Rückblick 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Der Vorsprung des Spitzenduos weitet sich immer weiter aus. 15 bzw. 12 Punkte sind es nun schon zum Drittplatzierten Wacker Ströbitz II. Motor Saspow vergab dagegen die Chance wieder auf Platz 3 zurück zukehren. Eine sichere Führung konnten sie nicht verteidigen. In der Nachspielzeit mussten sie noch den Ausgleich hinnehmen. Sielow mit einer überraschenden Heimniederlage gegen Krieschow II. Viktoria Cottbus ist nach erneuter Heimniederlage nun auf einem Abstiegsplatz. Lausitz Forst gewinnt ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel gegen Branitz. Guben Nord II konnte vorerst seine Talfahrt stoppen. Kahren gewinnt ersatzgeschwächt gegen Groß Gaglow. Zu den Spielen:

In der Drachhausener Straße in Cottbus kam es zu einem so genannten Sechs-Punkte-Spiel. Im Kellerderby standen sich der FSV Viktoria Cottbus (Platz 14) und der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow gegenüber. Beide Vereine benötigten die drei Punkte. So entsprechend war auch der Start in diese Begegnung. Der Gastgeber übernahm sofort das Spielgeschehen in seine Hand und kam schon nach fünf Spielminuten zur ersten guten Möglichkeit durch Robert Kiesow, dessen Schuss über das Tor ging. Zwei Minuten später kam Chris Wycisk, nach einem Abwehrfehler, in gute Position, doch er war zu überrascht, um daraus Kapital zu schlagen. In der 16.Spielminute musste eigentlich die Führung für den Gastgeber fallen. In brüderlicher Zweisamkeit erspielte sich Niklas Kiesow den Ball, passte zu Bruder Robert, der allein auf das Gästetor stürmt, doch sein Schuss ist nicht platziert genug und geht am langen rechten Pfosten in das Aus. Fast im direkten Gegenzug der erste nennenswerte Gästeangriff. Der polnische Gastspieler Marcin Jerzy Jakubik kam an den Ball, sein platzierter Schuss kann Behrendt parieren. Mit zunehmender Spielzeit kommen die Gäste immer besser in das Spiel. Bei Viktoria zeigen sich wieder die alten Schwächen. Viele Abspielfehler verhindern manchen guten Abschluss. Auch die Chancenverwertung ist miserabel. Trotzdem kommen sie in der 34.Spielminute zum Führungstreffer. Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Eric Neu an den Ball, schiebt zu Robert Kiesow, der nur noch verwandeln muss. Doch die Freude über dieses Tor währte nicht lange, denn im direkten Gegenzug gelingt den Gästen der 1:1 Ausgleich. Der polnische Gastspieler A. Cercula erzwingt einen Eckball. Er bringt selbst den Eckball vor das Viktoria-Tor. Aus einer Spielertraube heraus kommt ein gegnerischer Spieler zum Schuss, diesen kann Behrendt im Tor mit einer Glanzparade abwehren, doch Domenik Krötel kommt unbedrängt zum Nachschuss und vollendet. Mit diesem 1:1 geht es in die Pause. Erneut gehören dem Gastgeber die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit. Hier haben Wycisk, N. und R. Kiesow sowie Oskar Schulz mehrere Möglichkeiten, um erneut in Führung zu gehen, doch alle diese Möglichkeiten wurden vergeben. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf rächen. Denn nach genau einer Stunde Spielzeit gehen die Gäste in Führung. Cecula kommt an den Ball, passt auf Alex Mehlisch und dieser verwandelt zum 1:2. In der Folgezeit sind es die Gäste, die dem dritten Treffer näher sind als Viktoria dem Ausgleich. In der Nachspielzeit noch das 1:3 durch Cecula. Viktoria ist in den Tiefen der Tabelle abgestürzt. Sie belegen nun einen Abstiegsplatz, Platz 15. Mit diesem Sieg haben die Gäste zur Abstiegskonkurrenz Punkte aufgeholt, bleiben aber trotzdem Schlusslicht der Tabelle.

