wacker hatte derartiges nicht entgegenzusetzen. Die Gäste vergaben einen möglichen Sieg. Trotz dieses Unentschieden überwintern die Gastgeber auf Platz drei. Schorbus verteidigt Platz zehn.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die SG Sielow im Spiel gegen den in Abstiegsnöten befindlichen SV Lausitz Forst Wiedergutmachung betreiben. Doch sie mussten mit ansehen, wie die Gäste das Spielgeschehen dirigierten, dabei aber die gut heraus gespielten Möglichkeiten nicht in Tore verwandeln konnten. So mussten sie eigentlich zur Pause in Führung liegen. Doch es kam ganz anders als erartet. Eine ungeschickte Aktion von Spielführer Jonny Kerb im 16er führte zum Strafstoß. Diese Chance ließ sich Robert Becker nicht entgehen und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Eine glückliche Führung. Der längst fällige Ausgleich fiel in der 74.Spielminute. Ein Freistoß unmittelbar vor dem 16er verwandelte Domenik Patsch zum 1:1. Der Ball wurde unterwegs noch abgefälscht, so dass er unhaltbar für Worrack wurde. Doch die Freude währte gerade einmal drei Minuten, da schlugen die Gastgeber erneut zurück. Ein Pass von Daniel Kubik in die Schnittstelle des Spieles kann Christopher Kroll zum 2:1 verwandeln. Konnten die Gäste erneut antworten? Ja sie konnten. Acht Minuten nach dem erneuten Rückstand. Eine Flanke von der rechten Seite wurde immer länger, Worrack im Tor kann diesen Ball nicht festhalten, Andre Pielenz ist zur Stelle und verwandelt unter großem Jubel seiner Mitspieler zum 2:2 Ausgleich. Ein hoch verdienter Punktgewinn für die Gäste. Aufgrund der ersten Spielhälfte war mehr drin. Sielow geht in die Winterpause mit Platz sechs. Die Gäste nun wieder auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Der Spremberger SV war der Favorit im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. Die Gäste waren chancenlos, ohne eine echte Torchance zu erarbeiten. So gingen die Gastgeber schon frühzeitig in Führung, als in der 7.Spielminute Kevin Beuchel am 16er an den Ball kam und schoss den Ball über den Gästeschlussmann Carsten Graske hinweg in das lange Eck zum 1:0. Zehn Minuten später ist es Christian Wietasch der einen Diagonalpass von Charlie Maetschke annahm, auf den Schlussmann Graske zu lief, diesen ausspielt und zum 2:0 einschoss. Weitere Möglichkeiten, diese Führung noch vor der Pause zu erhöhen, wurden nicht genutzt. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Jäckel, Wietasch und Krautz vergaben so genannte Hundertprozentige. In der 71. Spielminute ist es Goalgetter Mathias Jäckel der einen langen Ball aufnahm und mit einem tollen Solo diese Szene erfolgreich abschloß zum 3:0. Nach einem Abwehrfehler, der Ball wird schlecht abgespielt, nutzte Routinier Oliver Born dies zum 3:1 Anschlusstreffer. Die Tabellenführung wurde für einen Tag verteidigt. Kann Kunersdorf sie noch bedrängen? Die Gäste belegen Platz elf zum Abschluss der ersten Halbserie.

Konnte der Aufsteiger, die SG Kausche, ihre kleine Erfolgsserie in Gubben fortsetzen? Immerhin hatten sie aus den letzten sieben Spielen, 13 von 21 möglichen Punkten eingefahren. So überraschten sie schon nach 120 Sekunden die Breesener, als ein Pass von der linken Seite in Höhe des 16er zu Sebastian Linke kam, der nicht lange fackelte, sofort abdrückte und der Ball schlug unhaltbar zum 0:1 ein. Der Gastgeber nun unter Druck. Erst zwei Standartsituationen führten zum Ausgleich bzw. zur Führung. Ein Freistoß kam vor das Tor der Gäste, aus dem Gewühl heraus kann Jan Malecki zum 1:1 Ausgleich einschießen (30.). Mit dem Pausenpfiff dann die Führung. Erneut ist es ein Freistoß, den der Gästeschlussmann Neubert nur wegfausten kann, diesen abgewehrten Ball konnte Alex Freitag mit dem Kopf verwandeln, 2:1. Nach der Pause drängte der Aufsteiger auf den Ausgleich. Doch in dieser hektischen Schlussphase gelang es nicht. Die Breesener verteidigten geschickt diesen knappen Sieg. Am Ende der ersten Halbserie belegen sie einen einstelligen Tabellenplatz, Platz acht. Der Aufsteiger befindet sich auf einen hervorragenden siebenten Platz.