Eine Überraschung gab es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft unterlag der Reserve vom VfB Krieschow. Der Gastgeber fand in der Anfangsphase des Spiels nicht zu seinem Spiel und ehe sie sich versahen, lagen sie schon frühzeitig im Rückstand. Krieschow kam in der sechsten Spielminute zum Angriff, der Ball wird aus dem Spiel heraus in den Strafraum gespielt, Patrick Schreck nimmt den Ball an und verwandelt zum 0:1. Weitere Chancen lassen die Gäste ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gastgeber das Spiel, öffneten die Räume. Das nutzten die Gäste zum Ausbau ihrer Führung, als Routinier Oliver Born auf 0:2 erhöhte. Der Gastgeber drängte auf den Anschlusstreffer, der dann auch in der 69.Spielminute fiel. Einen Sielower-Angriff kann Steven Glodny erfolgreich abschließen, 1:2. Es war noch Zeit den eventuellen Ausgleich zu erzielen, doch an diesem Tage sollte es nicht sein. Eine nicht eingeplante Niederlage für die SG Sielow. Trotz der Niederlage bleiben sie punktgleich, aber durch das schlechtere Torverhältnis (9 :7) auf Platz vier. Die Gäste bleiben auf Platz zehn, doch der Punktrückstand zur Konkurrenz ist zusammen geschmolzen.

Zum Spitzenspiel kam es in Kunersdorf. Der Ligaprimus, die Fichte-Elf, empfing den Tabellendritten, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Die Gäste versuchten aus einer verstärkten Abwehr heraus zum Konterspiel zu kommen, welches aber nicht gelang. Der Gastgeber mit gewohntem Geduldspiel, wartend auf die Chancen, die da noch kommen würden. Die erste gute Möglichkeit hatte Mario Rasche, als er in der 29.Spielminute von Christian Badack diagonal angespielt wurde, doch den Ball am Tor vorbei köpfte. Oder in der 43.Minute, als Felix Wolf mit einer schnellen Spieleröffnung Marcel Seifert anspielte, der Sebastian Knüpfer in Szene setzte und dessen Schuss knapp am Tor vorbei ging. Ihr Mühen um ein Tor wurde in der Schlussminute der ersten Halbzeit belohnt. Erneut war es Marcel Seifert, der an den Ball kam, sein diagonal geschlagener Ball kommt zu Florian Günther, der mühelos verwandelt zum 1:0. Kurios, zur zweiten Halbzeit erschien der Gastgeber mit neuen Trikots auf das Spielfeld. Da beide Vereine Grün spielten, wurde auf Gelb umgestellt und siehe da, schon lief es besser bei der Fichte-Elf. Kontrolliertes Spiel brachte den Erfolg. Mit einem Doppelpack konnte sich Benjamin Golz in der Torschützenwertung auf Platz vier, mit zehn Toren, schieben. In der 54. Minute nam er einen Freistoß von der linken Seite auf und verwandelte zum 2:0 und in der 72.Minute nahm er einen scharfen Pass von Steffen Klisch an, den er zum 3:0 verwandelte. Fichte hatte zwischenzeitlich noch einige Hochkaräter, die aber vergeben wurden. Die Gäste hatten kaum eine echte Torchance in diesem Spiel zu verzeichnen. Kunersdorf verteidigt weiterhin Platz eins. Trotz der Niederlage und dem Patzen der Konkurrenz verbleiben die Gäste noch auf Platz drei.

Mitmeisterschaftsfavorit Spremberger SV gelang ein Kantersieg gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. In der ersten Halbzeit sah es danach gar nicht aus, denn die Gäste hielten gut mit. Den Torreigen eröffnete der Führende in der Torschützenwertung, Mathias Jäckel, als er mit einem Doppelpack in der 9. und 16.Spielminute die 1:0 bzw. 2:0 Führung heraus schoss. Ein Angriffsspiel kann Julian Obstoy mit einen platzierten Schuss abschließen, den Ball muss Gästeschlussmann Fabian Ryback prallen lassen, hier steht Jäckel goldrichtig und staubt ab, 1:0. Das zweite Tor erfolgt nach einer Ablage von der rechten Seite, die Matthias Krautz auf Mathias Jäckel spielt, der nur noch verwandeln braucht. Die Gäste gaben noch nicht auf und kommen nach einem Handspiel von Matthias Krautz per Foulelfmeter zum 2:1 Anschlusstreffer (Randy Gnädig). Nach einer gehörigen Ansprache in der Halbzeitpause durch Spielertrainer Eric Schiffel kam ein ganz anderer SSV aus den Kabinen. Einen Eckball in der 50.Minute, von Obstoy getreten, kann erneut Jäckel zum 3:1 verwandeln und stellte somit die Weichen für den Kantersieg. Nun lief das Spiel des SSV. Jetzt liefen die Ballstafetten von Mann zu Mann, ein regelrechtes Powerspiel zogen sie ab. Briesen sah nur zu. In regelmäßigen Abständen fielen dann weitere Tore. Christian Wietasch prüfte mit einem weiten Flugball den gegnerischen Schlussmann Ryback, der beging einen folgen schweren Fehler, den Obstoy nutze zum 4:1. Dann das Tor des Tages. Spielertrainer Eric Schiffel verwandelt einen 25 Meter Freistoß, den er über die Abwehrmauer hinweg, in den äußersten Winkel platziert verwandelt. Sein viertes Tor in diesem Spiel und das 19. in der Saison gelingt erneut Mathias Jäckel, als er einen Ball von der rechten Seite von Christian Wietasch, der sich im 1:1 Duell durchsetzte, annimmt und flach ins Netz schoss. Das 7:1 gelingt wiederum dem Spielertrainer der ein Alleingang erfolgreich abschloss. In der Folgezeit musste der Gastgeber weitere Tore erzielen. Hier hatte Mathias Jäckel zwei so genannte Hundertprozentige. Am Ende wahrt sich der SSV mit diesem Sieg weiterhin die Chance auf die Meisterschaft. Platz zwei. Die Gäste fallen einen Platz zurück, bleiben aber Einstellig, jetzt Platz sechs.