Zum Abschluss der Hinserie gab es noch einmal ein Sechs-Punkte-Spiel. Zum Kellerderby kam es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus hatte es mit dem Aufsteiger SV Eiche Branitz zu tun. Beide Vereine benötigten die drei Punkte. Viktoria wurde schon nach zehn Spielminuten aus allen Träumen gerissen, als die Gäste durch ihren Spielmacher Christian Schultka in Führung gingen. Ein Freistoß wurde schnell ausgeführt, Viktoria war nicht ganz im Bilde ujd es stand 0:1. Doch schon acht Minuten später kam der Gastgeber zum Ausgleich. Eine feine Sololeistung von Max Breyer brachte den Ausgleich, 1:1. Doch postwendend die erneute Führung der Gäste. Eine unaufmerksame Abwehr und ein grober Torwartfehler nutzte David Bär zum 1:2. In der zweiten Hälfte des Spieles bestimmten nun die Gastgeber das Spielgeschehen. Doch wie schon in der Vergangenheit fehlte es an der Präzision oder am Schussvermögen Chancen zu verwandeln. Als sich alle mit einer erneuten Niederlage abfinden wollten, schlug Viktoria mit einem Doppelpack in den Schlussminuten noch einmal zu. Robert Kiesow wurde gut angespielt, setzte sich durch und traf zum 2.2. Max Breyer krönte seine Leistung an diesem Tage mit dem 3:2, als er sogar noch den Gästeschlussmann Jakob Zylla ausspielte und zum viel bejubelten Siegtor einschoss, 3:2. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Böhm-Schützlinge, die durch diesen Sieg die Abstiegsplätze verlassen haben, Platz 14. Der Aufsteiger liegt um einen Platz höher als Viktoria, Platz 13.

Der SV Motor Cottbus-Saspow wollte im Spiel gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten SG Drachhausen/Fehrow seine Negativserie mit einem Sieg beenden. Dies gelang dann am Schluss doch recht eindeutig. Jochen Knauer war der Schütze des Tages. Gleich drei Mal traf er ins Schwarze. Ein verteiltes Spiel in der ersten Spielhälfte, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Als Kevin Hauf nach 15 Spielminuten im 16er zu Fall gebracht wurde, verwandelte Jochen Knauer den fälligen Strafstoß zum 1:0, den die Gäste nach einer halben Stunde Spielzeit mit dem 1:1 ausglichen (Dennis Handrow). Mit diesem Remis ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 62.Spielminute, bis dem Gastgeber die erneute Führung gelang. Ein Fernschuss von Jochen Knauer wurde unterwegs noch abgefälscht und schlug zum 2:1 ein. Dieses Tor war Auslöser einer Torejagd. Schon drei Minuten nach dem 2:1 gelang Sanchez das 3:1, Danach stürmten wie entfesselt die Knauer, Schütze, Sanchez und vergaben hier eine mögliche höhere Führung. So aber kamen die Gäste nach einem Konter durch Marcus Krüger zum erneuten Anschlusstreffer zum 3:2. Sieben Minuten später erneut Jochen Knauer mit seinem dritten Tor an diesem Tage, als er das 4:2 markierte. Ein hoch verdienter Sieg. Saspow hat die Negativserie erst einmal gestoppt. Zum Abschluss der Hinrunde bedeutet dieser Sieg Platz vier in der Tabelle. Die Gäste bleiben Schlusslicht der Tabelle. Nun schon sechs Punkte Rückstand zum Tabellenfünfzehnten.

Der SV Fichte Kunersdorf wusste vor dem Spiel, wie der Konkurrent aus Spremberg am Vortag gespielt hatte, und so war auch ihre Marschroute klar. Ein Sieg musste her, um am Spitzenreiter dran zu bleiben. Erstaunlich dann, das die Gäste in der ersten Spielhälfte sich gut verkauften. Die Fichte-Elf war die spielbestimmende Mannschaft, schaffte es aber nicht, ihre sich bietenden Chancen zu nutzen. So hatte Florian Günther in der zwölften Spielminute die Chance zum 1:0, als er allein vor Schlussmann Dustin Lindner auftauchte, aber an diesem scheiterte. Oder neun Minuten später Steffen Klisch, als dieser eine so genannte Hundertprozentige nicht verwandeln konnte, als er aus elf Meter verzog. Die Gäste kamen mit zwei Freistößen zu ihren Möglichkeiten. Einmal schoss Christoph Donath einen Freistoß auf Philip Jugert, der mit dem Kopf knapp scheiterte oder als Jugert knapp über das Tor schoss (20). Ein kurzweiliges Spiel in dieser ersten Halbzeit. In der 33.Minute musste Keeper Felix Wolf einen Freistoß von Donath parieren. Mit dem 0:0 Unentschieden ging es in die Pause. Gleich nach dem Wiederanpfiff fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Eckball von der rechten Seite, getreten von Florian Günther, kam auf den Hinterkopf von dem mit aufgerücktem Abwehrspieler Christian Badack und von hier schlug der Ball in das linke obere Eck. Gaglow zeigte keine Wirkung, kam selbst noch in der 59.Spielminute zu einer Möglichkeit, als Wellschmidt gefoult wurde und Jugert den fälligen Freistoß knapp neben das Tor zog. Mit zunehmender Spielzeit kam die Fichte -Elf immer besser in die Gänge, so dass Tore nicht ausblieben. Den weiteren Torreigen eröffnete ebenfalls ein Verteidiger. Marcel Seifert bekam einen Ball, den Benjamin Golz geradeso noch von der Grundlinie in die Mitte des Torraumes befördert und Golz nur noch verwandeln musste. Von nun an zerfiel die Gäste-Elf. Fast willenlos gaben sie sich auf. Der ehemalige Spieler der Gäste, Florian Günther, erzielte das 3:0 recht kunstvoll, als er einen Freistoß herrlich über die Abwehmauer hinweg in das rechte obere Eck versenkte. Das schönste Tor des Tages. Nun wollte Kunersdorf noch mehr. Die witterten, dass bei diesem angeschlagenen Gegner weitere Tore möglich sind und vielleicht würde die Zurückeroberung der Tabellenführung gelingen. Sechs Tore müssten dabei erzielt werden. In der Folgezeit nur ein anrennen der Fichte-Elf. Sie kamen ihrem Ziel sehr nahe, als Sebastian Golz das 4:0 nach Vorlage von Felix Korn markierte. Dem Ziel nun sehr nahe, gelang zwar noch das 5:0 in der Schlussminute durch den eingewechselten Felix Korn, als er von Sebastian Knüpfer hervorragend angespielt wurde. Zum sechsten Treffer reichte es jedoch nicht mehr. Wie eine Mannschaft so zerfallen kann, ist schon fast peinlich. Am Ende, aufgrund der zweiten Halbzeit, ein hoch verdienter Sieg der Fichte Elf.

In der 25-jährigen Geschichte gab es so etwas noch nicht, das nach Ende einer Halbserie zwei Mannschaften punkt und torgleich sind. Aufgrund der mehr erzielten Tore ist Spremberg der inoffiziele Herbstmeister.

Das Team vom www.spreewaldkicker.de wünscht allen Lesern und Leserinnen frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2017.

Der Halbserienrückblick wird zwischen dem Jahreswechel erfolgen.

Joachim Rohde