Die Gubener BSV Nord Reserve stand vor einem schwierigen Spiel. Um den Abwärtstrennt zu stoppen, vier Spiele in Folge verloren, musste im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus gewonnen werden. So gingen sie entschlossen in dieses Spiel. Schon in der 7.Minute gelang das 1:0. H. Schmietendorf leitete aus der Abwehr heraus die Führung ein, als er einen langen Ball auf Felix Pascal Tovela spielt, der passte zu Claudius Hain, der wenig Mühe hat einzuschießen. Danach haderten die Breesener mit dem Schiedsrichter, der ihnen nach ihrer Meinung nach einen klaren Foulelfmeter verweigerte. Daniel Münschke wird von Christian Schulz herrlich frei angespielt, umspielt den gegnerischen Schlussmann Jenzewski , wird von diesen von den Beinen geholt, der Pfiff blieb aber aus! Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste zu einigen verheißungsvollen Angriffen, die alle ein Tor wert gewesen wären. So blieb es bei dem mageren 1:0 für die Breesener. Bis fünf Minuten vor Ultimo die endgültige Entscheidung fiel. Auf der linken Seite kommt Nico Kappel an den Ball, leitet diesen sofort weiter zu Tovela, der das Spielgerät zu Neuzugang Andre Riebel spielt, der aus dem Lauf heraus flach verwandelt, 2:0. Die Talfahrt wurde gestoppt. Platz zwölf. Die Gäste ein Platz vor ihnen, auf elf.

Der Kahrener SV 03 musste stark ersatzgeschwächt das Spiel gegen die SG Groß Gaglow bestreiten. Fünf Stammspieler mussten ersetzt werden, so dass sogar ihr Trainer Marco Christoph die „Töppen“ schnüren musste. Es wurde ein Spiel zwischen den Strafräumen. Nach gut einer Viertelstunde (16.) leitete Trainer Christoph das 1:0 ein, als er einen Ball auf der linken Seite bis zur Grundlinie spielte, wo er von der gegnerischen Abwehr zur Ecke befördert wurde. Christian Glatzer bringt diese Ecke so platziert vor das Gaglower Tor, dass ihn Christoph mit dem Hinterkopf in das Tor befördern kann. Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel. Das gleiche Bild nach der Pause. Wiederum ein Spiel zwischen den Strafräumen. In dieser Phase des Spieles kamen die Gäste zu einer einzigen Möglichkeit. Am Ende ein glücklicher Sieg der 03er, die fairer Weise zugaben, ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen. So tauschte Kahren die Plätze mit Gaglow. Die 03er nun Platz sieben, Gaglow Platz neun.

Zu einem weiteren Sechs-Punkte-Spiel kam es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz hatte die Eiche-Kicker aus Branitz zu Gast, die auch das Spiel in den Anfangsminuten bestimmten, trafen aber auf einen gut in der Defensive stehenden Gastgeber. Es muss erwähnt werden, dass der Spielboden durch die Minusgrade schwer zu bespielen war und viele Aktionen beeinträchtigte. Mit dem ersten richtigen Angriff des Gastgebers ging dieser auch in Führung. Florian Müller wurde von Domenik Patsch in halblinker Position gut in Szene gebracht und prüfte den Gästekeeper Jakob Zyller mit einem scharfen Flachschuss, der diesen nur prallen lassen konnte. Hier stand Rocco Hess goldrichtig und verwandelte, 1:0. Fast im Gegenzug der Ausgleich, als den Gästen mit einem Distanzschuss dies gelang, dieser aber knapp am Tor vorbei ging. Ein feines Solo von Domenik Patsch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit hätte fast das 2:0 gebracht. Zwischen der 61. und 69.Minute entgingen die Gäste einem Debakel. Fünf hochkarätige Möglichkeiten wurden hier liegen gelassen. Die Spieler und Fans verzweifelten schier bei diesem Auslassen von Chancen. In der 73.Spielminute haderten die Gastgeber mit dem Schiedsrichter, der ihnen ihrer Meinung nach einen klaren Foulelfmeter verweigerte. Rocco Hess wurde im Strafraum in die Zange genommen und kam zu Fall. Der Pfiff blieb aus. In der Folgezeit wurden weiter Chancen vergeben. Das hätte sich in der 86.Minute fast gerächt, als Patrick Jahn einen Eckball vor der Torraumgrenze über das Tor köpfte. Am Ende, nach dem Spielverlauf her, ein verdienter Sieg. Die Neißestädter haben mit diesem Sieg die Abstiegsplätze verlassen. Sie belegen nun Platz 14. Branitz ein Platz vor ihnen, auf 13.

Der SV Motor Saspow wollte seine Negativserie im Spiel gegen den Aufsteiger aus Kausche mit einem Sieg beenden. So entsprechend war ihr Auftreten. Gleich vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen. In der ersten Minute hatte Lukas Lehman schon die Chance das 1:0 zu erzielen, doch der Ball ging am langen Eck ins Aus. Die Gäste antworteten Minuten später, als Stephan Faber Sven Szerement anspielte und dieser knapp vorbei schoß. In der 7.Minute dann die Führung. Kevin Hauf nutze einen Abwehrfehler der Gäste, angelte sich den Ball und verwandelte zum 1:0. Dieses Tor gab den Auftakt für ein in allen Belangen überlegen geführtes Spiel. Im Minutentakt wurden Chancen herausgearbeitet. Justin Wenske, Kevin Hauf, Iborra Sanchez mussten eigentlich die Führung weiter ausbauen. Im technischen Bereich waren sie dem Gegner haushoch überlegen. In der 27.Spielminute traf Jochen Knauer nur den Pfosten. Die Gäste kamen nach einer halben Stunde Spielzeit zu ihrer zweiten Chance, als Sven Szerement über das Tor schoss. Das längst fällige 2:0 fiel per Foulelfmeter. Der mitaufgerückte Nils Burkert wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Justin Wenske. In der zu Ende gehenden ersten Halbzeit kamen die Gäste zu zwei weiteren Möglichkeiten durch Fabian Triebeneck und Sven Szerement. Eine ordentlichen Standpauke von Gästetrainer Stephan Heiko in der Kabine der Halbzeitpause führte dazu, das eine ganz andere Sportgemeinschaft auf dem Platz kam. Was in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit geschah, war nicht zu fassen. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiif klingelte es beim Gastgeber. Toni Helbig kam im zweiten Versuch zum Torerfolg, nach dem Schlussmann Felix Selle auf dem falschen Fuß erwischt wurde und damit keine Abwehrmöglichkeit besaß. Kausche nun im Rausch. Sie merkten, das Saspow unverständlerweise völlig von der Rolle war. Nach einem Freistoß kam Toni-Steffen Weise an den Ball und setzte diesen in die Maschen. Großer Jubel beim Anhang der Gäste. Ein schon sicher geglaubtes Spiel ging innerhalb von fünf Minuten flöten. Nach einer Stunde Spielzeit, Saspow hatte sich wieder etwas gefunden ohne aber an das Spiel der ersten Halbzeit anzuknüpfen, vergab Kevin Hauf eine so genannte Hundertprozentige. Fünf Minuten später, der immer dichter werdende Nebel bedeutete eine weitere Belastung für die Spieler, hatten die Gäste ebenfalls eine Riesenmöglichkeit. In der 69.Minute die erneute Führung für Saspow. Lukas Lehmann brachte seine Mannen zum 3:2. Allmählich fand der Gastgeber zu seinem arteigenem Spiel zurück, doch bei einigen Spielern machten sich jetzt Konditionsschwächen bemerkbar. Das läuferische Potential war nicht mehr abrufbar, das nutzten die Gäste immer wieder. Das hatte zur Folge, das in der dreiminütigen Nachspielzeit die Gäste noch zum nicht mehr erwarteten 3:3 Ausgleich kamen (Stephan Faber). Ein sicher geglaubter Sieg wurde noch aus der Hand gegeben und somit den erneuten dritten Platz in der Tabelle verpasst. Die Ursachen für diesen unerklärlichen Einbruch müssen sie bei sich suchen. Mit der Spielweise der ersten Halbzeit ist weiter aufzubauen. Platz fünf, einen Punkt hinter Platz drei. Der Aufsteiger überraschte erneut, Platz acht!

Joachim Rohde